PC stürzt ab bei Spielen

zodegree

Schraubenverwechsler(in)
PC stürzt ab bei Spielen

Hallo zusammen,
Ich habe seit kurzem Probleme mit meinem Rechner. Sobald ich Grafik aufwendige Spiele, wie Forza Horizon 3 oder 4, sowie FIFA 19 spiele, schmiert mir entweder das Spiel oder gleich der ganze Rechner ab. Das komische daran ist für mich, dass es keine Fehlermeldung, bzw. keinen Bluescreen gibt. Auch Versuche mit MSI Afterburner zu analysieren bringt mir keine Erkenntnis. Ich hab allerdings mal ne Logfile mit Afterburner erstellen lassen und angehangen. Bei Furmark oder 3DMARK läuft alles ohne Probleme. Ansonsten habe ich paar Probleme mit VSync, aber ich denke, dass das nur eine Einstellungssache ist. Vor ein paar Wochen hatte ich dubiose Software installiert und darauf hin wieder gelöscht und nach einem Neustart hat alles wie verrückt geruckelt, aber das ist jetzt weg (falls das was hilft). Die Grafikkarte ist nicht sehr staubig, nur der CPU Kühler.

Mein PC - ACER Predator G3620:
CPU: Intel i7 3770 @ 3.40 GHz
GPU: PNY GTX 960 OC2 2GB
PSU: 550W Netzteil 80 Bronze (Leider keine Markennetzteil)
RAM: 8GB 800MHz Dual Channel
Mainboard: Irgendein Acer Mainboard (kann euch genauere Infos liefern, wenn ihr mir sagt wie ;-) )
OS: Windows 10 Home 64bit + macOS 10.13 (über Clover Bootloader)

Ich danke euch jetzt schon für jeden Tipp, denn ich hab eigentlich keine Lust mir Windows neu aufzusetzen oder mir eine neue GraKa zu kaufen.

NACHTRAG:
Als ich die Systeminformationen herausgesucht hab, ist mir aufgefallen, dass mein RAM nur 800MHz hat. Das ist doch bissl arg wenig oder nicht?

Anhänge

AW: PC stürzt ab bei Spielen

Hallo zodegree!

Willkommen im PCGHe-Forum! ;)

Hallo zusammen,
Ich habe seit kurzem Probleme mit meinem Rechner. Sobald ich Grafik aufwendige Spiele, wie Forza Horizon 3 oder 4, sowie FIFA 19 spiele, schmiert mir entweder das Spiel oder gleich der ganze Rechner ab.
Klingt nach Netzteil.
Wie heißt das (Deckel ab, fotografieren, Bild hier einstellen)?

Danke wuselsurfer für deine schnelle Antwort. Das Netzteil hat doch nur 500W, muss mich wohl verschaut haben ?

C746AF81-DF60-4A93-BA76-4DA4320CEF16.jpg

Mir ist aufgefallen, dass Acer keinerlei Filter verbaut, und daher der PC sehr verstaubt, die GraKa sieht aber meines Empfindens nach noch in Ordnung aus (ich hoffe man kann es erkennen). Wie willst du mit HWINFO prüfen, bzw. wie geht man da vor?

D2D77355-C214-46C1-90C2-911986EC7FCD.jpg 6FB2E5D2-A222-4E38-BBF8-E386682FAFEA.jpg 6AE938D6-DFE8-44F1-90A3-777558171CE7.jpg 279F8642-68E3-46AC-A03E-AB47CFBE828A.jpeg

Mir ist aufgefallen, dass Acer keinerlei Filter verbaut, und daher der PC sehr verstaubt,
Ja, da steht eine Generalreinigung an,

Bau alle Lüfter ab und reinige sie (Druckluft - Rotor festhalten - Glasreiniger für den festsitzenden Staub.
Nimm den CPU-Kühler ab (geschraubt, wie es aussieht - achte auf eine Rückenplatte (PC hinlegen)) und säubere die CPU und Kühlblock mit Spiritus oder Isopropanol.

Dann gleich mal die BIOS-Batterie messen ( die liegt unter der Grafikkarte -CR 2032), die muß über 2,8V haben.
Bei dem Alter kann man die so wie so wechseln.
Gibt es in jedem Elektromarkt, Baumarkt, Tankstelle.

die GraKa sieht aber meines Empfindens nach noch in Ordnung aus
Auch die würde ich vorsichtig reinigen.

Danach den Kabelknoten so gut es geht zur Seite binden und alles wieder einbauen.

Wie willst du mit HWINFO prüfen, bzw. wie geht man da vor?
Das Programm muß man installieren.
Dann startet man es und stellt die Datenfenster der SENSOREN (Thermometer) hier ein.
Die Anzeige kann man mit den blauen Pfeilen links unten erweitern, damit man alle Werte sehen kann.

Ich würde noch einen Lüfter unten vorn einsetzen (jeweils der größtmögliche) und Staubfilter vor die Lüfter setzen:
SilverStone SST-FF122 ab €' '3,91 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland.

Die sind magnetisch und halten meist ohne Schrauben.

Und zum Schluß eine Warnung:
Finger weg vom Netzteilinnern!
Da sind noch lange tödliche Ladungen in den 400V-Kondensatoren gespeichert!

Danke für die Antwort. Werde ich sehr bald mal machen. Aber denkst du es könnte eine Ursache sein? Ich werde morgen mal den Fehler reproduzieren und dann die Logfile hier rein Posten.

Danke für die Antwort. Werde ich sehr bald mal machen. Aber denkst du es könnte eine Ursache sein? Ich werde morgen mal den Fehler reproduzieren und dann die Logfile hier rein Posten.
Der CPU-Kühler sieht sehr verstaubt aus.
Da muß man auf die Temperaturen achten.

Die Acer Kühler sind nicht so der Brüller, da könnte man auch noch was machen.

So... Ich hab mal die Sensordaten aufgenommen und hier angehangen. Da ich euch die CSV nicht antun wollte hab ich auch (ich glaube, was wuselsurfer auch eigentlich wollte) einen Screenshot angehangen. Die CPU Temperatur finde ich etwas hoch.

Anhang anzeigen LogFH3.zip HWiNFO.PNG

Der Arbeitsspeicher ist auch zu 99,9% voll und man sieht im MSI Afterburner LOG, dass beim Absturz(roter Kringel) der Arbeitsspeicher voll ist.

InkedAfterburner_LI.jpg

Zurück