PC startet nicht mehr

Tomme9020

Schraubenverwechsler(in)
Mainboard
MSI Z590 Gaming Edge Wifi
CPU
11700k
CPU Kühler
Arctic Freezr 240
RAM
4x DDR4 16GB GSkill XMP
GPU
4070 Ti Super
Netzteil
Be Quiet Pure Power L8 730W
Datenträger
980 1TB M.12
830
840
850 evo
seagate HDD
Erweiterungs-Karten
Creative X-FI Fatality Soundkarte
Focusrite scarlet 2i2
Monitor
Samsung Odyssey G7 32" 240Hz 1440p
BenQ XL2420T 120Hz
Meta Quest 3
Gehäuse
Be Quiet
Anzahl Gehäuselüfter
3
Betriebssystem
Windows 11

Bitte um eure Hilfe

Hallo alle zusammen. PC wird hauptsächlich zum spielen benutzt, auch in VR.

Von einer Nacht zum nächsten Morgen lässt sich der PC nicht mehr einschalten und reagiert auf gar nichts. Habe darauf alles ausgebaut und immer wieder versucht hochzu fahren. Nicht mal das hochfahren per Kurzschluss mit dem Schraubenzieher funktioniert. Gar nix, auch kein leuchten oder kurzes anstottern.
Das einzige Licht welches leuchtete war das an der Boardrückseite als ich den BIOS Flash Knopf lange gedrückt hab bis er blinkte. Ich vermute aber das die Energie von der Sys batterie kam. Auch hinten alles abgesteckt, nichts hängt am PC.
Ich denke es gab auch ein Win Update als ich den Rechner heruntergefahren bin. Nächsten Morgen, nichts gehts mehr. bin mir dessen aber nicht ganz sicher wann es war, aber es war definitiv gerade kürzlich eines.
KAbel getauscht, MEhrfachstecker getauscht - gar nix
Also: Komponenten einzeln nacheinander ausgebaut und Bootversuch erfolglos - gar nix hat sich getan
BIOS flash - nichts

Vermutung lag dann auf Netzteil defekt. hab mein System mit dem Netzteil gegoogelt und erfahren dass das vorhandene Pure 730 zu schwach sei. Google sagt folgendes :
:google:
Ein Pure Power L8 730W Netzteil ist für den Betrieb mit einem Intel Core i7-11700K und einer RTX 4070 Ti Super nicht ausreichend und nicht empfehlenswert. Die RTX 4070 Ti Super hat eine hohe Leistungsaufnahme und erfordert mindestens ein Netzteil mit 750W oder idealerweise 850W

NAtürlich bin ich da dann mit BattlefieldF6 und Simracing in VR mit Pixel Density Erhöhung (Upscaling) usw ziemlich am Limit des Netzteils gefahren.
Könnte sich ja durch die Dauerlast eventuell beschädigen, aber es gab auch keinen _knall oder sonst irgend einen -Hinweis (Geruch) dass etwas passiert ist. Das Pure L8 ist halt alt und hatte auch nicht den neuen GPU Stecker, dieser war zum Glück per Adapter bei der GPU dabei.

Ok, hab dann das Netzteil per Kurzschluss zum laufen gebracht und daraufhin eine HDD angesteckt da ich diese ja höre wenn sie läuft. und ja -Sie fährt hoch. Dann wieder versucht den PC einzuschalten, ohne gpu, ohne Kühlung, nur die Sys Lüfter hängen am Mainboard, aber auch wieder nix.

_Nach meiner ersten Fehler Analyse war ich überzeugt das _Netzteil hat was, auch wegen der Google suche.
Jetzt aber, da ich merke dass das Netzteil an sich ja läuft und auch eine -HDD hochfährt bin ich mir unsicher ob nicht das Board was hat. Ich bin nun da angekommen wo ich nicht mehr weiter weiß und hoffe das ihr mir helfen könnt und wir evtl gemeinsam dieses Problem lösen können.
hab leider kein anderes _Netzteil oder auch Board um das irgendwie zu tauschen und zu testen. Ach ich sehe gerade, die 4 RAM Riegel hab ich überhaupt nicht entfernt, bei RAM Fehler meldet sich doch das Board etc. daran kanns also auch nicht liegen. Als ob kein Strom ankommt. Stecker überprüft, keine sichtbaren Schäden oder Veränderungen.

Netzteil oder Board? Be_Quiet macht schon sehr gute Teile, kann mir aber schon denken dass es durch die Dauerbelastung durch CPU/GPU irgendwann dann mal einen schaden bekommt.
Wie gesagt, auch nur mit der CPU Kühlung geht gar nix.
Habe euch bei den Bilder die Stecker markiert, Einmal das Frontpanel, wobei weder kurzschließen oder mit angesteckten Steckern sich irgendetwas tut.
Und einmal das Stromkabel welches ich angesteckt habe und an die HDD steckte, welche dann hochgefahren ist. Netzteil per Kurzschluss gestartet.

-zum weiteren testen hab ich nur ein kleines noname Multimeter. Wüsste aber nicht was ich wie und wo messen sollte.

Als ob vom Board bzw vom PWRButton keine Info ans Board kommt, "hey, schalt doch mal das Netzteil an, wir brauchen Energie zum Hochfahren!"

Ich schließe aber mit dann doch etwas positiven.... Der Rechner wurde dadurch wenigsten wieder einmal einer Generalreinigung unterzogen. :-):cool:

Anhänge

• IMG-20251026-WA0004.jpg
    IMG-20251026-WA0004.jpg
    225,8 KB · Aufrufe: 57
  • IMG-20251026-WA0001.jpg
    IMG-20251026-WA0001.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 29
  • IMG-20251026-WA0002.jpg
    IMG-20251026-WA0002.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 35
  • IMG-20251026-WA0003.jpg
    IMG-20251026-WA0003.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 54
Vermutung lag dann auf Netzteil defekt. hab mein System mit dem Netzteil gegoogelt und erfahren dass das vorhandene Pure 730 zu schwach sei.
Klar - nachdem das System jetzt ewig normal gelaufen ist ist auf einmal das Netzteil zu schwach gewesen.
Merkste selbst dass das Bullshit ist, oder? ;-)
Willkommen bei Bullshit-KI-Anworten Teil #7235:
Eine 4070Ti hat eine TDP von 285W, ein 11700K ein PL2 von 250W. Dein PC kann selbst wenn man alles mögliche versucht was geht nicht mehr als ~550W verbrauchen, unter realer Spielelast werden es praktisch immer unter 400W sein.
Also trotz allen "Fortschritts" bitte das Hirn angeschaltet lassen bei KI-Antworden, die allermeisten sind wie diese hier dann schnell als völliger Quark zu entlarven.

Wenn wie bei dir spontan gar nichts mehr reagiert ist, wie du schon richtig vermutest, Netzteil oder Board defekt. Normalerweise ist das Netzteil hier wahrscheinlicher, aber da du das NT überbrücken und normal starten kannst spricht es eher dafür, dass dein Mainboard gestorben ist.

Ja da hast du natürlich auch Recht. Mir hats gerade eine lange Antwort die ich geschrieben habe gekllt, ich halt mich daher jetzt kurz ;)
Stimmt schon, aber ich dachte eher an Verschleiss durch lange Dauerlasten über dem Limit. Da könnte ja einKondensator oder sonst was schießen, keine ahnung. aber gut....

Ich bin es eigentlich bei MAinboards gewohnt das diese Fehlercodes oder ähnliches melden wenn irgendwo ein Problem erkannt wird. Aber es kommt anscheinend nicht mal Strom in das -Board, woher also soll dieses dann einen Fehler melden können, ohne Energie ;)

hmmm also ein Boardtausch wäre anzustreben.
Naja, jetzt wieder auf das selbe Board zu setzen wäre eine Möglichkeit,, denke das aber gleich ein upgrade Board+CPU+RAM auch eine Überlegung wert wäre...

Eine Ahnung was da genau passiert sein könnte beim Motherboard?

Gruß aus Klagenfurt

Wie du angemerkt hast, der Zahn der Zeit hat zugeschlagen.
Netzteil oder Mainboard ist om Arsch.
Wenn du sichergehen möchtest, teste mit ein alternatives PSU auf Funktionalität.
Wie schon geschrieben, würde nach deine Beschreibung auf MB tippen.

Stimmt schon, aber ich dachte eher an Verschleiss durch lange Dauerlasten über dem Limit. Da könnte ja einKondensator oder sonst was schießen, keine ahnung. aber gut....
Netzteile verlieren durch Verschleiß keine Nennleistung (auch wenn man das vom Verhalten her glauben könnte). Durch Verschleiß können Regelsysteme schlechter werden beispielsweise, bei (guten) NTs ist all das aber über Schutzfunktionen kontrolliert - bedeutet wenn beispielsweise ein verschlissenes netzteil seine Spannung unter hoher Auslastung nicht mehr im gewünschten Bereich halten kann wird eine OVP/UVP das Gerät abschalten. Danach kann mans aber einfach wieder anschalten und es wird (bei kleiner Last) normal weiterlaufen.
Oder anders gesagt selbst wenn dein netzteil hart verschlissen wäre aber sonst nicht defekt würde dein PC normal starten und du könntest alles normal und stabil machen außer hohe Last. Da dein PC aber gar nichts mehr macht ist das auszuschließen.

Ich bin es eigentlich bei MAinboards gewohnt das diese Fehlercodes oder ähnliches melden wenn irgendwo ein Problem erkannt wird.
Sofern es nur Fehler oder Defekte von nachgelagerten Bauteilen sind ist das auch so - aber kein Fehlercode der Welt kann ausgegeben werden wenn beispielsweise ein MosFET des Boards kaputt gegangen ist und das Brett schlicht keine funktionierende Stromversorgung mehr hat. Das ist etwa so wie zu sagen "normalerweise zeigt mir Gerät X aber doch die Fehlermeldung an!" während der Stecker nicht drin ist.

Eine Ahnung was da genau passiert sein könnte beim Motherboard?
Aus der Ferne ist sowas praktisch nicht zu erraten, denn da gibts zig Ursachen - der oben genannte durchgegangene MosFET ist beispielsweise einer davon (den ich selbst bei nem X99 SOC-Force Board von Gigabyte auch schon hatte).
Wir können ja nichtmal 100%tig sicher sagen dass es wirklich das Board ist - es ist nur von dem was du beschreibst zumindest am wahrscheinlichsten. Das alles heißt nicht, dass das NT garantiert nicht das Problem ist (und nebenbei ist das auch schon so alt dass mans völlig unabhängig von dem Fall hier mittelfristig schon mal tauschen sollte).

Sinnlos Teile tauschen ist zwar nie der richtige Weg, aber da das be quiet! L8 schon über 10 Jahre auf dem Markt ist und auch nur eine Bronze-Zertifizierung hat, wäre ein Austausch gegen ein modernes Netzteil grundsätzlich in Erwägung zu ziehen.

Tatsächlich tippe ich zwar auch eher auf das Board, da überhaupt keine Reaktion mehr erfolgt, das Netzteil aber immerhin noch eine HDD anlaufen lässt, allerdings würde ich trotzdem beim Netzteil ansetzen, weil diese Anschaffung kein rausgeworfenes Geld wäre - selbst wenn eine andere Komponente den Fehler verursacht.

Grüße!

Ich baue meine PC seit über 30 Jahren selbst und hatte noch nie ein Defekt des Mainboards Oder Netzteil..... Denke das es dann jetzt endlich mal soweit ist :)
Schade... Ich werde euch informieren sobald ich den Rechner wieder am Laufen habe.... Habe heute ein Mainboard meines vorigen PCs ausgegraben..... Werde mal dort versuchen ob das Netzteil was tut.

Ich baue meine PC seit über 30 Jahren selbst und hatte noch nie ein Defekt des Mainboards Oder Netzteil...
Das ist nicht ungewöhnlich, die Teile halten normalerweise länger als der Besitzer sie benutzen will, insbesondere Mainboards, CPUs, RAM usw., sowas tauscht man eher weils zu langsam ist nicht weils kaputt geht.

Bei Nezteilen kommts etwas öfter vor, einfach weil deren Nutzungszeit statistisch höher ist und damit natürlich auch die Ausfallrate steigt, ein NT nimmt man ja mal zum nächsten System mit so dass viele Geräte von 10+ Jahren unterwegs sind was bei Mainboards eher selten ist (im privaten Gaming-PC-Bereich zumindest).

Habe eben mit einem corsair CX 750 Netzteil getestet und der Motor springt an.... Scheint tatsächlich so dass das Netzteil die Ursache gewesen ist..
Bis ich mir aber ein neues leisten und organisieren kann werde ich mit diesem (auch sehr alten Teil) die Zeit überbrücken...
Erste kurze Tests mit Bf6, warframe, Split fiction und raceroom in VR waren gut. 😁

Auch super zu sehen mit welchen niedrigen Temperaturen das System nach einer generalreinigung arbeitet. Habe noch einen noctua 14 nf flx als Luft Ausgang verbaut (früher be quiet pure wings 2 von denen auch zwei als Eingang an der Front arbeiten) :)

Anhänge

• IMG-20251101-WA0038.jpeg
    IMG-20251101-WA0038.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Zurück