PC startet nicht - die zweite

Rudo

Schraubenverwechsler(in)
Einen schönen guten Abend zusammen,

vor einiger Zeit hatte ich schon mal das gleiche Problem wie jetzt. Mein neu zusammengebauter PC startet nicht.

Beim letzten mal hat es scheinbar geholfen, das System einige Zeit abgeschaltet zu lassen und dann mit nur einem statt zwei Riegeln zu starten. Es startete dann, der zweite Riegel wurde aber nicht erkannt. Zumindest startete es. In meiner freude dachte ich damals, es hätte daran gelegen, dass ich die ganze Zeit versucht habe, mit einem defekten RAM Riegel zu starten. Mit einem funktionierte es ja plötzlich (wie sich jetzt herrausstellt aber auch erst, nachdem ich einige Zeit habe ins Land ziehen lassen). Ich habe die beiden RAM Riegel also eingeschickt und heute Ersatz erhalten. Nach dem Einbau... tritt das alte Problem wieder auf. Und zwar in der Form, dass das System kurz anläuft (Lüfter drehen, LEDs leuchten) und dann wieder aus geht. Nur um dann selbstständig in einer Endlosschleife wieder hochfahren.

Meine Frage nun: was tun? Was ist defekt, was nicht (also den RAM möchte ich jetzt einfach mal ausschließen)? Und wieso hergott hat es damals (vor einer halben Woche) funktioniert, nachdem ich alles einige Zeit in ruhe gelassen habe?

Die ganze Sache kommt mir irgendwie sehr komisch vor...

Unten stehen noch der Link zum ersten Thread und meine Hardware.

Ich hoffe inständig auf eure Hilfe.

Hardware:
CPU:Intel Core i5 6500
MB:Z170-HD3P
NT: bequiet straight power 10 500W
RAM: Corsair VENGENCE LPX 2x8GB DDR4 2666MHz
GraKa: Sapphire 390 Nitro

http://extreme.pcgameshardware.de/komplette-rechner-praxisprobleme/411971-pc-startet-nicht.html

Würde aufs Mainboard tippen, dass es beim Zusammenbau evtl eine Macke bekommen hat oder von Anfang an kaputt war.

Würde aufs Mainboard tippen, dass es beim Zusammenbau evtl eine Macke bekommen hat oder von Anfang an kaputt war.

Das ist mir leider auch schon durch den Kopf gegangen. Wenn hoffe ich einfach mal darauf das es von Anfang an kaputt war, alles andere wird kostspielig. Beim Einbau war eich eigentlich äußerst vorsichtig.

Aber wieso hat es dann zwischenzeitlich gestartet?

Hast du in das Gehäuse die NUR die richtigen Abstandhalter eingebaut?
Einer an der falschen Stelle könnte ein Kurzschluss verursacht haben...

Hast du in das Gehäuse die NUR die richtigen Abstandhalter eingebaut?
Einer an der falschen Stelle könnte ein Kurzschluss verursacht haben...

Das dürfte kein Problem sein. Unter allen Schrauben ist ein Abstandhalter. Das Problem tauchte jedoch auch auf, als ich das System auf dem Tisch ausgebreitet hatte. Da trat dann nach einiger Zeit die Wunderheilung ein und ich konnte alles Starten. Hab dann alles wieder eingebaut und es ging immernoch. Seitdem hab ich das MB nicht mehr bewegt, daran dürfte es von daher nicht liegen.

Intel® Coreâ„¢ i5-6500 Processor (6M Cache, up to 3.60 GHz) Spezifikationen , wenn das der CPU ist , da werden nur Speicher unterstützt von DDR4-1866/2133

und ist das Bios aktuell .

Lg

Ha... das ist meine CPU... Hab extra hier im Forum nachgefragt, ob ich dann den RAM nehmen kann. Wurde mir bejaht... Man sagte mir sogar noch, dass ich auch einen schnelleren RAM als den 2133er nehmen könnte.Was mich aber wundert ist, dass ich dennoch, auch mit diesem RAM bereits ins BIOS kam. Und ob das aktuell ist... nun, es ist zumindest noch von Werk. Was ja nichts heißen will. Aber da ich aktuell ja nicht mal ins BIOS komme kann ich da eh nichts dran ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Ok ... du hast einen NON-K Skylake . da es dort keinerlei OC mehr gibt bei NON-K und schneller als der offiziel Unterstützte Speicher nicht geht SOLLTE der Speicher zwar trotzdem laufen , nur nicht mit der Geschwindigkeit wo drauf steht (Also Geldverschwendung da nicht voll ausnutzbar)

Hast du BTW mal einen Bios Resett gemacht ? evtl sind da Settings FÜR den RAM komplett falsch gesetzt und es klappt DESHALB net .

ANsonsten ist wohl das Board im Eimer ......

Zurück