PC startet mehrfach neu, bootet dann aber normal.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jack-Johnson

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich habe seit einer Weile das Problem, dass mein PC, wenn er lange ausgeschalten war (zB über Nacht) und dann das erste Mal gestartet wird, 2-3 mal nach ca 5 Sekunden wieder ausgeht und letztlich dann normal bootet.
Ich bin der Meinung, dass dieses Verhalten erst auftritt, seit dem die CPU übertaktet ist. Ich habe dass UEFI mehrfach resettet und dann neu eingestellt. Ich habe mit fester Spannung und mit Offset übertaktet (Temperaturen etc sind supi).
Egal was ich mache, dass Problem bleibt bestehen. Nun könnte ich natürlich schauen ob es ohne übertakten funzt, aber dass ist ja nicht der Sinn der Sache.
Sobald der PC hochgefahren ist, läuft alles super und es gibt keinerlei Probleme.
Wenn ich den PC neu starte klappt auch alles.

Hat jemand eine Idee? Danke für Eure Hilfe :-)
 
Asus Board?

Wenn ja, dann ist das normal, macht mein RIVF auch in den Standardeinstellungen nach einem Hard-Reset (Strom aus). Aber auch bei anderen Herstellern wird es wohl solche Sicherheitsfeatures geben.
Bei Asus gibt es aber in den UEFI Optionen irgendwo eine Option diesen Stabilitätscheck nicht durchzuführen.
 
GB Z77X-D3H ist das Mainboard. Also Gigabyte.
Der PC ist immer am Strom. Die Steckdosenleiste ist immer an. Ich denke auch, dass es sich um irgend einen BIOS selbsttest handelt. Was mich halt wundert ist, warum er es dann nicht jedes mal macht.
 
Wenn es nur nach längerem Ausschalten passiert könnten auch die Elkos vom Netzteil schwächeln
 
Sollte im Normalfall dann auch so sein. Bei 4 GHz sollte man aber auch ohne Spannungsspielereien auskommen
 
Bei mir passiert das auch jedesmal wenn ich das Netzteil am Schalter ausschalte.
Er fährt hoch, schaltet sich aus, wartet 5 sekunden und fährt dann richtig hoch. Habr auch keine Ahnung wo das Problem liegt :D
Habe eine Pure Power L8 430 Watt
Mainboard: AsRock H55M
 
Ich habe jetzt mal die Spannungen auf Auto gesetzt. Die sehen damit eh gut aus. Nach der Arbeit mal schauen ob es etwas ändert. Ansonsten werde ich mal die Standardeinstellung laden und sehen was sich ändert.
 
Hallo,

ich mal wieder....das Problem tritt leider immer noch auf.
Ich habe über die Monate diverse BIOS Einstellungen probiert, aber letztlich kam es immer wieder zu diesem Bootloop, mit ca 5 Neustarts und dann normalem Bootvorgang.
Manchmal hält es mehrere Wochen, manchmal einen Tag.
An sonsten läuft der PC zZ mit 4,1 Ghz stabil.

Wenn Ihr nun sagt, dass Netzteil könnte betroffen sein....was wäre denn eine Alternative? Ich habe allerdings recht oft von Bootloops bei Gigabyte gelesen, die einfach nicht weggingen.
Ich habe leider kein NT zum testen...müsste also eines kaufen und würde es ungern umsonst machen.
 
hi ...beim ersten start versucht der rechner mit den SPD profil des Rams zu starten .
funzt das nicht macht er einen Neustart und setzt die ram Timings anders so das er starten kann.

Timings im Bios manuell einstellen sollte Abhilfe schaffen
 
Hiho...danke für die schnelle Antwort.
Die Timings (99924) und die 1,5 V Spannung wurden aber schon nach Herstellervorgabe manuell eingestellt. Hat leider keinen Unterschied ergeben.

Generell hab ich die meisten Spannungen im BIOS fixiert. Übertaktung wurde mit Auto/fester Spannung und im Moment Offset probiert. LLC an/aus und C-States haben auch nichts gebracht.
 
Nein kein XMP
Alles auf Auto hab ich auch schon durch.

Problem ist auch, dass es ja manchmal eine Weile garkeine Zicken macht, so dass ich mir mittlerweile nicht mal mehr sicher bin, dass es im nicht übertakteten Zustand nicht auch passieren würde. Mehr als ein paar Tage habe ich das nicht getestet.
 
okay ...dann werden wir hier nicht weiterkommen

Bitte einen Mod deinen Thread hierhin zu verschieben und dort wird dir dann direkt von Gigabyte durch GBTTM geholfen .
Gigabyte Mainboards
Bitte aber ein wenig Geduld haben denn niemand ist 24/7 online ;)
GBTTM läßt dich garantiert nicht im Regen stehen
 
Hast du schon mal anderen RAM getestet?
Kann auch sein dass das Mainboard den RAM einfach nicht will bzw. der RaM einen Fehler aufweist und das System deswegen nicht läuft bzw. es regelmäßig Probleme gibt.

Am Netzteil kann es übrigens nicht liegen.
 
So ich hänge mich auch einmal mit ran. HAbe das selbe Problem. Habe ein Z77X-UD3H mit einem i5 2500K. Das Problem habe ich aber erst, seit ich eins neues Board aus der RMA habe. Habe schon so gut wie alles ausprobiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück