Pc stürzt beim spielen ab - soundloops

kevooor

Schraubenverwechsler(in)
Pc stürzt beim spielen ab - soundloops

Hallo zusammen...

Der neue Pc, er will einfach nicht... ersteinmal zur verbauten Hardware :

Mainboard:
ASRock Z77 Pro3

CPU :
Intel Core i5-3570k@3,4ghz // Alpenföhn Brocken

Graka :
Intel Graphics HD4000

Ram :
ADATA DIMM 8GB DDR3-1600 Kit 9-9-9-24

Netzteil :
be quiet! Pure Power L7 530W

Win Vista home premium - 32 Bit

Und nun zum eigentlichen Problem...In unregelmäßigen Abständen (1Min. bis 2 Stunden) hängt sich das System auf - jedoch nur beim Spielen (z.B. GW2, BFH, Wot, DoD Source...).
Wenn das passiert, bleibt das Bild stehen und ein Ton-loop der letzten halben Sekunde bleibt bestehen - kein Bluescreen o.ä...Da hilft nurnoch der Hard-reset.

Mein erster Verdacht waren die Temperaturen...aber nichts - unter Prime95 nach 2 Stunden nur ~43°C - also zum Glück nicht die Temperaturen...
Nach den Spielabstürzen im Bios auch nach dem Temp geschaut - immer unter 35 C°.

Der zweite Verdacht war der Ram - laut diversen Threads ist der bei freezes oft der Schuldige...nach guten ein einhalb Stunden Testen - keine Fehler... Spannung um 0.1V (auf 1.6V) angehoben um Spannungsunterversorgung auszuschließen - auch kein Ergebnis...
Da ich leider kein Win7 64 Bit zur Hand habe, muss momentan das besch Vista 32 Bit herhalten... Auch mit nur einem Riegel (4GB also 3,2GB) tritt dieser Fehler noch auf...

Hoffentlich kann noch geholfen werden ;)

Mfg, kevooor

Note: Bei Everest home gibt es beim starten einen bluescreen - sobald er versucht die CPU Geschwindigkeit zu lesen...villeicht ein Hinweis?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pc stürzt beim spielen ab - soundloops

RAM unter Windows testen bringt relativ wenig.

Oh okay...na gut...Memtest86 lief jetzt ~10 Stunden, keine Errors...

Edit: Win7 64 bit ist nun am laufen... 5 Stunden Prime, keine Fehler und eine Stabile Temperatur von ~46°C
Der Fehler trat jedoch wieder auf...jedoch erst nach einer längeren Spielzeit als 2 Stunden

Zuletzt bearbeitet:

Ist denn eine Soundkarte von Asus verbaut?

Das Problem mit dem Soundloop kenne ich vom GX-Modus der Asus-Karten. Sobald dieser deaktiviert ist, läuft alles ohne Probleme.

Ist denn eine Soundkarte von Asus verbaut?

Das Problem mit dem Soundloop kenne ich vom GX-Modus der Asus-Karten. Sobald dieser deaktiviert ist, läuft alles ohne Probleme.

Eine Asus Soundkarte ist nicht verbaut...Nutze das Onboard-Audio...

@all Das Problem scheint behoben....Testweise hab ich den RAM im singlechannel modus eingebaut, kein Ergebnis - Win7 installiert und wieder in den dualchannel betrieb genommen und siehe da, der Fehler ist bis dato nicht aufgetreten... Für mich keine schlüssige Lösung aber was solls ;)
Danke für alle Antworten!

Edit: Problem immernoch vorhanden...

Edit²: Könnte das Problem auch an den Festplatten liegen? Diese sind nicht mehr unbedingt die jüngsten...Aber verabschieden sich Festas nicht immer mit einem Bluescreen?

Zuletzt bearbeitet:

Bei mir ist das auch öfters passiert mit den Soundloop´s und dann gab es einen Bluscreen . Bei mir war es der WLAN Stick Treiber wo blöd rumgemacht hat, gab aber kein Treiber Update wo darauf das Teil im Eimer lag... Schau mal wegen neuesten Treiber usw. Speichertimings sind richtig eingestellt ? :))

Greeetzzz

Lade dir mal CrystalDisk runter:
CrystalDiskInfo - Download - CHIP Online

Ansonsten wäre evtl. mal ein Bios-Update hilfreich.

Und ein Sound-Treiber update.

Biosupdate und chipsatz update hatte ich schon gemacht, brachte keinen Erfolg...Sowie sämtliche andere Treiber sind auf dem aktuellsten Stand

Bei mir ist das auch öfters passiert mit den Soundloop´s und dann gab es einen Bluscreen . Bei mir war es der WLAN Stick Treiber wo blöd rumgemacht hat, gab aber kein Treiber Update wo darauf das Teil im Eimer lag... Schau mal wegen neuesten Treiber usw. Speichertimings sind richtig eingestellt ? :))

Greeetzzz

Wie oben geschrieben sind alle Treiber auf dem Aktuellsten Stand...Bluescreens gabs bei mir jedoch keine ;) Timings sowie die Frequenz und die Spannung hab ich alle richtig und manuell ins Bios gekloppt...

Ich hab grade mal mit ´nem Techniker des Onlineshops mit dem "a" telefoniert...Er vermutet das es die CPU und/oder das Mobo ist....geht beides am Montag zurück, da wollen wir doch mal hoffen das dann alles rund läuft ;)

vielen dank für alle Antworten ;)

AW: Bluescreen/Fährt nicht mehr hoch u.s.w
Ich hab genau dsa selbe Problem sound loups pc aus und Bluescreen fehlermeldung -_-
Weiß jemand was dieser Bluescreen zu bedeuten hat ?

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 116
BCP1: 86085510
BCP2: 924350F6
BCP3: C000009A
BCP4: 00000004
OS Version: 6_1_7600
Service Pack: 0_0
Product: 768_1

AW: Bluescreen/Fährt nicht mehr hoch u.s.w
Ich hab genau dsa selbe Problem sound loups pc aus und Bluescreen fehlermeldung -_-
Weiß jemand was dieser Bluescreen zu bedeuten hat ?

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 116
BCP1: 86085510
BCP2: 924350F6
BCP3: C000009A
BCP4: 00000004
OS Version: 6_1_7600
Service Pack: 0_0
Product: 768_1

Am besten erstellst Du einen neuen Thread - das ist übersichtlicher und da kann genauer auf dein Problem eingegangen werden ;)
Im neuen Thread solltest Du auch ein wenig mehr zur verbauten Hardware sagen.

LG

Ich hatte das gleich Problem mit meinem neunen pc mit einem i5-3570k. Nach 9h Memtest86+ wurden zwar keine Fehler gefunden aber ich hatte irgendwo gelesen das die CPU manchmal Probleme mit RAM hat der eine Spannung über 1,5V benötigt.
Ich habe dann auf verdacht meinen RAM zurückgeschickt und mir neuen bestellt der mit 1,5V läuft. Seitdem hatte ich keinen einzigen Bluescreen mehr.

Moin,

ich hatte bis zum gestrigen Tag dasselbe Problem.Bei mir war es das Netzteil,das hatte zu wenig Ampere auf der 12Volt Line.Jetzt läuft alles ohne Probleme :-)

Ich hatte das gleich Problem mit meinem neunen pc mit einem i5-3570k. Nach 9h Memtest86+ wurden zwar keine Fehler gefunden aber ich hatte irgendwo gelesen das die CPU manchmal Probleme mit RAM hat der eine Spannung über 1,5V benötigt.
Ich habe dann auf verdacht meinen RAM zurückgeschickt und mir neuen bestellt der mit 1,5V läuft. Seitdem hatte ich keinen einzigen Bluescreen mehr.

moin jacky! Ja ich hatte low-profile RAM drin und auch nur kurz mit ein wenig mehr Spannung versorgt um´s zu testen...aber den RAM haben sie auch wieder zurück bekommen ;)

Moin,

ich hatte bis zum gestrigen Tag dasselbe Problem.Bei mir war es das Netzteil,das hatte zu wenig Ampere auf der 12Volt Line.Jetzt läuft alles ohne Probleme :-)

Wollen wir doch mal nicht hoffen das es bei mir auch das NT ist, das liegt hier nämlich noch rum und wartet ;) Ich geb aber bescheid wenn die Teile wieder da sind...

LG

Edit: Neue Graka ist gekommen, sowie die Reklamierten Teile...Alter**** schreibt, es wäre alles i.o. wenn jetzt keine Probleme mehr auftauchen kann ich nicht sagen wieso...

Zuletzt bearbeitet:

moin jacky! Ja ich hatte low-profile RAM drin und auch nur kurz mit ein wenig mehr Spannung versorgt um´s zu testen...aber den RAM haben sie auch wieder zurück bekommen ;)

Wollen wir doch mal nicht hoffen das es bei mir auch das NT ist, das liegt hier nämlich noch rum und wartet ;) Ich geb aber bescheid wenn die Teile wieder da sind...

LG

Edit: Neue Graka ist gekommen, sowie die Reklamierten Teile...Alter**** schreibt, es wäre alles i.o. wenn jetzt keine Probleme mehr auftauchen kann ich nicht sagen wieso...

Edit²: Sind immernoch keine Fehler aufgetreten, läuft alles wunderbar

Zurück