PC startet nicht mehr bei Einbau einer neuen Soundkarte

profix

Schraubenverwechsler(in)
Hallo.

Ich habe mir die Xonar Essence STX bestellt, da ich diese gerne mit einem Beyerdynamic DT880 Pro benutzen möchte.

Nach Einbau der Karte und anstecken eines Molex-Steckers startet mein PC gar nicht mehr. Sobald ich den Stromstecker wieder von der Soundkarte entferne, bootet der PC einwandfrei.
Erster Gedanke ist, dass das Netzteil eventuell nicht genug Power hat um die neue Komponente zu "füttern". Jedoch habe ich das Gefühl, dass es eigentlich ausreichen müsste.

Hier meine aktuelle Konfiguration:
CPU: Intel i7-3930K
Mainboard: ASUS Sabertooth X79
Memory: 4x4GB Corsair Vengeance DDR3-1600
GFX: EVGA GTX580
Storage: Samsung SSD 830 512GB
PSU: be quiet! Straight Power E9 CM, 680 Watt, 80 Plus Gold

Ich habe zusätzlich 4 120mm Lüfter per Molex-Adapter angehängt. Hat das einen solch starken Einfluss darauf? Die sind doch soweit ich weiss relativ sparsam.

Für Hilfestellungen und Ideen bin ich sehr dankbar.

Liebe Grüsse
profix
 
Hi hast du die onboard karte im Bios auch deaktiviert? Kann gut sein das sonst ein Treiber konflikt gibt.

Oder kommt der Rechner garnicht soweit das win booten möchte?

MFG
 
Hallo infantri.

Danke für deine Antwort.

Beim ersten Versuch mit der Karte drehen für eine halbe Sekunde die Lüfter. Bei jedem weiteren Versuch tut sich absolut nichts.

Soll ich die Onboard-Karte mal deaktivieren, bevor ich die Soundkarte anstecke? Kann mir fast nicht vorstellen, dass das mein Problem löst. :P

Liebe Grüsse
profix
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm wenn der rechner so rein garnicht will wirds mit der onboard karte nichts zu tun haben, trotzdem muss die onboard karte deaktiviert werden sonst läd der die mit und das soll ja nicht sein.

Da scheint irgendwo ein spannungs problem bzw ein kurzschluss problem vor zu liegen. Der stromanschluss ist ja ein einfacher molex stecker der vom netzteil her kommt, ich kann mir auch kaum vorstellen das dein netzteil das jetzt nicht verpackt.
Hast du die möglichkeit die karte mal in einem anderen rechner zu testen nicht das die karte einen hau hat.

MFG
 
Ansonsten evtl mal versuchen alles an Verbrauchern die nicht zwingend notwendig sind (Gehäuse-Lüfter, optisches Laufwerk usw.) vom strom zu nehmen und versuchen ob er startet. Wenns dann geht zieht die Karte doch zu viel strom.

Achja, einige boards haben eine Zusatzversorgung für die PCIe Slots, evtl. liegt der Verbrauch ser SoKa knapp am Limit und das MoBo sendet einen Schutzimpuls der den Boot verhindert? Könntest daher noch Prüfen ob es so einen Abschluss gibt und ob der angeschlossen ist.
 
Kling etwas nach Schutzschaltung vom Netzteil. Es kann gut sein, dass einer der Kondensatoren (die sind es zumindest meistens...) hinterm Molexstecker defekt ist und das Netzteil abschaltet. Auch bei neuen Karten...
 
Hallo zusammen.

Vielen Dank für eure Postings.

Ich konnte die Karte mittlerweile in einem anderen Computer testen und sie scheint soweit i.O. zu sein.

Ich bin mit meinem Latein momentan so ziemlich am Ende. Ich habe alle möglichen PCI-e Steckplätze getestet, geschaut ob im BIOS irgendwelche Einstellungen zu finden sind, die damit etwas zu tun haben können, nichts.

Das mit der Schutzschaltung ist nach wie vor eine Möglichkeit, nur habe ich absolut keine Ahnung wie ich das testen kann.

Liebe Grüsse
profix
 
Hallo.

Die Lösung hier zu posten ist mir ja fast schon peinlich!

Ich besitze ein modulares Netzteil und eines der Kabel an dem die getesteten Molex-Stecker hängen ist defekt. Kurzerhand das meines alten Netzteils geschnappt - und siehe da: funktioniert einwandfrei.

Danke dennoch an alle für eure Hilfe!

Liebe Grüsse
profix
 
Zurück