PC stürzt bei Last ab

naikiawr

Schraubenverwechsler(in)
PC stürzt bei Last ab

hallo,
habe seit ca. 2-3 wochen das problem, dass mein pc beim spielen andauernd abstürzt. aber dann halt "richtig" ohne blue screen oder sonstwas. dann muss ich den pc komplett vom strom trennen und ein paar minuten warten, bevor ich ihn wieder anschalten kann, vorher geht der nicht mehr an.
dabei ist es egal, welche spiel ich gerade spiele. egal ob company of heroes 2, call of duty black ops 2 oder bioshock infinite. dachte das ist evtl ein temperatur problem, aber ich habe beim spielen immer alle lüfter auf 100% gestellt und es hat nichts bewirkt. bei den temperaturen her liegt die cpu bei etwa 55-60° und die gpu bei um die 60-70°. habe mal mit einem Watt rechner ausgerechnet dass mein pc so grob 520W braucht, mein netzteil liefert aber mit 600W eigentlich genug, zumindest sollt es das. meine hardware ist schon seit ein paar jahren eigentlich immer gleich geblieben und diese absturz probleme gibt es erst seit ein paar wochen. meist kann ich auch vlt 1-2 stunden spielen, ist sehr unterschiedlich bevor der pc abstürzt. habe mal einen test gemacht und bioshock infinite, alan wake und company of heroes 2 parallel laufen lassen (lüfter alle auf 100% aufgedreht) und da ging es relativ schnell, schätze es dauerte so 20 bis max 30 min, bevor der pc für ~5-10min. "tot" war.

ich habe nichts übertaktet.

meine hardware:
windows 8 64bit pro
intel core i7 2600k
Nvidia geforce gtx580
16GB DDR3 ram
1x Samsung 840 PRO mit 256gb
1x 1TB hdd, 1x 2TB, 1x250Gb und einmal 300GB hdd (ja nicht sehr optimal^^)
Netzteil: Corsair GS 600

//
Edit 03.08.2013
sorry erstmal dass ich nicht so lange antworten konnte, hatte die letzte woche leider sogut wie keine zeit. :/
immerhin hab ich jetzt erstal eine woche frei.
also ich habe als netzteil ein Corsair GS 600

es ist nun ein weiteres problem hinzugekommen.
der pc hängt sich in unregelmäßigen abständen (manchmal nach paar h, manchmal nach 1-2 tagen) komplett auf, also friert ein. ich benutze übrigens windows 8 64bit pro.
dieses einfrieren passiert mir beim spielen, aber auch wenn ich nur einen film schaue oder nur im internet surfe. es passiert auch, wenn ich den pc nur kurz "laufen lasse". zb. wenn ich für 1h weg muss und ihn einfach laufen lasse und nur den bildschirm ausschalte.

man das nervt wirklich, ich hab seit 3 jahren nie solche probleme gehabt und jetzt auf einmal kommt eins nach dem anderen dazu -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC stürzt bei Last ab

Welches Netzteil hast du? Wie alt ist es?

600W gibts viele, das sagt mal überhaupt nix aus...
 
AW: PC stürzt bei Last ab

Oder ein völlig veraltetes Gerät, dass für die Aufgaben nicht geeignet ist. Zum Beispiel ein 600W Dark Power Pro P6...
Die Beschreibung klingt auch nach ausgelöster Schutzschaltung. Nur ohne Infos ists echt blöd, hier verwertbare Tips zu geben...
 
AW: PC stürzt bei Last ab

Ohne es genau zu wissen habe ich festgestellt, da sich solche Meldungen im Sommer bei hohen Temperaturen, so wie jetzt, häufen.
Ein Schelm, der böses denkt.
 
AW: PC stürzt bei Last ab

hallo,
entschuldigt dass ich mich erst jetzt melden kann. also mein netzteil hat nach genauerer betrachtung doch nur 500W, wie ich nun festgestellt habe.
die anderen komponenten habe ich geprüft und sie liefen fehlerfrei. was mir aufgefallen ist, ist dass der pc dann abstürtzt, wenn alles sehr beansprucht wird, also die grafikkarte sowie cpu etc sehr viel saft brauchen.

hättet ihr eine empfehlung für ein netzteil?
 
AW: PC stürzt bei Last ab

nunja, laut diversen watt rechnern braucht mein pc unter last ~530W. ich denke dann sollte ich lieber gleich zu einem 600W netzteil greifen oder
 
AW: PC stürzt bei Last ab

Nee, das beweist nur, dass die Wattrechnerei nix taugt - ein solides 500 Watt NT reicht völlig aus und du hast trotzdem noch Reserven.
Wenn ich saftig übertakte und Last auf's System gebe, komme ich mit Rückenwind grade mal über die 400Watt-Grenze - gemessen an der Steckdose. Was bedeutet, das die PC-Komponenten zusammen viel weniger als 400 Watt ziehen, vor allem, weil mein NT schon etwas älter und nur 80+ ist - aus heutiger Sicht nicht besonders effektiv.
An die 400 Watt auf der Steckdosenseite kommt mein Rechner auch nur mit Lastprogrammen inklusive Furmark - im reinen Spielbetrieb schwankt es natürlich stark, ist aber immer noch sehr weit von 400 W entfernt.
 
AW: PC stürzt bei Last ab

Und wir wissen immer noch nicht, was für ein Netzteil du hast.

Warum sagst du uns das nicht einfach?!
 
AW: PC stürzt bei Last ab

hallo,
sorry erstmal dass ich nicht so lange antworten konnte, hatte die letzte woche leider sogut wie keine zeit. :/
immerhin hab ich jetzt erstal eine woche frei.
also ich habe als netzteil ein Corsair GS 600
 
AW: PC stürzt bei Last ab

es ist nun ein weiteres problem hinzugekommen.
der pc hängt sich in unregelmäßigen abständen (manchmal nach paar h, manchmal nach 1-2 tagen) komplett auf, also friert ein. ich benutze übrigens windows 8 pro.
dieses einfrieren passiert mir beim spielen, aber auch wenn ich nur einen film schaue oder nur im internet surfe.
 
@naikiawr Deine Rechnung ist falsch.Dein System wird nicht mehr verbrauchen als 300 max 350 Watt.Es könnte an NT liegen,aber genauso an RAM oder SSD usw.Daher erstmal eine Neuinstallation um Treiber auszuschließen dann den so genannten Nullmethode anwenden.
 
AW: PC stürzt bei Last ab

@AMD x6:
also festplatte und ram sind beide neu, habe ich beide ca. vor 2-3 monate gekauft und eingebaut. die probleme an sich treten erst seit etwa 1 monat auf. (so ende juni/anfang juli).

wegen den 300-350Watt mhm da hab ich mich wohl wirklich verrechnet.

grade eben hatte ich das wieder. mein pc war gesperrt und als ich wieder dran wollte hab ich gemerkt dass er eingefroren war. dann kann ich nurnoch für ca. 10 sek. den ausschalter gedrückt halten damit der pc ausgeht und dann kann ich ihn erst wieder hochfahren. mit neuinstallation wirst du wohl denke ich das komplette windows meinen.
 
Ja richtig.Bei der SSD,hast du den aktuellen Flash eingespielt?Die Rams würde ich mal mit Memtest auf Fehler überprüfen.
 
Zurück