Hallo zusammen,
habe mir einen neuen PC gebaut (siehe https://extreme.pcgameshardware.de/threads/feedback-gaming-pc-konfiguration-ca-2500-eur.647118/).
Folgende komponenten sind es letztendlich geworden:
Allerdings startet der Rechner nicht. Wenn ich die Power-Taste drücke drehen sich die Lüfter nach ein paar Sekunden kurz, hören dann aber direkt wieder auf. LEDs auf dem Mainboard gehen nicht an. Um das Verhalten zu wiederholen muss ich das Netzteil ein paar Minuten ausschalten, was ja für einen Kurzschluss spricht.
Abstandshalter sind korrekt, d.h. der fest installierte in der Mitte und die anderen 8 außen rum.
Ich hatte erst den 4er-Stecker von dem 20+4-Kaben nicht richtig drin, kann das irgendwas kaputt gemacht haben?
Ich habe auch mal mit einer Minimal-Konfiguration getestet. d.h.:
Meine Idee wäre jetzt morgen los zu laufen und nochmal das gleiche Netzteil zu holen. Oder hat jemand noch andere Ideen?
habe mir einen neuen PC gebaut (siehe https://extreme.pcgameshardware.de/threads/feedback-gaming-pc-konfiguration-ca-2500-eur.647118/).
Folgende komponenten sind es letztendlich geworden:
- Ryzen 7 7800X3D
- Thermalright Phantom Spirit 120 EVO
- MSI MAG B650 Tomahawk WIFI
- G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96, on-die ECC
- KIOXIA EXCERIA PRO SSD 1TB
- KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2TB
- be quiet! Pure Power 12 M 850W
- be quiet! Silent Base 802, schwarz, schallgedämmt
- PNY GeForce RTX 4080 SUPER XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Overclocked Triple Fan
Allerdings startet der Rechner nicht. Wenn ich die Power-Taste drücke drehen sich die Lüfter nach ein paar Sekunden kurz, hören dann aber direkt wieder auf. LEDs auf dem Mainboard gehen nicht an. Um das Verhalten zu wiederholen muss ich das Netzteil ein paar Minuten ausschalten, was ja für einen Kurzschluss spricht.
Abstandshalter sind korrekt, d.h. der fest installierte in der Mitte und die anderen 8 außen rum.
Ich hatte erst den 4er-Stecker von dem 20+4-Kaben nicht richtig drin, kann das irgendwas kaputt gemacht haben?
Ich habe auch mal mit einer Minimal-Konfiguration getestet. d.h.:
- CPU mit Lüfter
- RAM (beide Slots, DIMMA2 und DIMMB2)
- 20+4 Stormkabel
- SATA-Stormkabel für den Gehäuselüfter-Hub vom Mainboard (macht keinen Unterschied ob dran oder nicht)
- Geäuseläufter-Hub an SYS_FAN2 angeschlossen (macht keinen Unterschied ob dran oder nicht)
- Power SW Pfostenstecker angeschlossen
Meine Idee wäre jetzt morgen los zu laufen und nochmal das gleiche Netzteil zu holen. Oder hat jemand noch andere Ideen?