PC stark aufrüsten

Sayyrox

Schraubenverwechsler(in)
PC stark aufrüsten

Servus miteinander,

ich habe mir vor 2 1/2 Jahren einen durchschnittlichen Pc von Asus gekauft mit den folgenden Specs:

- Prozessor: intel i7-4770
- Ram 12 Gb
- Netzteil: Delta 500 Watt
- Grafikkarte: nvidia Gtx 660
- Motherboard: keine ahnung
- Monitor: Philips 248c3lhsw
- Festplatte: 1TB und 30 GB SSD

Jetzt will ich mal was nachrüsten, da mich wenige Frames bei nichtmal maximaler Grafik langsam ankotzen.
Habe mich jetzt schon länger umgeschaut und auch freunde und Internet befragt.
Im Moment wären meine Anschaffungen/Aufrüstung wie folgt:

- Netzteil: Corsair AX Series 760 Watt modular 80+ platinum 150€
- Grafikkarte: vidia MSI Gtx 980 ti gaming 6gb 650€
- Festplatte: Samsung 850 evo 500gb 150€
- Monitor: BenQ XL2411Z oder BenQ XL2730Z ist zwar doppelt so teuer ungefähr aber anscheinend ziemlich krass 275€/575€

Was meint ihr so ? gibt es vlt noch Sachen wo man sagt besser nicht kombinieren oder ähnliches ?
Hoffe auf Antwort und liebe Grüße :)

AW: PC STARK AUFRÜSTEN

Netzteil muss nicht so stark sein, da reicht ein gutes von bequiet mit 500/550 Watt. Wenn du schon so starke GraKa holst würde ich dir einen 27-Zoll WQHD Moni ans Herz legen!

Beim Netzteil reicht ein 500W-Modell mehr als aus (dein altes ist stark genug aber vermutlich qualitativ nicht empfehlenswert... sieht schwer nach nem Komplett-PC aus :-().
Die Grafikkarte ist alles, was du ersetzen musst um wesentlich mehr Leistung zu haben weil deine aktuelle ein extremer Flaschenhals ist - anders gesagt dein PC wäre schon immer um ein vielfaches schneller wenn man nicht ne lahme 660er eingebaut hätte... ebenfalls so ein typischer Fertig-PC-Kram. Bei den "12GB RAM" schuderts mir auch schon da 12 GB nicht ohne weiteres in den DualChannel passen (sprich 8 oder 16 wären schneller). Das macht zwar nicht viel aus, ist aber eben unschön.

Kurz gesagt: Tausche deine Grafikkarte durch eine 980Ti aus und das wars. Je nachdem was das für ein Netzteil ist muss mans gegen ein ordentliches 500er tauschen, dafür bräuchten wir ein Bild des Netzteiletikettes.

gibt es vlt noch Sachen wo man sagt besser nicht kombinieren
Das hätten wir bei nahezu allem an deinem bisherigen PC gesagt :ugly:
Ne GTX660 passt nicht zum 4770er, 12GB RAM sind Käse, das Netzteil vermutlich ziemlicher Schrott, eine 30GB-SSD ist auch zu klein/langsam um wirklich nützlich zu sein, wenns ne fertig-Kiste ist ist das Board wahrscheinlich auch irgendein OEM-Billigteil bzw son B85-Chipsatz befürchte ich.

Zuletzt bearbeitet:

Mach mal ein Foto von dem Delta, vielleicht taugt das auch.

In kurzer, nicht genau absehbarer Zeit kommt eine neue Generation Grafikkarten. Es kann sich lohnen zu warten, muss aber nicht.

Ließ dann nochmal mit CPU-Z aus, was da für ein Mainboard drin werkelt. Es könnte Probleme mit einer anderen Grafikkarte geben, je nachdem ob das BIOS es zulässt.

Mal so nebenbei: was willst du mit nem "free-sync-Monitor" und der "g-sync-GPU"? :ugly: Wenn du dich wirklich dazu entscheidest >500€ in den Monitor zu investieren, würde ich zumindest auf dieses kleine Detail achten ;)

Hi Sayyrox ! Bleib einfach bei dem SYs was du hast , das was du tauschen solltest ist die Graka !! Nimm die Radeon R9 390 Nitro Tri-X OC, 8192 MB GDDR5 oder die Radeon R9 390X Nitro Tri-X OC, 8192 MB GDDR5 dazu & alles ist wieder gut !!! Schau dir einfach das Bildchen genau an & mach dir selber mal deine Gedanken !!! :D http://www.mein-pc.eu/Images/pc/ms_19900_33242_39826.jpg

Hi Leute, also ich mag auf jeden Fall bei nvidia bleiben und über die msi graka hab ich bisher eig nur gutes gehört auf diversen Seiten, SSD is denk ich mal auch immer ne feine Sache die werd ich mir auch holen.
Beim Bildschirm hab ich eben schon viel nachgeschaut aber kp im großen und ganzen der is halt 27 zoll 1400p 144 hz 1ms reaktion und dieverses anderes blabla hat sich gut angehört drum den und er is grad bei amazon um 70€ runtergesetzt.
Netzteil hab ich von meim Kumpel auch gehört das es bissi übertrieben ist, hab n foto da steht Delta M51AC - DE002S max 500 Watt. Dachte mir halt investier ich mal 50€ mehr für n richtig krasses des hält dann auch länger und kjlang einfach ziemlich krass.
Bei Motherboard hab ich leider keinen Plan was ich hab wie ich des find also eig keine ahnung insgesamt :D.

aber schonmal danke für die Hilfe und Tipps jetzt muss ich mich halt nur noch übers des Motherboard entscheiden bzw n plan dafür bekommen ^^
Und ja es war ein fertig pc für damals n tausender
mfg

Hi Sayyrox ! Bleib einfach bei dem SYs was du hast , das was du tauschen solltest ist die Graka !! Nimm die Radeon R9 390 Nitro Tri-X OC, 8192 MB GDDR5 oder die Radeon R9 390X Nitro Tri-X OC, 8192 MB GDDR5 dazu & alles ist wieder gut !!! Schau dir einfach das Bildchen genau an & mach dir selber mal deine Gedanken !!! :D http://www.mein-pc.eu/Images/pc/ms_19900_33242_39826.jpg

naja die 390x lohnt sich im Normalfall nicht da die mehrleistung gegenüber der 390 zu gering ist als das es den aufpreis rechtfertigt.

die 980ti ist halt eine Rechenmaschine die in fhd und wqhd quasi alles auf max/ultra mit 60fps durchziehen kann.
die 390 ist eine starke mittelklasse karte die v.a. bei dx12 und hohen Auflösungen wie 4k punkten kann. deshalb ist dieser vergleich den du gewählt hast nicht wirklich repräsentativ.

allerdings gilt es wirklich abzuwägen ob es eine 980ti sein muss oder ob hier auch die 390 reicht. dies hat (ja nach spiel und Auflösung) 10 - 30% weniger Leistung, kostest aber auch ca. 40% weniger

AW: PC stark aufrüsten

Mach dir keine Gedanken um den, der wird denke ich mal von Amd bezahlt, anders kann ich mir sowas nicht erklären.

"Steck ne 390 in nen 10 Jahre alten PC und er packt 4k Ultra mit 60 FPS!"

Da kann ich auch gleich sagen wie kacke Amd ist und dann so einen Benchmark als "Beweis" nehmen:
wow_1600_900.gif

Hat genauso viel Aussagekraft wie Hitman in 4k...

-----

Klar ist die 390 ne super Karte, aber sie durch ein Benchmark fast mit der 980ti gleichzustellen geht garnicht.

ach, das bild postet der ******* ständig.

INU-Edit: Beleidigung entfernt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ja offensichtlich wird er von AMD bezahlt ;)
Ne aber wirklich...
Die r9 390 ist ne tolle Karte aber mit ner 980ti vergleichen sollte man sie dann doch nicht. Vor allem wenn der TE evtl nicht so viel Ahnung hat, dann ne 390 kauft und die Leistung einer 980ti erwartet

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Zurück