PC startet, Bildschirm bleibt schwarz nach Bios update. DRAM led leuchtet rot.

Loki-Goldzunge

Schraubenverwechsler(in)
Mainboard
.
CPU
.
CPU Kühler
.
RAM
.
GPU
.
Netzteil
.
Datenträger
.
Erweiterungs-Karten
.
Monitor
.
Gehäuse
.
Anzahl Gehäuselüfter
8
Betriebssystem
Windows 10
Guten Morgen Zusammen,

Folgendes, das sind die stats meines PC

AMD Ryzen 7 7800X3D (8x 4.2GHz / 5.00GHz Turbo)
Endorfy Navis F360 ARGB
Gigabyte B650 GAMING X AX DDR5
32GB (2x16GB) DDR5 AMD/Intel 6000MHz Kingston Fury Beast
1TB MSI M450 Spatium M.2 PCIe 4.0 x4 NVMe (L 3600MB/s ; S 3000MB/s)
2TB SATA 6GB/s 7200rpm
24GB Asrock RX 7900XTX PHANTOM GAMING

Zur Situation , Ich hab ein BIOS update durchgeführt, danach will der PC nicht mehr Richtig hochfahren. Der Monitor wird zwar erkannt aber geht dann in Ruhe Modus/aus. Habe dann erstmal Trick 17 durch geführt und die Batterie auf dem Mainboard entnommen natürlich stromlos. Hab Penibel drauf geachtet das er Stromlos ist, habe das 5 mal wiederholt. nix geschah und dann fiel mir auf das auf dem Motherboard eine Rot Leuchte auf. Die DRAM LED leuchtet durchgehend rot. habe dann die DDR5 von 2/4 auf 1/3 gesteckt und nichts geschieht. bin sehr ratlos

könnt ihr mir bei dem Problem helfen ?

Hast Du auf die Mainboard Version geachtet, beim Download des UEFI?
B650 GAMING X AX (Rev. 1.4) | Rev. 1.4 | Rev. 1.0/1.1/1.2 | Rev. 1.3 | Rev. 1.5
1772188663143.png

Screenshot 2026-02-27 114610.png
Quelle

Du kannst ohne Monitor das UEFI neu flashen:
Screenshot 2026-02-27 113941.png
Screenshot 2026-02-27 113933.png
Screenshot 2026-02-27 113954.png
Quelle Handbuch

Zuletzt bearbeitet:
Wie @Tolotos66 angedeutet hat, kann es nicht der RAM-Training Test sein, der bei dein MB (AM5) auch länger (paar Minuten) das Starten verzögert?

Versuche mal eine Minimalaufbau und Test nacheinander wie weit du im POST kommst.

Nachtrag:
Versuch wenn Du das MB außerhalb mit nur dem PSU verbunden hast, nochmals mit dem Q-Flash Plus Button das UEFI aufzuspielen! Besorge dazu auch das UEFI neu von der Seite. Rev 1.3 UEFI ROM Version

Zuletzt bearbeitet:
so, habe das BIOS geflash. hat funktioniert. ging sehr zügig. es leuchtet nichts mehr auf dem Mainboard Aber mein monitor wird zwar erkannt geht aber wieder in den Ruhmodus.

Der PC läuft das POST ohne Probleme durch und du bis in Windows gelandet? Oder bekommt er schon beim einschalten kein Signal? Kommst Du ins UEFI?
Hast Du mal ein anderen Ausgang an der Grafikkarte versucht?
Alternatives Kabel zum Monitor?
Ist am Monitor der korrekte Eingang gewählt?

es scheint so als würde er normal hochfahren aber dann schwarzes Bild.

ich hab nach und nach die Verschieden Ausgänge der Grafikkarte ausprobiert, ein weiteres Kabel zum monitor verwendet um da auf Nummerischer zu gehen. Ergebnis ist das gleiche

Der PC gibt ein Signal an den Monitor ab und geht aber während des Hochfahren in den Ruhemodus, auch wenn nach 5 bis 10 Minuten nach dem Hochfahren, das Kabel an einen anderen Ausgang stecke, das gleiche Muster.

Kann Du den PC an ein alternativen Monitor anschließen, um dein Monitor als Fehlerteufel auszuschließen? Z.B. TV.
Um die Grafikkarte auszuschließen, kannst Du sie Demontieren und die iGPU der CPU nutzen. Ist dann der Grafikausgang am IO des MB.
Screenshot 2026-03-03 151852.jpg
Screenshot 2026-03-03 151901.png
Quelle Handbuch

Du hast also erst ein Bild und könntest auch ins UEFI gehen?

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich auch grade gemacht. Ich sitzt gerade vor meinem Laptop und dieser ist mit einem TV verbunden. Dieser Verbindung funktioniert. nur stecke ich das HDMI vom Laptop in den PC und es geht kein Signal.

ich hoffe nicht das es die Karte ist. wie kann sowas passieren? die werde ich nachher ausbauen um das zu checken.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für eure Hilfe und Entschuldigung für das späte Antworten.

Der PC Läuft wieder, ein guter Freund und ich haben den komplett auseinander gebaut und nach & nach die Komponenten eingebaut.

ER LEBT und danke euch.

Ist schon deine Leistung und des Kumpel - Wir haben nur paar Tipps gegeben - ihr hattet die Arbeit.
Aber schön zu hören das Rechenknecht sein Dienst wieder angetreten ist.
Viel Spaß beim Quälen des PCs

Zurück