PC stürzt bei Spielen ab, Netzteil zu schwach ?

Espeon

Schraubenverwechsler(in)
PC stürzt bei Spielen ab, Netzteil zu schwach ?

Hallo,
Folgendes Problem zurzeit wird mein PC beim spielen von anspruchsvolleren Spielen wie Skyrim ect. erst extrem laut und fährt dann nach 10-15min herunter.Selbst wenn ich nur mittlere Grafikeinstellungen anwende.Bei normalen Betrieb wie Vid's schauen,surfen ect. ist alles in Ordnung.
In der Ereignisanzeige gabs dann öfters den "Kernel-Power 41 Task 63" Fehler.

Ich hatte meinen Rechner entstaubt in der Hoffnung das es nur daran liegen würde, leider vergebens.Laut Everest stiegen die Temperaturen von ca. 30° C. auf ca. 55-60° C. bei voller Auslastung.Da ich allerdings nicht ganz soviel Ahnung vom inneren eines PC's habe kann ich mit den Werten nicht viel anfangen.

Mein System
Windows 8 Prof. 64-Bit
Intel Core I7 @ 3,40 GHz
8 GB Arbeitsspeicher
Nvidia Geforce GTX 560 TI
NT:Liteon PS-6451-5AE

+3,3V - 16A Max
+ 5V - 20A Max
Zusammen 120W Max

+12V1 - 18A Max
+12V2 - 16A Max
Zusammen 360W Max

Max 450W at 35° C.
500W Max Peak

Ich nehme an das das NT zu schwach ist.Der Rechner ist so wie er ist gekauft worden.(Acer Predator G3610).

AW: PC stürzt bei Spielen ab, Netzteil zu schwach ?

Gut das NT ist eher ein unbekannter Soldat, aber generell von der Leistung sollte es reichen wenn es nicht schon stark veraltet ist. Ich tippe da eher auf ein Temperaturproblem. CPU Kühler sitzt noch richtig drauf und welcher ist es ?

Das Netzteil ist vom Prinzip her nicht zu schwach (der PC verbraucht beim spielen deutlich unter 300W) - das Problem ist dass das verbaute NT vermutlich billiger Krempel ist den man nunmal häufig in Komplettrechnern findet. Das hat die last als es neu war grade so eben hingebogen und mit dem Alterungsverschleiß reichts jetzt unter Vollast nicht mehr.

Ein anständiges Netzteil im 400W-Bereich wird deine Probleme wahrscheinlich (nicht 100% sicher aber es spricht vieles dafür) beseitigen.
Empfehlenswert wäre ein Straight Power E9 oder wenns etwas günstiger sein muss das L8-Modell in genannten Leistungsklassen. :)

Dennoch bevor du was umbaust sollte man alle anderen Fehlerquellen aussschließen, so auch die genannnten Temperaturschwierigkeiten.

Schnapp dir den HWMonitor zum auslesen der Temperaturen und starte kurz CoreDamage (alles Freeware), deine Temperaturen der CPU sollen unter 75°C bleiben.
Das gleiche mit dem FurMark für die Grafikkarte die unter 90°C bleiben muss.

Wenn das alles so funktioniert machste Furmark+CoreDamage gleichzeitig an, falls das zum Absturz führt ist das Netzteil am Ende.

Das Netzteil ist vom Prinzip her nicht zu schwach

Aha, du weißt also, was auf welchen Rails läuft?
Sowas zu behaupten, wenn man die technischen Spezifikationen des Netzteils nicht kennt, ist nicht wirklich sinnvoll.

Wenn er Pech hat, dann hängt an der 18 Ampere Leitung das Mainboard plus alle Schnittstellen.
Das sind 216 Watt für alles. Wie willst du mit 216 Watt eine GTX 560 Ti plus alles weitere außer der CPU versorgen?

http://www7.pic-upload.de/25.12.13/z8f6btbyovq.png

Nochmal die Temperaturen gemessen mit Everest Ultimate für 20min.

Bei dem Auslastungstest wird der PC allerdings nicht so laut wie bei anspruchsvolleren Spielen.
Anzumerken wäre evtl. noch das die Spiele beim spielen nicht ruckeln oder sonst was, der PC schaltet sich einfach ohne Bluescreen oder sonstiges ab und startet neu, allerdings anscheinend ohne Windows zu starten.
Bei Indie Games zum Beispiel funktioniert alles super, nur unter Last "bricht" er zusammen.

Ich mach die Tests jetzt nochmal mit den anderen Programmen.

Edit: Core Damage Max Temps. (10min Laufzeit)
Core 0# - 73° C.
Core 1# - 75° C.
Core 2# - 78° C.
Core 3# - 72° C.

Bei Furmark rebootet der Rechner 5-10Sek. nach dem Start.

Zuletzt bearbeitet:

das Problem ist dass das verbaute NT vermutlich billiger Krempel ist den man nunmal häufig in Komplettrechnern findet.
Nö, das ist ein eher preiswertes Markengerät, vergleichbar mit den be quiet System Power, FSP Hexa, Antecs VP Serie. Also ein auf (sehr) preiswert getrimmtes Gerät, bei dem nicht allzu viele Abkürzungen genommen wurden und auch alle Schutzschaltungen, außer OTP, vorhanden sind...

Kurzum: Im Neuzustand liefert es das, was drauf steht, innerhalb der ATX Spezifikation. Und ist da auch EMV kompatibel.

Also nicht der MS-Tech oder Intertech Dreck, den irgendein Hinterhof Systembuilder ohne Peil verbaut.

Brauch ich nun ein neues NT oder liegt das Probl. bei etwas anderem ?

Die 16A auf der 12V2 sind einfach zu wenig für die 560TI. (V1 sollte für CPU, Board + anderes Zeug sein, V2 für die GPU)

Da müsste ein neues Netzteil her.

Brauch ich nun ein neues NT oder liegt das Probl. bei etwas anderem ?

Das kann niemand mit Sicherheit sagen. Wenn das ganze 'einfach abstürzt', kann das an allem liegen. Nur 'geht aus' liegt häufig am Netzteil. Letztendlich musst du schauen, welche Komponenten es sein können, überlegen, welches am wahrscheinlcihsten ist, aufgrund dessen was du machst und dann auf gut Glück die Komponenten austauschen.

Da das Netzteil idR das preiswerteste ist, schließen viele auf dieses, auch wenns mal gar nix damit zu tun hat. Hier halte ich es aber für grundsätzlich möglich...

Die beschreibung von dir deutet auf ein Temperaturproblem hin, das zum abschalten führt (OTP vom Netzteil, CPU, GPU, k/a)...

Von daher ist es möglich, dass das Netzteil die Ursache sein könnte. Es kann sicher nicht schaden, hier mal genauer nachzuschauen.

Das sind 216 Watt für alles. Wie willst du mit 216 Watt eine GTX 560 Ti plus alles weitere außer der CPU versorgen?

Wenn ich im Komplettpc von einer 560Ti OEM ausgehe hat die ne TDP von 150W. 216 für alles außer CPU würden selbst in dem Falle noch reichen - ist ja nicht so dass der PC schon immer einfach ausging unter Last, das Netzteil HAT ja gereicht und deswegen ists vom Prinzip her auch nicht zu schwach.

Wie Payne schon sagt ists ja immerhin kein MS-/Inter-Tech-Mist auch wenn ich bei für OEM-Verhältnisse guten Netzteilen auch immer einen gewissen Faden Beigeschmack verspüre (dafür musste ich schon zu viele von denen austauschen).

Danke schonmal für die reichlichen Antworten und Hilfen.
Werde dann wohl auf gut glück in nächster Zeit ein neues NT besorgen.
Gibts da empfehlungen eurerseits ?

Siehe Post #4.

Aber wie schon geschrieben sollte man erst testen obs auch wirklich daran liegt. :)

Wenn ich im Komplettpc von einer 560Ti OEM ausgehe hat die ne TDP von 150W. 216 für alles außer CPU würden selbst in dem Falle noch reichen - ist ja nicht so dass der PC schon immer einfach ausging unter Last, das Netzteil HAT ja gereicht und deswegen ists vom Prinzip her auch nicht zu schwach.

Und weil es schon immer so lief, wird es auch die nächsten Jahrtausende so weiter laufen?

Aber könnte man nicht an den zuvor geposteten Temperaturen oder den Reboot sobald ich Furmark starte feststellen ob es wirklich das NT oder etwas anderes ist ?

Och komm schon willste jetzt hier rechthaberisch Erbsen spalten? :haha:

Ich hab doch nix gesagt außer dass das Ding eigentlich ausreicht für den genannten PC. Dass dem so ist ist unumstritten weil der PC nunmal damit gelaufen ist - das kannst selbst du nicht wegdiskutieren.
Dass das NT alters-/verschleißbedingt vielleicht irgendwann zu schwach ist steht auf nem ganz anderen Blatt und wurde auch nie bestritten - nicht zuletzt aus dem Antrieb hab ich doch oben bereits Alternativen vorgeschlagen falls das hier das Problem ist. Man ist sich nur noch nicht ganz sicher OB das das Problem ist und nicht doch irgendwas zu heiß wird.

Wenn das Netzteil eindeutig der Schuldige ist bin ich der letzte der sagt behalt das Ding.^^

EDIT: Ich sehe jetzt erst dass du die Tests gemacht hast.
Also unter 80°C bei Core Damage ist für die CPU noch in Ordnung, dass der PC beim Furmark schon nach 10 Sekunden rebootet ist ein eindeutiges Zeichen für ein (mittlerweile) zu schwaches Netzteil (da die Karte in 10 Sekunden nicht zu heiß werden kann).

In dem Falle bitte das NT austauschen. :-)

Och komm schon willste jetzt hier rechthaberisch Erbsen spalten? :haha:

Ich hab doch nix gesagt außer dass das Ding eigentlich ausreicht für den genannten PC. Dass dem so ist ist unumstritten weil der PC nunmal damit gelaufen ist - das kannst selbst du nicht wegdiskutieren.
Dass das NT alters-/verschleißbedingt vielleicht irgendwann zu schwach ist steht auf nem ganz anderen Blatt und wurde auch nie bestritten - nicht zuletzt aus dem Antrieb hab ich doch oben bereits Alternativen vorgeschlagen falls das hier das Problem ist. Man ist sich nur noch nicht ganz sicher OB das das Problem ist und nicht doch irgendwas zu heiß wird.

Und woher willst du nicht wissen, dass das System eigentlich die ganze Zeit schon an der Grenze gelaufen ist, weil eben das Netzteil zu schwach für die Hardware ist?
Ich kenne die Lite On Teile. Die Dinger sind immer knapp bemessen und technisch nur Durchschnitt.
Dann lieber ein FSP oder Delta.

Dann liegt es also wahrscheinlich am NT.
Welche Marken haben denn da ein gutes P/L-Verhältnis ?

Du musst nicht nach Marken sondern direkt nach dem Modell fragen.
Für dein Rechner reicht ein Netzteil der Straight E9 Reihe. Das 450 Watt Modell oder das CM480 wenn du KM haben willst.

Zurück