PC stürzt ab und zu ab

AW: PC stürzt ab und zu ab

bin jeweils um 0.04 hoch gegangen. ich lass jetzt erstmal den blend test laufen. bis jetzt kam noch kein fehler

Zuletzt bearbeitet:

ich würde schon noch weiter hoch gehen. wie mach ich das jetzt?

stelle ich zuerst die dtl´s ein und erhöhe dann den fsb? oder umgedreht?

prime läuft jetzt 1,5 stunden im blend test ohne fehler und die temps sind bei 60 grad im 12k test

bei meinem bios kann ich bei CPU GTL nur Auto, 65x ,63x und 61x einstellen???
ich raffs nicht ganz. hab mir das durchgelesen: http://extreme.pcgameshardware.de/o...eicher/56239-asus-p5q-gtl-bei-quadcore-3.html

ich stell jetzt meinen GTL auf 65x und teste danach mein system. wenn es stabil läuft erhöhe ich den fsb bis er instabil wird. dann erhöhe ich den vtt und senke gleichzeitig den gtl ab? ist das so richtig?

irgendwie komm ich so ncht weiter. bin auf fsb 373. vcore noch wie davor. vtt auf 1,30 und gtl auf 63x. davor war gtl auf 65 x und 1,24. muss ich jetzt den vcore auch anheben?

Zuletzt bearbeitet:

aber bei normalen everest bench stress test hab ich kein problem halbe stunde man braucht auch nicht 100 % prime stabile werte
Doch, Folding ist fordernder als Prime. Dein hochgelobtes Everest ist in der Hinsicht richtiger Fail.
als ich den cpu gekauft hatte wollte der nicht über 3.0ghz hoch gehn

immer bluescreen

danach windows neu installiert und keine probleme mehr
CPU->Zickig=Weiblich:DIE CPU!

möchte nochmal auf meinen post #64 verweisen. hab jetzt vcore 1,35. es kommt aber immernoch beim worker 1 zum stop.
was soll ich jetzt machen?

Dich damit abfinden das deine CPU nicht so hoch geht. Ich will die ganzen Posts gar nicht aufzählen auf die ich nun verweisen könnte :ugly::P.;)

schon klar. ich hatte wenigstens gehofft, dass er auf 3,36 ghz läuft.und ich denke das wenn sich da einer ran setzt der sich richtig auskennt, klapt das auch. nur hab ich hier niemanden :-(

Leider kannst du mit dem P5Q nur 3 verschiedene Einstellungen wählen, teste jedoch mit 63x oder 65x (vorzugsweise 63x). Die FSB Spannung stufenweise anheben (bis 1,3V kannst du ohne weiteres gehen).

Da du Vollbestückung hast solltest du auch die NB-Spannung erhöhen. Alternativ die Übertaktung erst einmal mit 2 RAM Riegeln stabil bringen, damit die restlichen Spannungen einfacher ermittelt werden können.

fsb spannung ist schon auf 1,3 mit 63x. vcore ist bei 1,350 aber er ist nicht stabil bei smal fft

nb spannung ist noch auf dem niedrigsten wert. hab die nb spannung auf 1,20 angehoben. dadurch hat es etwas länger gedauert, bis zum stopp

Zuletzt bearbeitet:

an deiner stelle würde ich ins bios gehen und "load defaults" auswählen...

und dann komplett von vorne anfangen...

z.B. Speicherteiler runter stellen und nur cpu übertackten (in kleinen schritten) bis erste fehler auftreten, dann spannung erhöhen und wieder testen... wenn es dann noch nicht weiter geht andere spannungen erhöhen um zu sehen woran es liegt...

aber am besten schaust du dafür mal ins OC forum, dort wird dir bestimmt auch geholfen

ich hab schon nach dem speicherteiler gesucht, hab aber keinen plan wo ich den umstellen kann. normalerweise sollte man das ja können. laufen tut er jedenfalls auf 1:1

ich bin meinem ziehl aber schon wieder näher gekommen. prime smal fft läuft seit 1,5 stunden ohne fehler, jedoch gerade so an der temp grenze. 70,70,72,72 hatte er schon. im moment beim 24k test ist er auf 68 grad.

soll ich den test 8 stunden laufen lassen, oder reicht auch weniger?

nein, leider nicht. dort kann ich nur die mhz auswählen. das nächste ist 896 mhz und noch 2 mehr. da hab ich aber die zahlen nicht gemerkt

Dann bedeutet es das du schon die kleinste Stufe am nutzen bist so einfach ist das.
Ob da die MHz stehen oder Teiler wie 1:2 ist vom Board/BIOS abhängig ansich kein unterschied außer vom aussehen her.
Fürs OC´en nutzt man auch normalerweise kein DDR2-800 sondern höhere um mehr Spielraum zu haben.

gut, beim nächsten mal werde ich drauf achten XD.
ne ich hatte schon 4 gb drin und da ich die anderen 4 billig bekommen konnte, hab ich gleich zugeschlagen

darf ich eigentlich doppelposts machen? der smal fft test ist jetzt seit 16:44 uhr gelaufen. bis vor ungefähr 10 minuten. er hatte den 28k test beendet. warum er abgestürzt ist weis ich nicht, also obs an der temp lag, oder ob er einfach noch instabil war.hab es erst nach dem neustart mitbekommen

was mach ich jetzt? vcor noch weiter hoch würde glaube ich in zu hohen temps resultieren. fsb 2-3 punkte runter? oder ne andere spannung hoch??

darf ich eigentlich doppelposts machen? der smal fft test ist jetzt seit 16:44 uhr gelaufen. bis vor ungefähr 10 minuten. er hatte den 28k test beendet. warum er abgestürzt ist weis ich nicht, also obs an der temp lag, oder ob er einfach noch instabil war.hab es erst nach dem neustart mitbekommen

was mach ich jetzt? vcor noch weiter hoch würde glaube ich in zu hohen temps resultieren. fsb 2-3 punkte runter? oder ne andere spannung hoch??

Hi,
Die P5Q Mainboards haben schon mal probleme mit 4Ramriegeln bei OC, hatte das bei mein system auch sobald ich 4 riegel drin hatte war an OC kaum noch zu denken Ständig abstürze,

ps. hab gesehen du hast Geil ram drin hast im bios die Ram Voltage hochgedreht die Geil Riegel brauchen oft mehr spannung auf auto geht nicht, die richtige Spannung steht auf den riegeln bei Geil meist 2,2-2,5 Volt.

MFG: acer86

Zurück