PC stürzt bei verschiedenen Spiele ab

Narik

Schraubenverwechsler(in)
PC stürzt bei verschiedenen Spiele ab

Hallo Leute,
ich wollte mich mal an euch wenden, da ich schon das Internet seit Monaten durchforste und nicht weiterkomme.

Hier mein Probelm:
Bei vielen Spielen stürzt mein PC nach wenigen Minuten, oder auch mal nach 30min oder so, ab. Bedeutet der Bildschirm wird schwarz und der Bildschirm meldet "Kein Signal", der Ton bleibt aber meistens da. In diesem Zustand hilft nur noch der Notaus vom PC. Danach fährt er wieder, mal abgesehen vom auswählbaren Wiederherstellungsmodus, normal hoch und ich kann bis zum nächsten Crash weiterspielen.

Bei normalen Programmen habe ich gar keine Abstürze, und für die Spiele mache ich gleich noch eine kurze Auflistung was läuft und was nicht! Aber erstmal folgt mein System:

Windows 7 Ultimate 64-bit (build 7600)
Foxconn Flaming Blade GTI
Intel I-7 950 @ 3,07 Ghz
6GB RAM (10GB Auslagerungsdatei eingeschaltet)
Nvidia 295 GTX (3684MB)
BeQuiet 700 Watt

Hier kommt jetzt mal eine Liste mit Spielen die ohne Absturz funktionieren:
APB: Reloaded (mal abgesehen vom 2 Stunden-Takt absturz)
The Legend of Grimrock
Crysis 2
Minecraft
Abe's Odysse
X3 Albion Prelude
Die Sims 3
Guild Wars
Caesar 4
Locomotion
Rollercoaster Tycoon 2
Dungeons
Red Faction Armageddon
Operation Flashpoint: Dragon Rising
Chaser
Microsoft Flight Simulator X (im DX10 Modus)
Microsoft Flight
SpaceChem

Und hier mal ein paar beispielhafte Spiele die abstürzen:
World of Warcraft
Aion
GTA IV
GTA San Andreas
The Elder Scrolls V:Skyrim (erst seit ein paar Wochen)
The Elder Scrolls IV: Oblivion
The Elder Scrolls III: Morrowind
Assassin's Creed II
Evil Genius
Titan Quest (auch Add-On)
Battlefield: Bad Company 2
Microsoft Flight Simulator X (im DX9 Modus)
Terraria

Irgendwie folgt das ganze keinem System... ;-(

Als weitere Informationen:
- Neuste Grafikkarten Treiber installiert (auch Beta-Treiber und ältere getestet)
- PC war in der Reparatur wo ein Systemcheck gemacht wurde (PC startete gar nicht mehr, Festplatte war defekt, ist ausgetauscht), sonst aber nichts gefunden
- DX9 ist installiert
- .Net 4 ist installiert
- G15 Tastatur und G5 Maus
- Razer-Megalodon Headset
- Je nach Grafikkarteneinstellungen hält der PC unterschiedlich lang aus
- Temperaturen waren alle im Bereich zwischen 43 und 65 C° (Habe aber noch 2 zusätzliche Lüfter mit reingeknallt)

Ja, hoffe habe schon mal die wichtigen Sachen beisammen. Ich würde mich freuen wenn es von eurer Seite hilfreiche Tipps geben würde. Denn bei Google oder sonst wo habe ich noch nicht die Lösung gefunden.

MFG,
Narik

Anhänge

AW: PC stürzt bei verschiedenen Spiele ab

Poste mal die Temperaturen von Graka und CPU unter maximaler Auslastung

Software für Stresstest "StressMyPC"
Ausgelesen mit HWMonitor

Werte immer Min - Max

Intel Core i7 950
Core #0 - 59 - 95
Core #1 - 54 - 91
Core #2 - 59 - 93
Core #3 - 56 - 91

Festplatten alle: 35 - 35

Grafikkarte: 65 - 69 (Die 2 zusätzlichen Lüfter sind auf die Graka ausgerichtet, ist auch Problemlos anfassbar)
EDIT: GraKa jetzt grad bei 104C° unter Furmark 1.10, gleich ist der PC bestimmt weg ;-)
EDIT2:
Ist jetzt nach knapp 10 Minuten Stabil bei 106C°, es wird aber auch immer wieder von der Grafikkarte irgendein "Throttling -288mhz" angezeigt und scheinbar wird die dann auf 288mhz gedrosselt. Das ganze läuft hier auch nur noch mit 10FPS, und zwar der gesammte PC. Selbst hier das Schreiben ruckelt... ;-)
Ich habe zu HWMonitor noch GPU-Z laufen und der zeigt ne Temp von 97.8 an

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

104 Grad ist doch sehr bedenklich, genauso wie die 90 oder 95°C vom Prozessor.
Da solltest du auf jeden fall was dran tun, vorher hat es wohl kaum Sinn nach etwas anderem zu suchen.

du musst irgendwie die Temps runterbekommen.

Naja, die Werte hatte ich aber schon damals als ich den PC gerade gekauft hatte. Und da lief er ja auch. Und abgeschmiert ist er jetzt auch noch nicht, nachdem ich jetzt 15min alles habe laufen lassen
die letzten 5minuten laufen Furmark und StressMyPC gleichzeitig.

EDIT: Und wie soll ich die auch runterbekommen? Lüfter sind drauf, Wärmeleitpaste ist 2 Monate alt, pc ist offen und hat ja schon zwei zusatzlüfter

Welchen Kühler hast du? Wie viele Gehäuse-Lüfter und welche Gehäuselüfter sind wie in Betrieb? Welches Gehäuse?

mal ne doofe Frage: hast du 6x1GB Riegel drin?:ugly:

starte mal prime 95 im blend mode, wo er den RAM checkt.

wobei ich ehrlich gesagt nicht an ein Hardware Problem glaube, sonst müsste das bei allen Spielen passieren.
hast du die Chance Windows auf ne andere Partition neu zu installieren?

Ka was das genau für Kühler sind, halt die die beim PC drin waren, ist ein CPU lüfter, war glaube ich von bequite, habe damals den kleber abgemacht. ein großer lüfter hinten, zwei stehen seitlich an der Graka und dann halt der graka lüfter

EDIT: Ne 3x2GB Trippelchannel
EDIT2: Gehäuse ist von Thermaltake

EDIT3: Naja, das Betriebssystem habe ich schon so oft neu aufgesetzt, und seit 2 wochen ists ja auf ner nigelnagel neuen. Aber warum meinst du dass ich das woanders installen soll? Habe die WD 1GB aktuell C, dann habe ich eine 2TB WD als D mit Spielen drauf, dann 2x512GB Samsung im Virtuellen Modus zu 1GB, und dann noch ne Externe 1GB WD

Zuletzt bearbeitet:

mach erstmal Windows auf ne andere Platte bzw. Partition.

wenn das Bildsignal weg ist, wirf mal bei nem shooter ne granate oder so, wird alles ganz normal wieder gegeben?

swenn das Bild weg ist steck den Stecker mal in nen anderen Anschluss von der Graka.

Ich teste das Gerade mal mit dem Umstecken, dauert halt nen paar min bis es crasht!
lasse gleichzeitig mal die Programme laufen

Prime 95, ka was der Blendmodus ist, aber da sind so 4 fentser wo was läuft
StressMyPC läuft
FurMark läuft mit 8Fach MSAA

Mhh, seltsamerweise will jetzt gerade nichts abstürzen!
Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich immer mal wieder hier rein schaue! Ich melde mich dann erst wieder zurück, wenn das Ding abgestürzt ist und ich den Stecker mal gesteckt habe ;-)

Hey Leute, habe gerade dass Problem, dass ich den Fehler nicht mehr habe :ugly:
Kann es sein, dass ich mit den Stress-Test so gesehen irgendwas im System getan habe? Habe auf jedenfall jetzt seit drei Stunden keinen Absturz gehabt, und dass obwohl ich kurz bevor ich hier gepostet hatte noch im selben Spiel abkacker hatte...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Was für einen CPU-Kühler hast du denn genau? Die "ollen" i7 werden unter Last schon ganz schön heiß... Probier mal die Spannung (Vcore) deines Prozzis soweit zu senken, das er unter Last (Prime95) immer noch stabil läuft. Das sollte helfen, die Temps zu senken. Ein potenterer Kühler:

würde ebenso für bessere Kühlung sorgen.

Gruß

So, habe heute morgen wieder den Absturz gehabt, habe dann mal umgesteckt und hat nichts gebracht. Die Uhr auf der G15 ist aber auch stehen geblieben.
Das System habe ich jetzt auf ner anderen Festplatte, aber nach wie vor crasht es!

Ich wüsste gerne mal wie man diese Prime95 benutzt, kapier das Teil nicht!!!
Anderen Kühler kann ich mir net Leisten, bei dem den du mir verlinkt hast muss ich erstmal 5 Monate drauf sparen, da ich arbeitslos bin und das Scheiß Arbeitslosengeld reicht da eben nicht...

Soo, ich habe jetzt mein System 2 Wochen lang getestet ---> Mit neuer alter Grafikkarte!

Meine Grafikkarte war scheinbar "defekt". Ich war noch mal beim Computerladen und die meinten, dass es sein kann, dass die Grafikkarte unter maximal Last und bei hoher Hitze funktioniert weil die Lötstellen dann weich werden. Eventuell hatte frühere hohe Hitze ein verformen dieser Stellen verursacht. Wenn die Grafikkarte nun relativ kühl bleibt, verziehen sich diese Stellen und es kommt zu Fehlleitungen, was den Absturz immer verursachte.

Auf jeden Fall läuft alles mit meiner alten 8800GTX alles ohne Absturz. Lustiger weise kann ich sogar Crysis 2 mit maximalen Einstellungen und HD-Texturpaket mit 40fps spielen ;-)

Soo, ich habe jetzt mein System 2 Wochen lang getestet ---> Mit neuer alter Grafikkarte!

Meine Grafikkarte war scheinbar "defekt". Ich war noch mal beim Computerladen und die meinten, dass es sein kann, dass die Grafikkarte unter maximal Last und bei hoher Hitze funktioniert weil die Lötstellen dann weich werden. Eventuell hatte frühere hohe Hitze ein verformen dieser Stellen verursacht. Wenn die Grafikkarte nun relativ kühl bleibt, verziehen sich diese Stellen und es kommt zu Fehlleitungen, was den Absturz immer verursachte.

Auf jeden Fall läuft alles mit meiner alten 8800GTX alles ohne Absturz. Lustiger weise kann ich sogar Crysis 2 mit maximalen Einstellungen und HD-Texturpaket mit 40fps spielen ;-)
Auf welcher auflösung denn? 800x600:ugly:

1280*1024, mehr geht nicht, da ich grad nen alten Monitor dran hab, der Samsung 2233RZ ist seltsamer weise nach der Garantie kaputt gegangen ;-)

SO nach 7 Tage langer woche suche im Internet hab ich dn Geist aufgegeben seit dem ich Skyrim installierte schmierte mir der pc bei Spielen (grafikintensiveren) wie Skyrim , Battlefield 3 ab und zu ab Heißt Bildschirm wird schwarz und nach weiteren 4 sekunden hängt sich der ton auch noch auf muss dann den pc vom strom trennen um ihn wieder zu starten......
Hab dann angefangen mich umzuschauen und hab meine Lautsprecher auf 16 Bit , 44100 Hz (CD-Qualität) runtergedreht es lief dann eine zeit lang ohne Probleme Dann begann es wieder dasselbe problem.....

Hab mit everest und CPUID HWMONITOR die Temps kontrolliert und das ganze sieht ganz normal aus heißt cpu geht nicht über 50 Grad und der Rest sieht auch ganz ok aus bis auf meinen Dualcore prozessor der mir auf 60 Grad bei spielen raufschießt.....

Virenscan und registry gleich mal gesäubert aber auch ohne erfolg nächster versuch war meinen Pc aufzuschrauben und ihn zu entstauben brachte mir für ca. 3 Stunden ruhe doch dann gab es wieder das gleiche Problem..... Bin jetz schon am kompletten verzweifeln .....:(

Treiber sind auch alle am aktuellsten stand

was mich am anfang gewudert hat ist das das gleiche spiel der flight sim unter DX 10 lief aber unter DX9 nicht, was wohl entweder am DX 9 gelgen hat oder an der graka

musst aber auch bedenken das die graka (8800) nicht mehr die jüngste ist und mit den neuen spielen schon zu kämpfen hat falls sie überhaupt noch in den minimaleinstellungen zu finden ist.

meine 88ter ist bei heroes 6 an ihre grenzen gestoßen und der vram hat sich erst mit schönen roten streifen gemeldet bevor sie ganz ausgefallen ist und ich sie ncoh 2 mal im backofen retten konnte^^.
hasst mal das plastikteil von der graka abmontiert und den staub vor den kühlerlamellen entfernt?

falls es am sound liegt was nciht unbedingt unüblich bei solchen abstürzen ist könntest den soud im bios mal deaktivieren und die games erneut testen sollte dann alles laufen brauchst wohl nur ne neue soundkarte.

Was mir gerade auffält ist das die Cpu -Auslastung meiner meinung nach viel zu hoch ist bei Spielen gehts springt sie zwischen 70 und 100 % hin und her :wow:
Meine Graka ist relativ neu und das Problem war schon bevor das neue update von DirectX rauskam.....
Schau gleich ins bios kenn mich da aber nich besonders aus :(

Danke für die schnelle Antwort :daumen:

So Hab mal meine glaube ich zumindest meinen Onboard Soundkartenchip (Azalia Codec) in Bios deaktiviert stürzte aber erneut ab.....
Die Grafik von SKyrim kam mir neuerdings ziemlich Verpixxelt vor....Obwohl Grafikeinstellungen auf hoch sind.... Spricht für Grafikkarte oder ? Treiber neu installiert ....
Meine Grafikarte ATI Radeon HD 5800 Series welche ja eigentlich nicht schlecht ist...
Ich dreh bald durch :what:

In der Ereignisanzeige finde ich diese Meldung Zeitgleich wie beim Absturz :
Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Processor-Power
Datum: 13.07.2012 13:01:03
Ereignis-ID: 2
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:
Benutzer: SYSTEM
Computer: Franzjcomputersystems
Beschreibung:
Die Funktionen zur Energieverwaltung im Leistungsstatus sind im Prozessor 1 aufgrund eines Firmwareproblems deaktiviert. Wenden Sie sich an den Computerhersteller, um aktualisierte Firmware zu erhalten.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Processor-Power" Guid="{0f67e49f-fe51-4e9f-b490-6f2948cc6027}" />
<EventID>2</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>2</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2012-07-13T11:01:03.468Z" />
<EventRecordID>332215</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="180" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>Franzjcomputersystems</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<EventData>
<Data Name="Processor">1</Data>
</EventData>
</Event>

Die Funktionen zur Energieverwaltung im Leistungsstatus sind im Prozessor 1 aufgrund eines Firmwareproblems deaktiviert. Wenden Sie sich an den Computerhersteller, um aktualisierte Firmware zu erhalten.
klingt interessant kann ich dir aber auc nciht näher analysieren sry

Zurück