Pc Bootet nicht Vollständig bzw. Keine Bildausgabe

Kann mann die CPU extern Prüfen ?
In ein PC der mit ein 5700X läuft...
Die CPU ist doch Neu und so könnte man ihn Problemlos reklamieren und ein Ersatz anfordern!

P.S.
Wenn du die richtige UEFI Version geflasht hast, wird ein erneutes Aufspielen keine Besserung bringen. Ich Tipp auf Defekte CPU und würde die Garantie beanspruchen.

Zuletzt bearbeitet:
In ein PC der mit ein 5700X läuft...
Die CPU ist doch Neu und so könnte man ihn Problemlos reklamieren und ein Ersatz anfordern!

P.S.
Wenn du die richtige UEFI Version geflasht hast, wird ein erneutes Aufspielen keine Besserung bringen. Ich Tipp auf Defekte CPU und würde die Garantie beanspruchen.
Leider habe ich die CPU gebraucht gekauft, bleibe drauf sitzen😓

Hast du einen keinen Speaker, um genau rauszubekommen wo der PC hängen bleibt?

Speaker.jpg Speaker 1.jpg

Wenn nicht könnte man die Power LED als Ersatz benutzen, dann Blinkt es statt Piepen.

Handbuch Front Panel.jpg
Handbuch Speaker.png
Speaker2.jpg

Da hat dir wohl jemand eine defekte CPU angedreht. Es gibt sehr wenig Angebote auf KA. Das ist der schnellste Gaming Prozessor der auf AM4 möglich ist, den verkauft fast niemand und jeder ist scharf drauf.

Hast du einen keinen Speaker, um genau rauszubekommen wo der PC hängen bleibt?

Anhang anzeigen 1473604Anhang anzeigen 1473603

Wenn nicht könnte man die Power LED als Ersatz benutzen, dann Blinkt es statt Piepen.

Anhang anzeigen 1473608
Anhang anzeigen 1473602
Anhang anzeigen 1473607

Hab mir das angeschaut aber bekomme keinen ausgang
Da hat dir wohl jemand eine defekte CPU angedreht. Es gibt sehr wenig Angebote auf KA. Das ist der schnellste Gaming Prozessor der auf AM4 möglich ist, den verkauft fast niemand und jeder ist scharf drauf.
Sehr gut möglich 🤧 ich schaue mal wo ich eine gute herbekommen, im schlimmsten Fall Amazon eine komplett neue
Ich bestell mal einen und melde mich

So . Hier ein paar bilder zu dem was
Du musst schon LESEN und VERSTEHEN was man dir antwortet. Der Ram lief/läuft NICHT mit 2133mhz! MT/s =/= Mhz.

Bei DDR Ram wird pro Taktzyklus mit der auf- und absteigenden Signalflanke ein Datenpaket übertragen. Daher entsprechen dann zBsp. 1066Mhz bei der Datenübertragung 2133MT/s.

Wenn Du die CPU wechselst werden bei AMDs AGESA(so heißt das UEFI) die Einstellungen im UEFI automatisch auf "Default" zurückgesetzt. Und somit dann auch beim erneuten Start der Ram mit dem sogenannten JEDEC Profil betrieben.

Deine G.Skill Ram Sticks haben mind. 2 Profile. Das JEDEC Profil mit 1066Mhz(2133MT/s) und ein XMP Profil mit wohl 1600Mhz(3200MT/s mit CL16).

Resete noch einmal das BIOS. Bau den 2600er aus. Den 5800x wieder ein. Startet der Rechner? Wenn ja -> Ins UEFI und die Geschwindigkeit vom Ram überprüfen -> Steht der auf 2133MT/s? -> Ja? Kommst Du in Windows? -> Ja? -> Herunterfahren -> Ins BIOS und das XMP Profil mit 3200MT/s laden - > Neustart -> Funktioniert das booten und kommst Du in WIndows?
Ich verstehe schon nur ist es bei mir im bios anders angezeigt ( siehe bilder , ohne xmp auf 2133 / mit Xmp auf 3200 )
Wenn ich jetzt aber mit zbs. Dem Gigabyte Control Center reinschaue läuft er trotz xmp nur auf 2130 . Habe einen Benchmark gemacht (Userbenchmark) und der sagt mir das mein Ram ziemlich schlecht performt.
Lese ich es Vielleicht falsch?
Was meinst du damit? Ich kann es leider nicht Nachvollziehen.
Wie beschrieben angeschlossen aber ich bekomme kein licht signal
Hier der Benchmark

Anhänge

• IMG_8433.jpeg
    IMG_8433.jpeg
    716,1 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_8434.jpeg
    IMG_8434.jpeg
    717,7 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_8435.jpeg
    IMG_8435.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 23
  • IMG_8437.jpeg
    IMG_8437.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Seit dem habe ich ein schwarzes bild und der Pc bootet nicht ganz hoch / Lüfter laufen an die Gpu lüfter auch aber nichts passiert.
Wie beschrieben angeschlossen aber ich bekomme kein licht signal
Hier der Benchmark
Das ist auch für den 5800X wenn der PC nicht startet! Wenn der Power On Self-Test ohne Fehler den PC hochfährt kommt auch keine Fehlermeldung!

Und steht nicht mit den RAM Fehler in Verbindung.

Ja in CPU-Z sollten ~ 1600 MHz stehen, im UEFI hast du ja 3200 MT/s eingestellt und auch gespeichert!?
Sind beide RAM Riegel die gleichen?
Hast du mal mit der Speicher-Zeitangaben vom HWiNFO die Werte ausgelesen?

P.S.
Im Zweiten Foto mit dem XMP Profil, hast du ihn Ausgewählt. Aber Rechts daneben steht das er immer noch mit ~ 2133 MT/s läuft!

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst doch kein Benchmark machen vom Ram wenn der nur mit 2133 Mt/s läuft statt 3200 :haha:
Der Ram spielt ja auch erstmal gar keine Geige wenn der die CPU nicht erkennt.
Da stimmt was nicht mit Board oder CPU .
Da sollte schon eher die 2600er nicht laufen,weil die ja offiziell nicht supported wird . Das funktioniert aber eben auch in den meisten Fällen .
EDIT:
Ram kann mit dem Ryzen 5800x zb. ganz problemlos laufen .Wer weiß ob der Ryzen 2600 die 3200Mt/s schafft vom Speichercontroller (IMC).
Im Kern geht es ja erstmal darum warum die neue CPU nicht erkannt wird . Was erstmal nach einem Hardware Problem aussieht .

Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch für den 5800X wenn der PC nicht startet! Wenn der Power On Self-Test ohne Fehler den PC hochfährt kommt auch keine Fehlermeldung!

Und steht nicht mit den RAM Fehler in Verbindung.

Ja in CPU-Z sollten ~ 1600 MHz stehen, im UEFI hast du ja 3200 MT/s eingestellt und auch gespeichert!?
Sind beide RAM Riegel die gleichen?
Hast du mal mit der Speicher-Zeitangaben vom HWiNFO die Werte ausgelesen?

P.S.
Im Zweiten Foto mit dem XMP Profil, hast du ihn Ausgewählt. Aber Rechts daneben steht das er immer noch mit ~ 2133 MT/s läuft!
Ich weiß was du meinst , habe den Test mit dem 5800x gemacht als er nicht hochgefahren ist / dort bekomme ich kein Signal

Ich weiß was du meinst , habe den Test mit dem 5800x gemacht als er nicht hochgefahren ist / dort bekomme ich kein Signal
Ich kann am Speaker auf den Mainboard nicht sagen wo PIN 1 ist. Tausch die Kabel (Minus mit den Plus) und schau ob dann was Blinkt.

Da dein System mit den 2600 startet, aber mit den 5800X nicht. Ist schon naheliegend das du ein Defekten 5800X jetzt hast. Es ist möglich als du versucht hast den RAM Takt zu korrigieren, den angeschlagenen RAM Controller auf der CPU komplett geröstet hast.

Ich würde als erstes auch die CPU mal reklamieren/zurückschicken,wenn die nicht gebraucht war . Ist ja klein Problem .
Sonst müsste man halt auch Richtung Board mal schauen .
Man könnte nochmal ein älteres Bios flashen F10 braucht das Board wohl mindestens . Müsste aber normal mit jeder neusten Version darüber auch funktionieren mit dem Ryzen 5800x

Ich kann am Speaker auf den Mainboard nicht sagen wo PIN 1 ist. Tausch die Kabel (Minus mit den Plus) und schau ob dann was Blinkt.

Da dein System mit den 2600 startet, aber mit den 5800X nicht. Ist schon naheliegend das du ein Defekten 5800X jetzt hast. Es ist möglich als du versucht hast den RAM Takt zu korrigieren, den angeschlagenen RAM Controller auf der CPU komplett geröstet hast
Das Glaube ich fast auch / Morgen Kommt ne Komplett neue 5800x und dann Probiere ich es Nochmal Nochmals.
ist es Möglich das die 2600 keinen Höheren Takt suportet und deshalb der Takt nicht über 2130 ansteigt? obwol er lt XMP mit mehr Laufen Sollte?
Hab es mir mit hwinfo angeschaut aber beide Ram Sticks sind die Selben
image.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nochmals.
ist es Möglich das die 2600 keinen Höheren Takt suportet und deshalb der Takt nicht über 2130 ansteigt? obwol er lt XMP mit mehr Laufen Sollte?
Klares nein.

Ist es möglich das die Einstellung des X.M.P Profils vorm Verlassen des UEFI nicht gespeichert (F10) wird?

Ansonsten bitte ein Bilder vom RAM.
Da ist ein Aufkleber auf der Rückseite.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
+ + + + + LÖSUNG + + + + +
Soooo.... Liebe Mit User....
Die Neue Cpu / Wieder eine 5800x eingebaut und siehe da alles Funktioniert Wie es Soll , Gerade Läuft ein Stresstest - aber bissher alles Unauffällig. Im Idle ~ 48°C und Unter Volllast ~ 78°C. Ram Takt Läuft Jetzt auch Genau so wie er Soll.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Vielen Dank für eure Zeit, DANKE :D

Zurück