Tomme9020
Schraubenverwechsler(in)
- Mainboard
- MSI Z590 Gaming Edge Wifi
- CPU
- 11700k
- CPU Kühler
- Arctic Freezr 240
- RAM
- 4x DDR4 16GB GSkill XMP
- GPU
- 4070 Ti Super
- Netzteil
- Be Quiet Pure Power L8 730W
- Datenträger
- 980 1TB M.12
830
840
850 evo
seagate HDD
- Erweiterungs-Karten
- Creative X-FI Fatality Soundkarte
Focusrite scarlet 2i2
- Monitor
- Samsung Odyssey G7 32" 240Hz 1440p
BenQ XL2420T 120Hz
Meta Quest 3
- Gehäuse
- Be Quiet
- Anzahl Gehäuselüfter
- 3
- Betriebssystem
- Windows 11
Bitte um eure Hilfe
Hallo alle zusammen. PC wird hauptsächlich zum spielen benutzt, auch in VR.
Von einer Nacht zum nächsten Morgen lässt sich der PC nicht mehr einschalten und reagiert auf gar nichts. Habe darauf alles ausgebaut und immer wieder versucht hochzu fahren. Nicht mal das hochfahren per Kurzschluss mit dem Schraubenzieher funktioniert. Gar nix, auch kein leuchten oder kurzes anstottern.
Das einzige Licht welches leuchtete war das an der Boardrückseite als ich den BIOS Flash Knopf lange gedrückt hab bis er blinkte. Ich vermute aber das die Energie von der Sys batterie kam. Auch hinten alles abgesteckt, nichts hängt am PC.
Ich denke es gab auch ein Win Update als ich den Rechner heruntergefahren bin. Nächsten Morgen, nichts gehts mehr. bin mir dessen aber nicht ganz sicher wann es war, aber es war definitiv gerade kürzlich eines.
KAbel getauscht, MEhrfachstecker getauscht - gar nix
Also: Komponenten einzeln nacheinander ausgebaut und Bootversuch erfolglos - gar nix hat sich getan
BIOS flash - nichts
Vermutung lag dann auf Netzteil defekt. hab mein System mit dem Netzteil gegoogelt und erfahren dass das vorhandene Pure 730 zu schwach sei. Google sagt folgendes :

Ein Pure Power L8 730W Netzteil ist für den Betrieb mit einem Intel Core i7-11700K und einer RTX 4070 Ti Super nicht ausreichend und nicht empfehlenswert. Die RTX 4070 Ti Super hat eine hohe Leistungsaufnahme und erfordert mindestens ein Netzteil mit 750W oder idealerweise 850W
NAtürlich bin ich da dann mit BattlefieldF6 und Simracing in VR mit Pixel Density Erhöhung (Upscaling) usw ziemlich am Limit des Netzteils gefahren.
Könnte sich ja durch die Dauerlast eventuell beschädigen, aber es gab auch keinen _knall oder sonst irgend einen -Hinweis (Geruch) dass etwas passiert ist. Das Pure L8 ist halt alt und hatte auch nicht den neuen GPU Stecker, dieser war zum Glück per Adapter bei der GPU dabei.
Ok, hab dann das Netzteil per Kurzschluss zum laufen gebracht und daraufhin eine HDD angesteckt da ich diese ja höre wenn sie läuft. und ja -Sie fährt hoch. Dann wieder versucht den PC einzuschalten, ohne gpu, ohne Kühlung, nur die Sys Lüfter hängen am Mainboard, aber auch wieder nix.
_Nach meiner ersten Fehler Analyse war ich überzeugt das _Netzteil hat was, auch wegen der Google suche.
Jetzt aber, da ich merke dass das Netzteil an sich ja läuft und auch eine -HDD hochfährt bin ich mir unsicher ob nicht das Board was hat. Ich bin nun da angekommen wo ich nicht mehr weiter weiß und hoffe das ihr mir helfen könnt und wir evtl gemeinsam dieses Problem lösen können.
hab leider kein anderes _Netzteil oder auch Board um das irgendwie zu tauschen und zu testen. Ach ich sehe gerade, die 4 RAM Riegel hab ich überhaupt nicht entfernt, bei RAM Fehler meldet sich doch das Board etc. daran kanns also auch nicht liegen. Als ob kein Strom ankommt. Stecker überprüft, keine sichtbaren Schäden oder Veränderungen.
Netzteil oder Board? Be_Quiet macht schon sehr gute Teile, kann mir aber schon denken dass es durch die Dauerbelastung durch CPU/GPU irgendwann dann mal einen schaden bekommt.
Wie gesagt, auch nur mit der CPU Kühlung geht gar nix.
Habe euch bei den Bilder die Stecker markiert, Einmal das Frontpanel, wobei weder kurzschließen oder mit angesteckten Steckern sich irgendetwas tut.
Und einmal das Stromkabel welches ich angesteckt habe und an die HDD steckte, welche dann hochgefahren ist. Netzteil per Kurzschluss gestartet.
-zum weiteren testen hab ich nur ein kleines noname Multimeter. Wüsste aber nicht was ich wie und wo messen sollte.
Als ob vom Board bzw vom PWRButton keine Info ans Board kommt, "hey, schalt doch mal das Netzteil an, wir brauchen Energie zum Hochfahren!"
Ich schließe aber mit dann doch etwas positiven.... Der Rechner wurde dadurch wenigsten wieder einmal einer Generalreinigung unterzogen.
.gif)