Warum stürzt mein Brand neuer Pc andauernd ab?

Apho

Schraubenverwechsler(in)
Habe mir vor ein paar Tagen einen neuen Pc zusammengebaut wo ich alle Teile ersetzt habe außer die SSD und ein Hard Drive die aber beide einen kompletten reset Durchgemacht haben, der Pc hat jetzt folgende Teile:

CPU: AMD Ryzen 9 7900X
CPU Lüfter: Be quit Dark Rock Pro4
GPU: Nividia Geforce RTX 4070 Ti
Motherboard: MAG B650 TOMAHAWK Wifi
Ram: Kingston FURY Beast DDR5 32 GB (2 x 16 GB)
Netzteil: BeQuit Pure Power 12; 850W
SSD: kingston sa2000m81000g 1tb (Windows ist auf der SSD)
HDD: Toshiba HDWD240 4TB

Der Pc Crasht meistens wenn ich was mit dem Explorer mache aber er Crasht auch manchmal einfach aus dem nichts wie zbs einfach beim Browsen in Google. Ich habe auch schon Benchmarks für die CPU und GPU ausgeführt und das komische ist das nachdem ich den Benchmark beende und dann das Programm schließe das der Rechner danach meistens abstürzt. Ich kann leider nicht sagen was der Auslöser für einen Crash ist.

Ich habe jetzt schon mehrere male versucht mit WinDBG den Fehler zu analysieren aber jeglicher versuch ist fehlgeschlagen bereits versucht habe ich:

-Windows komplett neu zu installieren
-Windows auf den neusten stand aktualisiert
-Jegliche Treiber neu Installiert
-Grafik Treiber mittels DDU entfernt und neu installiert
-CMD Commands DISM und SFC verwendet.
  • Hat anscheinend auch korrupte Dateien gefunden und ersetzt aber der Pc Stürzt immer noch weiter ab
-Windows Speicher Diagnostik ausgeführt



Die Fehlermeldung variiert bei jedem Crash ist es eine andere ich platziere einfach mal meine dump files in den Anhang dort sind alle Fehlermeldungen.
 

Anhänge

  • MiniDumps.zip
    581 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Expo ist ne bios Einstellung, gibt genug Youtube Videos wie man es einstellt. Sollte eigentlich ganz einfach sein. Beim Starten des PC entf Taste drücken oder F2. Dann im BIOS zu RAM Einstellungen und dann sollte da schon was von Expo stehen.. Hab leider kein AMD hier aber bei Intel findet man xmp sofort auf der Startseite vom BIOS
 
Ich hätt jetzt erstmal die HDD abgeklemmt (Strom- und Transferstecker, beide ab) und sämtliche WLan-Optionen deaktiviert inkl. Bluetooth, also ich meine auch im Bios hardwareseitig deaktiviert. Jeweils neu starten und checken (ohne HDD mit WLan, ohne Wlan mit HDD, ohne beides). Wenn sich nix ändert: k.A. :huh:
 
Wie sehen die Temps aus?
Schonmal mit offenem Gehäuse getestet
Temperaturen
Normal liegen die Temperaturen bei allen Komponenten bei 30 bis 40 grad.
In Cinebench steigt die Temperatur in ca 50 Sekunden auf 90 bis 95 grad.
Im Heaven Benchamrk steigt die Temperatur der GPU auf 50 bis 60 grad
habe die Temperaturen mit offenem Gehäuse getestet bin diesmal durch beide Benchmarks gekommen ohne einen Crash als ich dann Cinebench das zweite mal gestartet habe ist es wieder gecrashed.
Ich hätt jetzt erstmal die HDD abgeklemmt (Strom- und Transferstecker, beide ab) und sämtliche WLan-Optionen deaktiviert inkl. Bluetooth, also ich meine auch im Bios hardwareseitig deaktiviert. Jeweils neu starten und checken (ohne HDD mit WLan, ohne Wlan mit HDD, ohne beides). Wenn sich nix ändert: k.A. :huh:
HDD/Wlan Optionen
Habe CrystalDiskInfo benutzt um zu sehen ob die HDD und SSD einen Defekt haben und die HDD wurde mit Vorsicht markiert. Danach die Tests gemacht mit HDD abklemmen Wlan, Bluetooth aus und das hat leider auch nichts gebracht.
Das ist ein Profil auf dem RAM mit nem höheren ramtakt sowie schärferen Timings, Expo ist extra für amd optimiert. Für Intel gibts das auch und nennt sich xmp!
RAM
Habe expo aktiviert leider war das Ergebnis das gleiche und der Pc ist im Cinebench gecrashed.
Riecht nach instabilen RAM, welche RAM hast du genau (steht auf den RAM selbst oder via CPU-Z auslesen) und wie sind sie eingestellt?
Weiß leider nicht was im CPU-Z jetzt denn Ram beschreibt aber ich platziere einfach mal ein Bild in den Anhang.

Vielen dank für die ganzen Antworten :)
 

Anhänge

  • RAM.png
    RAM.png
    48,7 KB · Aufrufe: 30
Jo schade. Die Dumps wirkten auf mich bisl in Richtung Treiberprobleme für Connections. Die oben genannten 95°C wirken für mich jedoch auch bisl derbe.
Dann weiterhin viel Glück bei der Fehlersuche. Das ist im IT-(Hardware-)Bereich <immer> schwierig.
 
Hmm, RAM sieht unverdächtig aus.

Aktuellste BIOS-Version installiert?
Dies kann Fehler beheben, Sicherheitslücken schließen, neue Funktionen einfügen, die Kompatibilität verbessern, die Leistung erhöhen.
 
Zurück