• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC startet nicht mehr!

S

sirkaelin

Guest
Hallo zusammen!

Ich hab ein echt ernstes Problem mit meinem PC.. ^^

Seit zirka 2 Wochen schaltete er sich immer von alleine ab. Zuerst immer nur während dem zocken. Gab auch Grafikfehlern in Spielen wie Anno1404 zb. Später dann auch schon im Desktopbetrieb. Und nun geht gar nichts mehr. Wenn ich den Startbutton drücke, geht der PC ganz kurz an (ca 1sec) und schaltet sich gleich wieder aus danach macht er keinen Wank mehr. Nachdem ich den Netzstecker herausgezogen und wieder eingesteckt habe und den Knopf drücke startet er wieder für 1sec. Und wieder Flaute... Wenn nur das Netzgerät eingschaltet ist leuchten aufm Mainboard noch 2 gelbe Led's. Eins bei den Rams und ein anderes bei den PCI-Steckplätzen.

Ich wollte den Thread schon früher öffnen und mich erkundigen, aber hatte keine Zeit, is nun wohl zu spät. Auf dem defekten PC habe ich noch extra Temperaturwerte aufgeschrieben etc. Mag mich leider nicht mehr daran erinneren. Im Desktopbetrieb war CPU,GPU und System so 30-40 und unter Last CPU,System 40-45? sowie die GPU 60-80 etwa?

Nun zu meinem System:

Windows XP SP3
Super Flower Plug'n'Power 500W SF-500K14A
AMD 64 3700+ San Diego @ 2730 Mhz ; Kühler: shogun scythe
DFI Lanparty nf4, SLI-DR
OCZ, Gold Series GX XTC, 2x 1GB, PC 4000
Soundblaster Audigy 2
Gforce 7900 GTX

Die CPU und die Rams waren übertaktet. Das hat mir ein Kollege eingerichtet, sowie den ganzen PC auch. Der PC lief seit 4 Jahren problemlos unter dieser Konfiguration.

An was liegt das?

Freundliche Grüsse aus der Schweiz :)
Sirkaelin

Klingt, als hätte sich das Netzteil verabschiedet und es kann unter Last (Spielbetrieb) nicht mehr ausreichend Leistung bereitstellen. Da die Probleme nun aber auch im normalen Desktopbetrieb auftreten nährt das eigentlich nur meine Theorie (Netzteile verlieren u.U. mit der Zeit an Leistung - besser gesagt die Kondensatoren; ehrlich gesagt ist dein Netzteil aber auch so nicht der Bringer)

Einfach mal probieren, ob du irgendwo ein Ersatznetzteil herbekommst - dann testen; wenn alles geht: neues Netzteil kaufen (dann bitte aber ein gutes: BeQuiet / Cougar / Coolermaster...)

mfG

Hab Leider nur noch ein 350W Netzteil in diesem sehr alten PC(6-7 Jahre?), auf dem ich schreibe. Und hat auch ein total anderes Stecksystem. Sonst wüsste ich niemand, der gerade eins auf Vorrat hat.

Gibts denn noch dieses spezielles Stecksystem dass mein defektes Netzgerät hat? Die Stromversorgung fürs Mainboard ist direkt am Netzgerät angeschlossen, alle anderen sind "Plug&Play" Stecker. Oder gibts überhaupt noch eins für meine alte Kiste?^^

In der Schweiz ist digitec online shop der ziemlich grösste Online-Shop(haben auch Filialen) für Hardware etc. dort gibts 259 Netzgeräte zur Auswahl.. hab ziemlich 0 Ahnung ehrlich gesagt, wie man es sicher bemerkt..^^

mfg Sirkaelin

Das is ne gute Idee!^^ Selber hab ich keins aber könnte am Montag eins von der Arbeit mitnehmen. Werde ich auf jedenfall probieren. Vielen Dank dafür ;)

Soo hii :)

Hab eben nach dieser Anleitung mein Netzteil untersucht und es ist defekt. Das Netzteil startet nicht mal, wenn ich PS_ON mit Masse kurzschliesse. Ausser das ein blaues LED leuchtet passiert nichts. Und weder die 5V,12V oder 3.3V Spannung ist vorhanden.

Gibts es noch Netzteile die genau gleich aufgebaut sind wie mein altes? Sprich Cablemanagement ausser die Netzkabel. Damit könnte ich eben nur ein neues Netzteil kaufen und die Kabelbäume lassen. Oder sollte ich ein komplett neues kaufen? Wäre sehr froh wenn mir jmd ein gutes raus suchen würde. Mache natürlich auch ein Foto von den Anschlüssen etc. Oder für jegliche andere Hilfe wäre ich sehr dankbar.. :)

Freundliche Grüsse
Sirkaelin

Kauf gleich ein neues, das alte war sowieso nicht der Hit.
Irgendeins von Cougar, Be quiet, Corsair. Irgendeins mit 450-500W sollte ausreichen, auch für die Zukunft.

Alsoo hab mich für ein

be quiet! Straight Power BQT E7 CM-580W 80plus Bronze
ProdukteDetails2

entschieden.
Jetzt noch ein Problem, die 4 Pol sind bei diesem Netzteil in einer Reihe bei mir im Gehäuse sind im Würfelformat.. Gibts es Adapter für das? Also 4Pol-Würfel-Weiblich auf 4Pol-Reihe-Männlich?^^ Hab sowas nirgends gefunden nur Weiblich,Männlich vertauscht.. Oder hab ich da was falsches überlegt?^^

Schönen Abend
Sirkaelin

Bitte :what:..was

Schau mal an deinem NT da sollte ein stecker dabei sein der sieht aus wie ein 4er in Doppelreihe ...also 8

Den kann man in der Mitte trennen so das zwei mal 4 im Quadrat bleiben.

Ahh

Jetzt verstehe ich dich ....du willst deine alten Kabel mit dem neuen NT nutzen ;)

Würde ich nicht machen da deine neueren garantiert Qualitativ hochwertiger sind. (Flexibilität/Querschnitte)

Tausch sie aus .....auch wenn es Arbeit macht :schief:.....zumal dein altes NT abgeraucht ist .

Wer garantiert dir denn das denn altes NT nicht wegen einen defekten Kabel abgeraucht ist ?...und die willst du weiter benutzen :what::daumen2:

Is jetzt vieleicht nochma ne dumme Frage^^ aber so wie ich dich verstehe sind bei den Netzteile Kabelsets dabei? :>

Wie gesagt der PC hat mir ein Kumpel vor Jahren zusammen gestellt. Hab davon nicht wirklich viel Ahnung:-) Versuche mich möglichst jetzt einzuarbeiten, aber dann is ja supi :). Beim roten Kreis, da dachte ich das wären einfach die Anschlüsse am Netzteil und nicht die Kabel;) Sorry

Gut somit is alles klar fürs erste xD hoffe gibt keine Probleme beim einbauen, sonst werd ich mich nochma melden.. ^^

Danke und gute Nacht ;)

Hehe...macht nichts

Jeder muss sich erst mal reinfinden

Hättest du die mal durchgezählt wäre dir vllt aufgefallen das es mehr sind wie die sieben abgebildeten Anschlüsse am NT.;)

Zurück