PC startet plötzlich nicht

DerDaaVid

Kabelverknoter(in)
PC startet plötzlich nicht

Guten Abend liebe Foren community,

Ich war das Wochenende nicht zu hause und musste mit entsetzen feststellen, dass am Sonntag Abend kein mucks von meinem PC kam. Nach dem aufschrauben und drücke der Lithium Batterie sprang er plötzlich wieder an.... So weit so gut. Bin ich halt davon ausgegangen eine neue Batterie kann aushelfen. Nach dem normalen Betrieb gestern geht heute wieder gar nichts mehr, auch nicht nach dem Aufbau und abstecken von alle Geräten usw. Habe exakt die selbe Lithium gekauft und eingebaut. Fazit ist: starten tut trotzdem nichts.
Ich bin gerade echt am verzweifeln weil mein PC in letzter Zeit immer mehr Geld förmlich von mir fordert <~<

Was ich ausschließen kann:
-Anschluss Kabel defekt (bereits ein anderes getestet)
-USB Gerät defekt (alles ausgesteckt)

Meine Vermutung:
-Mainboard oder Netzteil defekt

Komische Tatsache:
Stecke ich einen Lautsprecher ein, kommt in einem bestimmten Takt ein Stör Signal. Das gleiche ist bei USB Geräten mit LED. Mein headset zum Beispiel blinkt beim gleichen Takt leicht.

Wie kann ich den Fehler Seperat finden? Oder hat jemand eine Ahnung was Schrott ist?

Freue mich auf eure Antworten!

System:

╔ Prozessor
╚ AMD FX-8320 ═ Noctua NH-D14 Kühler ╣ 140 x 160 x 158 mm (BxHxT)
╔ Grafikkarte
╚ AMD Radeon R9 290 ═ 305 x 114 x 42 mm (LxBxT)
╔ Mainboard
╚ GA-970A-D3 ═ ATX Form 30.5cm x 22.4cm
╔ Netzteil
╚ Cougar Power 700 W ═15 x 8,5 x 16cm (BxHxT)
╔ Festplatten
╚ 2x 3,5″ HDD, 1x 2,5" SSD
╔ Zusätze
╚ Netzwerkkarte, Lüfter Steuerung Front, DVD Laufwerk

AW: PC startet plötzlich nicht

Der Beschreibung nach würde ich mit ziemlicher Sicherheit auf das Netzteil tippen. Du hast nicht zufällig irgendwo ein zweites rumliegen um das auszutesten?

Leider nicht, deswegen wollte ich erst erfragen was kaputt sein könnte. Müsste es dann kaufen...

Komische Tatsache:
Stecke ich einen Lautsprecher ein, kommt in einem bestimmten Takt ein Stör Signal. Das gleiche ist bei USB Geräten mit LED. Mein headset zum Beispiel blinkt beim gleichen Takt leicht.

was für peeptöne musterzyklus?

Es gibt keinen Piepton wie bei einem defekt. Es ist einfach ein rauschen wie ein störsignal am Radio, welches sich in einem ungefähr 1,5 sek Takt wiederholt. Gleichzeitig dazu leuchtet beispielsweise die LED vom headset wenn ich es anschließe.

Edit
Das passiert alles, ohne dass der PC an ist oder sonst was passiert .

Zuletzt bearbeitet:

Die Lautsprecher pfeifen und das USB-Headset blinkt auch wenn der Rechner AUS ist?! Naja, imho noch ein Anzeichen das die PSU eine Macke weg hat...

Hatte ich schon befürchtet... Ja, ich hatte mich bei dem Thema mit der LED und der Lautsprecher auch extrem gewundert :I Naja, dann suche ich mir mal ein neues Teilchen.

So, Netzteil gewechselt, 800 Watt ist drin, baue es zusammen, drücke auf den Start Knopf und was passiert - nichts :I
Wenn ich alles abstecken bis auf Mainboard und cpu Stecker passiert wie mit dem alten Netzteil rein gar nichts. Gleiches Symptom: Stecke USB Gerät ein, die LED blinkt wieder im Takt auch wenn ich nichts mache wie zum Beispiel Power Knopf drücken... Sehe ich es richtig dass ich damit mein Mainboard abschminken kann?

Beim ersten anschließen ist die Sicherung bei uns geflogen... Laut Amazon ist dies aber auch einem passiert und da lief sonst alles ohne Probleme. Bei uns ist die Elektrik eh nicht die beste ^^

Naja... Gibt es Zustimmung zu meiner Vermutung oder noch Meinungen?

Gibt es noch wegen den Fehler einzugrenzen?

Zuletzt bearbeitet:

naja da sich nichts tut und dein MABO keinerlei töne von sich gibt bis auf "statisches" rauschen würde es das wohl sein... Theoretisch kannste auch einfach mal bei nem Kumpel deine CPU ausprobieren wenn möglich. BZW das NT an nem anderen rechner testen nich das du was kaputtes bekommen hast aber ansonsten würde ich auch vom MABO ausgheen wenn zurücksetzen und NT tauschen nicht geholfen haben.

Mich würde aber auch nicht wundern das ein Defekt des alten NT das MABO mit ins Jenseits gerissen hat...

naja da sich nichts tut und dein MABO keinerlei töne von sich gibt bis auf "statisches" rauschen würde es das wohl sein... Theoretisch kannste auch einfach mal bei nem Kumpel deine CPU ausprobieren wenn möglich. BZW das NT an nem anderen rechner testen nich das du was kaputtes bekommen hast aber ansonsten würde ich auch vom MABO ausgheen wenn zurücksetzen und NT tauschen nicht geholfen haben.

Mich würde aber auch nicht wundern das ein Defekt des alten NT das MABO mit ins Jenseits gerissen hat...
Wäre möglich das das Mainboard schaden genommen hat.

Kannst ja mal ne clear cmos machen zur Sicherheit.

Zurück