pc soundsystem für ca. 350 €

JJ Walker

PC-Selbstbauer(in)
pc soundsystem für ca. 350 €

Hallo ich wollte mir eigentlich ein neues pc soundsystem zulegen. Ich hatte da eigentlich an das bose companion 5 gedacht wegen der integrierten soka. Da aber in anderen threads eigentlich fast immer von diesem oder ähnlichen systemen abgeraten wird, wollte ich einfach mal fragen was ich sonst besseres für mein geld bekomme vll kann mir ja da jemand helfen.
Thx

AW: pc soundsystem für ca. 350 €

1. Hast du nen Foto vom Aufstellort? Damit man weiß, welche Lautsprecher gut passen würden. Bringt ja nix dir was zu empfehlen, was dann seitlich vom Tisch fällt, weil du nur 10 cm platz hast neben dem Monitor :P
2. Was wird damit gehört? Musik/Gaming/Filme, Kannst du die 3 Prozentual gewichten?
3. Welches Mainboard hast du? Denn bereits ne günstige 30€~ Soundkarte, bzw externer "DAC" klingt oft schon besser, als die in Boxen eingebaute Soundkarte
4. Wenn der Musik anteil nennenswert ist, welche Genre etwa?
5. Evtl dein Wohnort? Vll gibts in deiner Nähe nen Laden der einige Lautsprecher führt, wo du Probehören kannst

Erfahrungsgemäß sind die Bose überteuert für das, was sie bieten, weil die auch viel mit Design und "Edel-Image" werben. Bei den Companion 5 will ich da jetzt nicht zu viel einfach so behaupten, aber ich würde mal behaupten, dass - sofern man nicht ganz extremer Bass-Fan ist - ein 2.0-Nahfeldmonitor-Set plus eine 30-60€-Soundkarte das beste wäre im Vergleich zu jedem aktuellen 2.1-Set für den gleichen Preis.

zB je zwei davon KRK - RP5 G2 SE white Studiomonitor active : Monitore / Verstärker gibt es auch in ganz weiß KRK - RP5 G2 WN perlmutt Studiomonitor active : Monitore / Verstärker oder schwarz KRK - RP5 G2 Studiomonitor active : Monitore / Verstärker

Die haben 5 Zoll-Lautsprecher für Bass+Mitte, das ist auch für Bass an sich mehr als genug.

Kleiner Nachteil: diese Art von Boxen haben meist keinen gemeinsamen Volumeregler, u.a. auch weil die eben einzeln verkauft werden und jeweils eine eigene Stromversorgung haben. D.h. wenn Du die Lautstärke nicht am PC regeln willst, käme noch ein Drehpoti wie der hier Fostex - PC-1 Volume Control : Monitore / Verstärker dazu:

Hi. Sorry das solang gedauert hat. Ich hab links und rechts ca. 25 cm platz. Ich zock hauptsächlich am pc. Dafür nehm ich aber mein kh +modmic. Also würden die boxen für musik und youtubfilme und so benutzt.
Meine vorliebe ist eher rock , classik rock. metal. Oldschool hiphop. Ab und zu hous. Bei rock lieb ich es wenn es klar ist und ich alles hör. Bei den richtigen liedern mag ich aber natürlich auch wenn der bass einlegt ich ihn auch höre oder wenn die base beim schlagzeug loslegt.
Ich wohn in der nähe von würzburg am maindreieck.
Mfg jj
Und thx.

Denn Bass hast Du auch bei 2.0, das ist ja nicht wie 2.1 nur komplett ohne Bass ;) bei 2.0 ist der Bass nur zurückhaltender, bzw. die Töne, die Mini-Boxen bei 2.1 schlecht hinbekommen, die spielt ein 2.0_System viel klarer, und der Bass fügt sich dann einfach sehr gut ein, unauffälliger als bei nem Sub und nicht ganz so tief, aber er ist voll da. und grad wenn Du jetzt nicht typische Subbass-Mucke wie Dubstep hörst, bin ich ziemlich sicher, dass ein ausgewogenes 2.0 Dir besser gefällt als ein basslastiges 2.1, bei dem der Rest der Töne nicht so dolle ist

bei 25cm würde mein Vorschlag ja passen.

Und ca 65km von Dir weg ist thomann Wegbeschreibung einer der größten Musiker-Shops Europas, genau wie Musicstore, die ich verlinkt hab. Bei Thomann sind die Boxen etwas teurer, aber vlt kannst - falls Du da hinfährst und probehörst - ja was raushandeln, vlt. auch wegen des Volumereglers und dem noch nötigen Anschlusskabel PC=>Boxen.

Ach wie schön, wer ausm Maindreieck :D

Ich würde dir raten mal beim Thomann vorbeizuschauen. Ist ca. 1 1/4 Stunden entfernt und da haben ALLES was infrage kommt.

Einfach mal da anrufen und nen Termin vereinbaren, Lieblingsmusik mitnehmen und 2-3 Stunden hören.

Kommst du eher ausm Raum Würzburg oder schon Schweinfurt? Ist nur interessehalber, ich finds cool dass es noch andere ausm Forum gibt die bei mir in der Gegend wohnen xD

Au ja, schreib dann mal.

Ein kleiner Tipp: Wenn du 2.1 sinvoll aufstellen kannst gib die 50€ mehr aus und hol dir das BlueSky Exo 2 :daumen:

Oh, das ist schade....

Vielleicht hat Thomann noch ein Paar im Lager stehen für Kunden die persönlich ins Geschäft kommen :ugly:

Ja die wollt ich sowieso mal probehören wenn es geht. Nur hab ich auch schon gesehen das die fast nirgends zu finden sind.

Die hätten vor allem im Bassbereich natürlich einiges zu bieten. Aber ich bin sicher, dass Nahfelder 2.0 mit 5 Zoll-Mittel/Basstönern Dir auch gut reichen und Dich vlt sogar überraschen werden, was die in Sachen Bass so leisten. Nicht unbedingt "wummm wummmm waber waber", aber ne präsenten und differenzierten Bass, der sich aber "vornehm zurückhält" und den Höhen und Mitten Platz zur Entfaltung lässt. Nimm unbedingt nen MP3-Player oder Handy mit, wo einige "Deiner" Songs drauf sind.

Zurück