• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

PC Stürzt andauernd ab

Noel1337

Schraubenverwechsler(in)
PC Stürzt andauernd ab

Hey mein PC stürzt ständig ab wenn ich Spiele zocke... sei es BF5 wo der PC 5 Sekunden nach start des Programmes ausgeht oder sowas einfaches wie Slime Rancher wo es so ca um die 10-15 Minuten dauert.

PC wurde 2 mal an den Hersteller zurückgeschickt beides mal ohne Erfolg wieder bekommen (erste mal wurde eine neue Grafikkarte eingebaut)

Dass Problem sieht wie folgt aus (ich habe Beleuchtete Tastatur und Maus und PC Beleuchtung): die Beiden Bildschirme werden Schwarz und suchen nach neuen Ports (DVI, HDMI etc.), die Tastatur maus Lüfter usw bleibt aber an.
Keine Ahnung woran das liegen kann ich werde langsam etwas verzweifelt ich hab den schon bald 2 Monate und kann nix mit dem machen... Hersteller macht immer Tests checkt aber nur die Hardware und da wäre zu 100% laut denen kein Problem (muss aber halt sonst wäre da ja nichts). Ist halt nur bei Games wenn ich in den Browser gehe oder Stresstests mache tretet sowas nie auf!

PC Hardware:

CPU: AMD Ryzen 7 2700X
Mainboard: B450 Tomahawk (MS-7C02)
RAM: DDR4 16GB 1465.8 MhZ (2x 8 GB RAM)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti
Wireless Lan Card: ASUS PCE-N15 11n Wireless LAN PCI-E Card

Bitte um hilfe


Verzweifelt,
Noel
 

Schwarzseher

Volt-Modder(in)
AW: PC Stürzt andauernd ab

Was für ein Netzteil verwendest du denn?
Steckt der Ram in den richtigen Slots A2 u. B2 ?
Memtest gemacht? schnelltest kann man auch machen indem man "mdsched" in der Eingabeaufforderung eingibt.
Schau mal in den Zuverlässigkeitsverlauf v. Windows ob der was kritisches anzeigt:System/Sicherheit/Wartung
 
TE
N

Noel1337

Schraubenverwechsler(in)
AW: PC Stürzt andauernd ab

Netzteil: Extreme Silent: Corsair CX Series Modular CX850M - 850W

Hersteller hat 2 mal folgendes gemacht:
BIOS Update und neuester stand
Speichertest
Festplattentest
CPU und GPU
Alle tests bestanden

Ram ist im Slot 2 und Slot 4
wurde vom hersteller eingebaut ist ein fertig PC
Memory test wurde mehrfach schon durchgeführt ohne Probleme

https://s17.directupload.net/images/190529/doy5q6m2.png
 

drstoecker

Lötkolbengott/-göttin
AW: PC Stürzt andauernd ab

Vllt verursacht ein angeschlossenes gerät bei dir die Probleme, da es anscheinend mein Händler keine Probleme damit gibt.
 
TE
N

Noel1337

Schraubenverwechsler(in)
AW: PC Stürzt andauernd ab

Monitor wurde extra neu gekauft ich hab mal den alten abgeschlossen hat nix geändert tastatur ist eine recht neue von Razor also daran sollte es nciht liegen bei meinem alten PC leuft das Zeug ohne Probleme ^^
 

Schwarzseher

Volt-Modder(in)
AW: PC Stürzt andauernd ab

Ist Windows und die AMD Chipsatztreiber eigl. aktuell?

EDIT:
Ich würde die Spannungen im Bios mal kontrollieren und unter Last mal mit HWinfo64 (+12V)

Netzteil mit 850 Watt finde ich auch etwas überdimensioniert.Ein gutes mit 500-600 hätten es auch getan.

EDIT2:
Du meinst die Spannungen?
Hängt vom Bios ab.Bei mir stehen die glaube ich schon gut sichtbar im Mainscreen
Eigl. müssen Wir und Du dir da ja keinen Kopf machen,wenn das ein Komplett PC war.Wenn die kiste immer noch nicht läuft müssen die eben weitersuchen und tauschen ka.

EDIT3:
Haben die auch die Temperaturen mal gecheckt unter Last?Kannst du auch mit HWinfo64 kontrollieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

IICARUS

Kokü-Junkie (m/w)
AW: PC Stürzt andauernd ab

Setzt mal Arbeitsspeicher und Prozessor auf Stock, denn das hochstellen des Arbeitsspeicher ist auch OC für den Controller was sich mit auf dem Prozessor befindet. Möglicherweise laufen die Arbeitsspeicher nicht stabil mit diesem Takt. AMD gewährleistet zwar 2933MHz, was aber nicht bedeutet das dieser Takt am ende auch stabil laufen muss.

Wäre nicht das erste mal wo AMD Probleme mit dem Ram OC macht.
 

Tershelling

Schraubenverwechsler(in)
AW: PC Stürzt andauernd ab

Moin, ich bringe mich hier ein um mein aktuelles Problem mit euch zu lösen. Es dreht sich um ein ähnliches Prozedere.

Mein komplett neu aufgezogener Rechner geht unter Volllast (Games) in die Notabschaltung. Danach geht der Rechner erst wieder an, wenn ich das Netzteil neu starte (Kippschalter).

Die Graka und das Netzteil habe ich bereits ausgetauscht und kann ein defekt ausschließen.

Komponenten:
Msi b450 Gaming pro Carbon AC Mainbaord
Ryzen 5 - 2600 AMD Prozessor
Be quiet Pure Power 11 - 550W Netzteil
Be quiet Dark Rock Pro 4 CPU Kühler
Vengeance 4x 8 GB (32GB) RAM
Fractal R6 Define Gunmetal Gehäuse (inkl. 3 Lüfter)

Nachdem ich die Temperaturen mit HWINFo ausgelesen habe und auch im Radeon Wattman es mit undervolting probiert hatte, ließ sich keine ungewöhnliche Temperatur auslesen.

Allerdings ist mir bei meiner letzten "Session" aufgefallen, dass das Spiel Mordhau mach einiger Zeit begonnen hat zu ruckeln. Als ich schließlich auf Apex Legends gewechselt habe kam ich nicht weiter als ins Menü. Dann macht es klack und der Rechner ist aus. Kein blue screen oder ähnliches. Jetzt vermute ich dass es eben doch Peak Momente gibt, an denen der Rechner unter Hochleistung (Spiel starten/wechseln nach bspw . 30 Min Zocken) abschaltet. Somit kann ich die Temperatur irgendwie doch nicht richtig ausschließen.

Was meint ihr?
Falls ich hierzu ein neuen Beitrag erstellen soll, lasst es mich gerne wissen. Bin neu hier.

Viele Grüße Andreas
 

IICARUS

Kokü-Junkie (m/w)
AW: PC Stürzt andauernd ab

Wenn Spannungswandler oder Prozessor zu heiß werden würde zunächst herunter getaktet werden. Der Rechner würde nur dann ausgehen wenn hierzu im Uefi eine Temperatur als Notabschaltung gesetzt wird. Es gibt aber ein Unterschied ob sich ein Rechner aufhängt oder gar ausgeht. Beim ausgehen liegt es meist am Netzteil was bestimmte Spannungsspitzen nicht mit macht.

Beim Aufhängen können Arbeitsspeicher defekt sein oder das System ist einfach nicht stabil übertaktet, denn nur weil ein System starten tut heiß es nicht das es dann im Lastwechsel auch stabil bleiben wird.

Das Netzteil hast du ja bereits ausgetauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:

IICARUS

Kokü-Junkie (m/w)
AW: PC Stürzt andauernd ab

Das ist Vega spezifisch, da kenne ich mich nicht aus, da ich solch eine Grafikkarte noch nicht hatte.
 

Tershelling

Schraubenverwechsler(in)
AW: PC Stürzt andauernd ab

Vergiss was ich zuletzt gesendet habe. Es liegt scheinbar an der AMD Software! Lies dir mal die Beiträge durch. Die Leute haben eine Lösung für das Problem gefunden. Man muss den AMD Treiber mit DDU sauber deinstallieren und dann auf eine alte Version umsteigen. Seit einem bestimmten Update von AMD Radeon scheinen eine Menge Leute mit diesem Problem zu kämpfen.

Access Denied
 

Tershelling

Schraubenverwechsler(in)
AW: PC Stürzt andauernd ab

To"ok the advice of a couple of you. Went to software version 16.11.4. Haven't had a problem since. I keep getting notices from AMD to upgrade my software. Ain't going to happen until I know they have a stable version. And I'll let some of you be the test dummies . It's not the video cards, it's the dammed software"
 

Tershelling

Schraubenverwechsler(in)
AW: PC Stürzt andauernd ab

Here is the fix for The Problem, Hope this works :-)

Firstly,

-Clean Uninstall the AMD Software and Driver using DDU on Safe Mode.(To access Safe Mode Controls on Win8/8.1/10 Restart holding shift key and enable advanced startup.) Link to download DDU- [Guru3D.com]-DDU.zip - Google Drive

-Now Download the AMD Crimson driver version 16.9.2. Link to the download- [Guru3D.com-download]-Non-WHQL-Win10-64Bit-Radeon-Software-Crimson-16.9.2-Sep21.exe - Google Drive .

-After Extracing the files, Setup will open. Disable Automatic Update. and then Install the driver.

-I am having Asus ROG RX 470. So I have configured different set of settings for more stability using its software- GPU Tweak II

My Configuration is:-

GPU Clock- 1250(default 1250)

GPU Voltage-1100(default 1150)

Power Target- 87%(default 100%)

-Do the Rest steps according to this threads if it still crashes:- Graphics driver stopped responding and has recovered....TDR fix

Never Download the new driver 17.6.2, 17.4.4 as it crashes like hell for me.

The Above Steps worked for me. Hope it works for Y'All.





Thank you
 

Tershelling

Schraubenverwechsler(in)
AW: PC Stürzt andauernd ab

Es ist die Frage welche Version am besten für dein System läuft. Aber es wird wohl entweder die 16.11.4 sein oder die 16.9.2
 

Tershelling

Schraubenverwechsler(in)
AW: PC Stürzt andauernd ab

Also auch die von mir erwähnten Treiber sind doch schon zienlich alt.. dennoch wird das Problem hier begraben sein. Es kann nicht sein dass eine Menge von Leuten dieses Problem haben, alle ihre Hardware untersuchen/austauschen und sich nichts ändert. Es kann nur ein Software Problem sein. Ich gehe jetzt die verschiedenen Updates vergagnger Zeiten durch und Versuche eine zu finden die das Problem beseitigt.
 
Oben Unten