PC stürzt bei Spielen ohne Fehlermeldung ab

Coronaz

Schraubenverwechsler(in)
PC stürzt bei Spielen ohne Fehlermeldung ab

Moin,
mit dem Problem schlage ich mich eine ganze Weile schon rum, hier erstmal was ich bisher getan habe:

Angefangen hat es mit einer neuen Graka, der GTX 1080ti. Damals hatte erst alles geklappt, dann die Abstürze (unten genau erklärt).
Verdacht lag auf ein zu schwaches NT, neues NT geholt, erst alles gut, dann wieder die Abstürze.
Auf Fehlersuche gegangen, in anderen Foren gefragt, Verdacht fiel dann auf die neue Graka, da die nicht richtig zu laufen schien.
Folglich wieder neue Graka, erst wieder alles gut und jetzt sind wir wieder bei den Abstürzen.

System:
ASUS B150 pro gaming D3
Intel Core i5 6500 (in dem System eigentlich ein Witz)
32GB RAM
Gigabyte RTX 2080ti
bequiet! Power Zone 1000W

Die Abstürze:
Spiele, sehr grafiklastig. Erst ist alles gut, Framezahl und alles drum und dran passt. Nach so ca. 15-20 Minuten, bamm, System komplett aus.
Kann ich auch nicht sofort neustarten, muss erst den Kippschalter am NT ausmachen, warten bis das Mobo keinen Strom mehr hat und dann
wieder anmachen. Erst dann klappt der Neustart.

Für mich kommt jetzt eigentlich nur noch das Mobo, die CPU oder ein Kühlungsproblem in den Sinn, letzteres kann ich mir allerdings nicht wirklich
vorstellen, da GPU Temp nicht wirklich über 70 Grad kommt und die CPU nicht über 45. Hatte jetzt schon was gelesen, dass die Spawas vom Mobo einen
mitbekommen haben könnten? Ich mein das Ding arbeitet seit immerhin vier Jahren.

Ich weiß nicht inwiefern das normal ist, aber die VID der CPU schwankt im Idle zwischen 0,801V bis 1,167V.
Der VCORE vom Mobo schwankt im Idle zwischen 0,800V bis 0880V (Spitzen bei 1,104V). Beides ausgelesen mit HWMonitor.

Vielleicht hat hier ja jemand noch Ideen, wo das Problem liegt. Im ganz normalen Betrieb, Arbeitssachen usw. funzt er ja.

AW: PC stürzt bei Spielen ohne Fehlermeldung ab

System Daten.png

Ich habe jetzt einfach alles mal in eine Datei gepackt.

Lüfter ist einer vorne, der reinzieht, zwei hinten die rauspusten, und dann der Lüfter von der CPU und die drei Lüfter von der Graka eben noch.

EDIT: Das war jetzt nach etwas mehr als fünf Minuten im Spiel.

Hm das klingt wirklich nicht so gut. Rausfinden ob das mobo einen defekt hat ist leider immer recht schwer wenn man keins zum tauschen hat. Immerhin tritt der Fehler reproduzierbar auf das ist schonmal hilfreich. Ein paar Sachen die man testen könnte:

- ram auf Standard , also xmp aus
- CPU boost deaktivieren
- GPU in zweiten pcie Slot testen falls möglich
- GPU in anderem System testen
- powertarget der Gpu verringern und damit testen
- ram Module einzeln testen bzw. in anderen Slots
- nur ram und CPU mit Prime testen um die auszuschließen
- nur gpu testen z.b. mit 3dmark stresstest oder ähnlichem

Welches Netzteil war vorher verbaut?
Das Power Zone ist ein steinaltes Gerät, da hättest du besser ein Straight Power 11 750W genommen, dann hättest du jetzt wenigstens moderne Technik im PC.

Tritt der Fehler zufällig auf oder bei bestimmten Handlungen im Spiel (rein- oder raustabben, Menü auf- oder zu machen, schneller umdrehen?) Der Kippschalter am Netzteil deutet auf eine Schutzschaltung des Netzteils hin, wobei das Netzteil mit 1000W eigentlich mit der RTX zu recht kommen sollte.

Das du ein Netzteil Reset ausführen musst lässt eine Instabilität vermuten, daher alles auch die Speicher auf Stock betreiben.
Du solltest dann auch mit memtest86 unter DOS deine Speicher auf Fehler absuchen lassen.

Welches Netzteil war vorher verbaut?
Das Power Zone ist ein steinaltes Gerät, da hättest du besser ein Straight Power 11 750W genommen, dann hättest du jetzt wenigstens moderne Technik im PC.

Tritt der Fehler zufällig auf oder bei bestimmten Handlungen im Spiel (rein- oder raustabben, Menü auf- oder zu machen, schneller umdrehen?) Der Kippschalter am Netzteil deutet auf eine Schutzschaltung des Netzteils hin, wobei das Netzteil mit 1000W eigentlich mit der RTX zu recht kommen sollte.

Vorher war das Inter Tech FP650W drin.
Nein, es ist komplett willkürlich. Auch zu unterschiedlichen Zeiten. Mal nach 10 Minuten, mal aber auch erst nach einer halben Stunde.

Hm das klingt wirklich nicht so gut. Rausfinden ob das mobo einen defekt hat ist leider immer recht schwer wenn man keins zum tauschen hat. Immerhin tritt der Fehler reproduzierbar auf das ist schonmal hilfreich. Ein paar Sachen die man testen könnte:

- ram auf Standard , also xmp aus
- CPU boost deaktivieren
- GPU in zweiten pcie Slot testen falls möglich
- GPU in anderem System testen
- powertarget der Gpu verringern und damit testen
- ram Module einzeln testen bzw. in anderen Slots
- nur ram und CPU mit Prime testen um die auszuschließen
- nur gpu testen z.b. mit 3dmark stresstest oder ähnlichem

Alles klar, ich werde mich da mal durcharbeiten und dann berichten.

Das du ein Netzteil Reset ausführen musst lässt eine Instabilität vermuten, daher alles auch die Speicher auf Stock betreiben.
Du solltest dann auch mit memtest86 unter DOS deine Speicher auf Fehler absuchen lassen.

Danke, ich schau mal ob ich was finde.

Ansonsten wenn du irgendwie zu anderen Arbeitsspeicher kommt andere zum Test verwenden.

Also, ich habe jetzt ein paar Sachen schon getestet und bin auch zu interessanten .. Ereignissen gekommen.

1. RAM Test mit memtest86.
Habe ich vier mal durchlaufen lassen und es wurden keine Fehler gefunden, folglich ist der noch fit.

2. Benchmarks mit 3d mark
Hier wird es jetzt interessant.

Als erstes habe ich den Fire Strike Benchmark durchlaufen lassen. Ergebnisse:
Grafiikpunkte: 33314
Grafiktest 1 = 157,22 FPS | Grafiktest 2 = 134,28 FPS
Physikpunkte: 7149
Physiktest = 22,70 FPS
Kombinierte Punktzahl: 6879
Kombinierter Test = 32,00 FPS
GPU Temp war bei 72°C
CPU Temp war bei 47°C

Dachte mir, dass ich noch einen zweiten Test mache nur um sicher zu gehen.
Sky Diver Benchmark gestartet. Demo gerade vorbei. BAM. System aus.
GPU Temp war bei 70°C
CPU Temp war bei 45°C

Habe den ein zweites Mal laufen lassen, da ist er schon mitten in der Demo abgestürzt.
Nochmal beim Fire Strike probiert, da ist er dann auch abgestürzt.

Interessant ist, dass die CPU kurz vor dem Absturz komische Geräusche macht.
Zumindest kommt das Geräusch von da, wo die CPU sitzt. Klingt so wie ein summendes, hohes Brummen oder wie eine Turbine die zu schnell dreht und gleich explodiert.
Hat mich auch irgendwie an eine schreiende Maus erinnert?! Auf jeden Fall klingt es nicht gesund. War bei allen drei Abstürzen vorhanden. Macht die CPU jetzt also nicht mehr mit?

Das Geräusch ist entweder Spulenfiepen von den Wandlern oder der CPU Lüfter des Kühlers. Gerade die Intel boxed Kühler klingen unter Vollast wie eine Turbine, aber ich gehe mal von einem anderen Kühler aus, mit dem Intel Kühler hättest du fast 45°C CPU im Idle.

Das Geräusch ist entweder Spulenfiepen von den Wandlern oder der CPU Lüfter des Kühlers. Gerade die Intel boxed Kühler klingen unter Vollast wie eine Turbine, aber ich gehe mal von einem anderen Kühler aus, mit dem Intel Kühler hättest du fast 45°C CPU im Idle.

Nein, ist kein Intel Kühler. Ist das Spulenfiepen, jetzt irgendwie relevant oder Indiz dafür dass die hinüber sind? Ich meine, kurz nachdem die fiepen stürzt er ja ab. Das heißt Defekt in den Wandlern?

Puh schwer zu sagen, falls die Töne wirklich aus der Nähe der cpu kommen könnte das mobo defekt sein, aber wirklich mit Sicherheit sagen lässt sich das so nicht da Spulenfiepen auch bei funktionierender hw Auftritt.

Außerdem ist es oft schwer zu sagen wo genau das Geräusch her kommt könnt auch vom nt oder der Gpu kommen.

Schmiert der pc auch ab wenn du Prime benutzt ? Dann würd ich auf CPU oder mobo tippen.

Puh schwer zu sagen, falls die Töne wirklich aus der Nähe der cpu kommen könnte das mobo defekt sein, aber wirklich mit Sicherheit sagen lässt sich das so nicht da Spulenfiepen auch bei funktionierender hw Auftritt.

Außerdem ist es oft schwer zu sagen wo genau das Geräusch her kommt könnt auch vom nt oder der Gpu kommen.

Schmiert der pc auch ab wenn du Prime benutzt ? Dann würd ich auf CPU oder mobo tippen.

Ja, das Spulenfiepen kommt definitiv von der CPU (oder im nahem Umfeld). Habe das Gehäuse aufgemacht und mal das Ohr reingehalten. NT und Graka und sonst alles Weitere kann ich definitv ausschließen.

Nein, habe jetzt mal eine Stunde lang Prime95 laufen lassen. Außer, dass die CPU auf 75° hoch geht, passiert nichts. Kein Spulenfiepen, kein Absturz.
Finde es eben nur auffällig, das kurz vor dem Absturz das Spulenfiepen auftritt und sonst eben nie.

Hm wenn Prime läuft sollte die cpu nicht das Problem sein. Würden also mobo, nt oder gpu über bleiben. Nur wüsste ich nicht wieso das mobo deshalb mit Spulenfiepen anfangen sollte.

Am einfachsten wäre es wenn du die Möglichkeit hättest die gpu in einem anderen pc zu testen, ein zweites mobo zum testen hat man ja meistens nicht rum liegen.

Könntest ansonsten auch nochmal furmark laufen lassen. Wenn der pc dabei direkt aussteigt würd ich drauf tippen das entweder die gpu einen weg hat oder das das nt die lastwechsel der Gpu nicht mitmacht.

Hm wenn Prime läuft sollte die cpu nicht das Problem sein. Würden also mobo, nt oder gpu über bleiben. Nur wüsste ich nicht wieso das mobo deshalb mit Spulenfiepen anfangen sollte.

Am einfachsten wäre es wenn du die Möglichkeit hättest die gpu in einem anderen pc zu testen, ein zweites mobo zum testen hat man ja meistens nicht rum liegen.

Könntest ansonsten auch nochmal furmark laufen lassen. Wenn der pc dabei direkt aussteigt würd ich drauf tippen das entweder die gpu einen weg hat oder das das nt die lastwechsel der Gpu nicht mitmacht.

Gut, dann probiere ich nochmal furmark, weil alles andere gerade etwas schwierig ist. Und wenn da alles funzt, kann es ja rein logisch nur noch das Mobo sein.. Naja mal schauen

Also, Test mit FurMark, hat nach ca. 6 Minuten zum Absturz geführt. Nebenbei habe ich die Werte mit HWMonitor überwacht. Temp war konstant bei 75°, Lüfter haben echt gut geschuftet, Power ging allerdings teilweise über 100% (keine Ahnung ob das normal ist?). Allerdings diesmal kein Spulenfiepen, was mich irgendwie wundert/stört.

Also, Test mit FurMark, hat nach ca. 6 Minuten zum Absturz geführt. Nebenbei habe ich die Werte mit HWMonitor überwacht. Temp war konstant bei 75°, Lüfter haben echt gut geschuftet, Power ging allerdings teilweise über 100% (keine Ahnung ob das normal ist?). Allerdings diesmal kein Spulenfiepen, was mich irgendwie wundert/stört.

Ok dann Tipp ich auf GPU oder nt. Das Spulenfiepen vom mobo beim 3dmark könnte auf das nt hinweisen, das durch die schutzschaltung das fiepen auslöst, ist aber nur spekulation.

Könntest mal schauen was passiert wenn du das Powerlimit der Karte stark einschränkst zb. -20%, oder was immer das Maximum nach unten hin ist was man bei der Gpu mit afterburner o.ä. einstellen kann.

Falls dann alles läuft würd ich als erstes ein neueres nt testen. Die Peak Ströme von der 2080ti können teilweise schon recht fies sein evtl. macht das nt die nicht mit.

Ok dann Tipp ich auf GPU oder nt. Das Spulenfiepen vom mobo beim 3dmark könnte auf das nt hinweisen, das durch die schutzschaltung das fiepen auslöst, ist aber nur spekulation.

Könntest mal schauen was passiert wenn du das Powerlimit der Karte stark einschränkst zb. -20%, oder was immer das Maximum nach unten hin ist was man bei der Gpu mit afterburner o.ä. einstellen kann.

Falls dann alles läuft würd ich als erstes ein neueres nt testen. Die Peak Ströme von der 2080ti können teilweise schon recht fies sein evtl. macht das nt die nicht mit.

Okay, dann teste ich morgen nochmal mit geringerem Power Limit und werde dann vermutlich ein neues NT holen. Würde dann auf das Straight Power 11 750W gehen was airXgamer schon vorgeschlagen hatte.
Jetzt mal ganz blöd daher gekommen, was wäre wenn das mit einem neuen NT wieder abstürzt? Fehler liegt dann ja anscheinend doch nicht daran?

Zurück