PC stürzt beim Spielen ab ohne Bluescreen

DirtyDozen22

Schraubenverwechsler(in)
PC stürzt beim Spielen ab ohne Bluescreen

Hallo zusammen habe schon in einigen Threads gelesen das manche das Problem haben, dass wenn sie spielen der PC abstürzt ohne Bluescreen/Fehlermeldung. Das Problem lag bei fast allen am Netzteil.

Habe schon Furmark laufen lassen, dabei stürzt der PC bei 20min von 30min Testdauer ab. Temperatur des GPU 80°C

Habe Prime95 und Intel Burn Test laufen lassen ohne Probleme. Temperaturen der CPU-Kerne bei max 65°C.

Ich habe verbaut:
I7 920
6GB RAM (Corsair)
GTX 660ti
be quiet 650watt DarkPower

Das PC System, bis auf die Graka, ist 6 Jahre alt.

Gibt es weitere möglichkeiten den Fehler einzugrenzen?
Oder sagt ihr es ist eindeutig das Netzteil?

AW: PC stürzt beim Spielen ab ohne Bluescreen

Das Netzteil ist zumindest ein heißer Kandidat.
Abstürzen heißt er geht komplett aus? Inklusiver aller LEDs, sprich kompletter Spannungsverlust im ganzen System? Wenn ja, verhärtet sich der Verdacht Netzteil.

Ruf mal die Ereignisanzeige von Windows auf. Wenn da unter "Ereignistyp: Kritisch" mit der Ereignis-ID 41, Quelle: "Kernel-Power" so eine Beschreibung steht: "Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde", dann ist das Netzteil wohl ein heißer Kandidat.

Der Bildschirm wird schwarz alles geht aus und das System startet neu, wie gesgat nur ohne Bluescreen.

In der Ereignisanzeige wird unter den Kritischen Fehlern bei jedem Absturz seit her angezeigt: Quelle: Kernel-Power. Ereignis-ID: 41. Aufgabenkategorie: (63).
Genau das steht in der Beschreibung xD.

Dann wird es wohl das Netzteil sein oder?

Zuletzt bearbeitet:

Der Bildschirm wird schwarz alles geht aus und das System startet neu, wie gesgat nur ohne Bluescreen.

In der Ereignisanzeige wird unter den Kritischen Fehlern bei jedem Absturz seit her angezeigt: Quelle: Kernel-Power. Ereignis-ID: 41. Aufgabenkategorie: (63).
Genau das steht in der Beschreibung xD.

Dann wird es wohl das Netzteil sein oder?

Ich habe exakt das gleiche Problem und - nachdem es gestern Abend überhand nahm mit den Neustarts - die Graka ausgebaut. Derweil läuft das System stabil, ich weiß nur nicht (jedenfalls nicht mit Sicherheit) ob es an der Graka liegt oder daran, das selbige das Netzteil nicht mehr beansprucht. Allerdings ist der Kernel-Power-ID:41-Hinweis kein Fehler, der gewöhnlich bei einem Graka-Defekt auftritt. Dann schon eher Bildstörungen oder ein verkohlter Geruch in der Luft. :D

Ich persönlich tippe auf das Netzteil.

Allerdings kann es sein das sich der PC überhitzt. Ich hatte ja mal mit einem Athlon XP Systen das problem das der Prozessor sehr heiß wurde und sich der PC statt auszuschalten sinnloserweise neugestartet hat.

Also die Temperaturen passen die habe ich ja schon überprüft.

Aber ich habe mir heute ein neues Netzteil besorgt und gleich eingebaut und getestet: PC läuft wieder, keine Absürze mehr beim Spielen... zumindest bis jetzt... :-) Hoffen wir mal dass das so bleibt.

Kann geschlossen werden. :-)

Danke nochmal an alle. ;-)

Zurück