PC stürzt ab und zu ab

RC Shad0w

Freizeitschrauber(in)
PC stürzt ab und zu ab

tja, irgendwie hat mein kleiner ein problem. manchmal ist es, wenn garnichts ausser f@h läuft. manchmal wenn ich zusätzlich im internet surfe und manchmal läuft er stundenlang durch, ohne ab zu stürzen. von den temperaturen her ist alles sehr gut. meine cpu läuft z.b. bei Sony vegas, wenn ich videos rendere bei 69 gard stabiel. meine graka kann 72 grad auch ohne probleme ab. selbst im übertaktetem zustand. auch während der smp client läuft, kann ich die graka mit furmark im extreme burning modus laufen lassen und es kommt zu keinem problem (hab ich gerade getestet)
ich bin der meinung, dass er immer abstürzt, sobald der arbeitsspeicher komplett voll ist, aber das ist nur eine vermutung, da ich es noch nicht beobachten konnte.

wenn er abstürzt, kommt ab und an ein stop befehl. ich glaube mit 24 am ende. manchmal startet der pc aber auch einfach neu, ohne irgeneinen fehler anzuzeigen.

tja jetzt seit ihr gefragt. hier noch ein screen.

AW: PC stürzt ab und zu ab

naja, das ist immerhin windows

Ich "hänge" seit 5 Minuten vor diesem Satz und verstehe es einfach nicht
Ich habe ihn sogar mit der Bildschirmlupe vergrössert - falls was zwischen den Buchstaben steht; auch nichts

Also komme ich zu dem Schluss - der Beitrag ist gar nicht hilfreich

Mag ich nicht - Licht aus - raus

TTT:
Windows Vista Home Premium 64 Bit ist an sich recht stabil; bloss WIN7 ist noch besser
Mit 8192 MB RAM dürfte eigentlich auch der Speicher kaum volllaufen - schau mal im Task-Manager nach wie viel er im Gebrauch hat
Allerdings ist es schon vorgekommen, dass die VOLLBESTÜCKUNG aller 4 RAM-Slot's zu Problemen geführt hat
Nimm mal einen Riegel raus und schau ob was ändert

... Mehr allenfalls später ...

Mach am besten mal einen Speichertest mit MemTest86! Weil für mich hört sich das sehr stark nach einem Speicherproblem an! "WENN" er fehler ausspuckt bei der Vollbestückung der Bänke, dann teste die Module mal einzelnt! Und schaue mal ob es evt. ein neues BIOS für dein MB gibt, wenn ja, drauf damit...

memtest hate ich beim übertakten der cpu schon laufen. kein fehler. wenn müsste der ram in den letzten 4 monaten kaputt gegangen sein, was ehr unwahrscheinlich ist.

wenn er das nächste mal abstürzt, versuch ich das mal mit dem ram. reicht es wenn ich 1 raus mach, oder muss ich gleich 2 raus machen?

von den treibern her, also auch bios ist alles auf dem neuesten stand

memtest hate ich beim übertakten der cpu schon laufen. kein fehler. wenn müsste der ram in den letzten 4 monaten kaputt gegangen sein, was ehr unwahrscheinlich ist.
:wow:
Meinst DU ja? Naja, wenn man bei der Fehlersuche von "Annahmen" ausgeht, ohne Fakten zu haben, ist meist die Annahme das Problem!

Hoffe du verstehst was ich meine :D

Elektronik geht immer "plötzlich kaputt"...

Meinst DU ja? Naja, wenn man bei der Fehlersuche von "Annahmen" ausgeht, ohne Fakten zu haben, ist meist die Annahme das Problem!

Hoffe du verstehst was ich meine :D

Da hast du recht - und auch nicht
Du hast recht; wenn du meinst, dass nach 4 Monaten schon was kaputt sein könnte
Du hast nicht recht; wenn du meinst, dass man(n) alle Nase lang alles auf Fehler kontrollieren sollte/muss/darf/wasauchimmer

Elektronik geht immer "plötzlich kaputt" ...

Nicht wirklich... Hardware KANN "plötzlich" kaputt gehen - muss aber nicht
Häufig ist es auch ein schleichender Prozess

... reicht es wenn ich 1 raus mach, oder muss ich gleich 2 raus machen?

Da ist beides möglich
Machst du (bloss) einen raus hast du Mischbetrieb (2 im DUAL-CHANNEL / 1 in SINGLE)
Machst du (die richtigen) 2 raus hast du anstelle von 2x 2 im DUAL-CHANNEL einfach 2 im DUAL-CHANNEL <-- dies ist die (für das MoBo) stressfreieste Variante
Aber nicht vergessen, vorher
- MEMTEST (da hat mrwuff schon recht)
- Task-Manager-Kontrolle der verbrauchten Speichermenge im Vollgebrauch

Halt uns auf dem Laufenden

Der Folding-SMP deckt Fehler schonungslos auf, wo Prime95 Tagelang durchläuft gibts beim SMP nach nen Paar Minuten Fehler. Selbst erfahren ;).

Eine 124 am Ende hatte bei meinen Systemen immer was mit Chipsatz oder Speicher zu tun. Also mal die Timings hoch und MCH-Spannung leicht erhöhen ;).

gut mit timings kann ich noch was anfangen. bei mir 5-5-5-13.kann ich die überhaupt manuell einstellen?
nur was ist MCH spannung?
ich muss sagen mir hat einer geholfen beim übertakten. ich hab davon eigentlich keine ahnung:ugly:

ich hatte ihn extra nochmal etwas langsamer getakten und die v-core runter gedreht, damit er nicht so warm wird, aber das hat keinen effekt gebracht

und wie gesagt, er läuft seit meiner ersten post durchgängig, hab im inet gesurft, videos angeschaut usw. und er ist nicht abgestürzt

ich würde auch auf speicher tippen... und würde zunächst ALLE Riegel außer einen raus nehmen und dann testen...

was man noch versuchen könnte die timings etwas langsamer im bios wählen und den ram-takt etwas niedriger einstellen...

dafür gibt es meistens im bios eine extra "seite" wo man die timings einstellt... meist muss man dort zunächst auf "manuell" stellen um die werte ändern zu können

@OC + keine Ahnung: Nicht unbedingt die beste Kombination, aber jeder hat mal klein angefangen...

Der Speicher könnte es bei voller Bestückung wirklich sein, allerdings hatte ich (jedoch ohne Vollbestückung) auch dein Problem.
Bei mir war die VCore Schuld. Lief etwa eine Woche lang nach dem OC stabil, dann musste ich bedingt durch die Totalfreezes noch einen Tacken Saft drauflegen. Nur bei, falten traten die Freezes auf... der Rest lief einwandfrei.

hatte ähnliche probleme bei 4x2gb ... memtest brachte es aber auf den punkt, zwei der vier module hatten sich verabschiedet...ohne vorher tschüss zu sagen...unhöfliches "pack"...

Ich kann die Aussagen von "The Master of MORARE" und "nfsgame" bezüglich der vcore voll bestätigen. Wo Prime 95 stundenlang ohne Fehler durchläuft, kann beim SMP nen Bluescreen kommen. Hab das Problem mit meinem i7 und den "BigWus" gehabt. Die Lösung war eine minimale erhöhung der vcore. In meinem Fall von 1,193 V auf 1,2 V.

ich komm überhaupt nicht dazu das zu teste. hab viel zu viel andere sachen im kopf. jetzt könnt ich noch win7 bekommen und ne alte 8600 gt als 2te karte und und und. mal sehen ob ich morgen, ähm heute zeit finde.:ugly:

hab jetzt mal ein bisschen memtest laufen lassen. hat soweit nix angezeigt.
gut, man könnte jetzt noch das ganze länger laufen lassen, aber ich glaub nicht, dass es was bringt

lass mal nur test #5 laufen und das eine ganze nacht, das war glaube ich der wo am schnellsten die Fehler auftauchen...

ähm wie stellt man den denn ein? davon abgesehen kann ich das nicht über nacht laufen lassen, weil ich da nicht pennen kann, denn mein schlafgemach wird gerade erneuert und so penn ich vor dem pc XD

kann meinen PC im moment nicht neu starten um es nachzuschauen... aber unten steht "c" für configuration, dann gab es in nem menü irgendwo etwas wie "test-selection" oder so ähnlich xD

Zurück