• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc startet nicht

shoon

Freizeitschrauber(in)
Hallo,
Mein Rechner fährt seit heute nicht mehr hoch, also er startet schon, jedoch bleibt der Bildschirm schwarz. Was mir aufgefallen ist, dass normalerweise mein Grafikkartenlüfter ein paar Sekunden mit voller Drehzahl fährt, und dann runterschaltet. Jetzt dreht er höchstens eine Sekunde mit voller Drehzahl, und dann dreht er runter? Was ist da das Problem?

Danke im Voraus,
mfg shoon

Danke für deine schnellen Antworten

Ok, habe jetzt den CMOS-Clear gemacht (hinten ist ja ein Schalter dafür).
Das mit dem Ram hat auch nicht funktioniert. Ausserdem ist die HD-LED und die BIOS_LED orange, sollten diese nicht grün sein? Mich stört einfach dass dieser Grakartenlüfter so schnell runter dreht, normalerweise ist ja das Bios dafür zuständig, wenn der runterdreht, oder?
Echt blöd dass mir mein Lcd Poster kaputt gegangen ist, sonst könnte ich dort sehen, wo er hängen bleibt :(

mfg shoon

EDIT: Ich habe keinen Speaker...

Hängen noch andere Geräte am Board? Wenn ja alles abklemmen. Soundkarte raus usw...

Dann probier mal folgendes:

Die RAM-Riegel in A1, A2 und B1 (also die beiden blauen Slots A+B und den zweiten Slot A)

Mist!

Dann weiß ich leider auch nicht weiter... :(

Lass vom Mod deinen Thread mal ins ASUS-Support-Forum verschieben.

Vllt. können die helfen... :)

Hatte mit meinem DFI das selbe Problem und habe wirklich alles getauscht und letztendlich lag es am Netzteil. Somit wäre meine erste Vermutung auch das Netzteil. Ich hatte allerdings ein be quiet!

Ausserdem ist die HD-LED und die BIOS_LED orange, sollten diese nicht grün sein?

Nein, die beiden LEDs leuchten immer Orange. Die Bios LED gibt an welcher Bioschip aktuell genutzt wird und die HD LED leuchtet wenn Festplattenaktivitäten zu verzeichnen sind. Also genauso wie die IDE LED am Gehäuse.

Ansonsten Minimalkonfiguration ausserhalb des Gehäuses testen. Alle Stromstecker kontrollieren (24+8pin am Motherboard). Gehäusespeaker ausleihen und dann mal hören ob ein Beepcode kommt. Falls nicht das ganze ohne Grafikkarte testen und nochmal hören. Wenn auch nichts ertönt dann auch den Arbeitsspeicher rausnehmen und erneut hören.

Wenn es ohne Grafikkarte einen Beepcode (1x lang 3x kurz) gibt bleibt er sehr warscheinlich bei der Initialisierung der Grafikkarte hängen. Ertönt erst ein Beepcode wenn der Arbeitsspeicher raus ist (1x lang 2x kurz) dann bleibt er am Arbeitsspeicher hängen. In dem Fall solltest du die entsprechende Komponente mal austauschen und mit einer anderen testen.

Gruß,
Doktor

Zurück