• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC selbst erstellt. Bitte um eure Meinung! Max. 450€

PeterGriffin123

Schraubenverwechsler(in)
PC selbst erstellt. Bitte um eure Meinung! Max. 450€

Moin, ich habe mir die letzten Tage einen PC zusammengestellt. Könntet ihr die Zusammenstellung mal bewerten.
Kriterien: Kompatibilität, Preis/Leistung, Sinnhaftigkeit
Aufgaben: Office und Zocken (WoW & CS:GO)
Ich muss ein wenig aufs Geld achten, da ich mitten im Studium bin. Ziel waren 400€

Seagate Desktop SSHD 1TB 3.5 Inch/64MB Cache,SATA 6Gb/s 70€
MSI B250M Gaming Pro mATX Mainboard Sockel 1151 (Kabylake) 55€
500 Watt be quiet! System Power 8 Non-Modular 80+ 45€
Sharkoon VG5-W green, Tower-Gehäuse, schwarz 30€
GIGABYTE GeForce GTX 1050 Ti D5 4G, Grafikkarte 130€
G.SKILL 8GB DDR4-2400 CL15 70€
Intel Pentium G4560 2x 3.50GHz 50€

AW: PC selbst erstellt. Bitte um eure Meinung! Max. 450€

wie kommst du auf die Preise ? Überall wo ich schaue sind die Sachen deutlich teurer.

Ansonsten sieht schon recht gut aus, wobei bei dem Gehäuse würde ich mir noch überlegen ob es dir in ein paar Monaten oder Jahren noch gefällt.. es halt sehr viel Plastik Dekoration.

Ich habe einige Sachen recht günstig geschossen. Alles neu oder neuwertig und nur 2-3 Monate alt inkl. Belege

Du hast die Teile also schon?
Dann willst du warscheinlich auch keine neue Zusammenstellung und nur eine Beurteilung deiner?

Ansonsten hätte ich dir auch zu einer Ryzen (AMD)Platform geraten mit dieser cpu zb. AMD Ryzen 3 1200, 4x 3.10GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Weil mehr Kerne.
Die Preise sind natürlich gut keine Frage;)

Edit:Naja bei dem Budget hat man nicht so viel Spielraum.
Edit2: Das wäre mal eine andere Kombi wenn du Ram und Graka aus deiner Konfig behalten würdest.
1 Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
1 AMD Ryzen 3 1200, 4x 3.10GHz, boxed (YD1200BBAEBOX)
1 ASRock AB350M Pro4 (90-MXB520-A0UAYZ)
1 Phanteks Eclipse P400S Tempered Glass Edition, Glasfenster schwarz, schallgedämmt (PH-EC416PSTG_BK)
1 be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273)
Summe aller Bestpreise: € 391,59
Ok.Für das Geld hast du keine groben Fehler gemacht und ein noch aktuelles System mit Kaby Lake Cpu

Zuletzt bearbeitet:

Naja ich habe viele Sachen tatsächlich neu vom Händler gekauft und Rabattaktionen ausgenutzt. Graka, Mainboard und Ram stehen, da gebraucht. Die Meinungen interessieren mich trotzdem.

Schön, wenn du willst das an bereits gekaufter Hardware herumgekrittelt wird

Seagate Desktop SSHD 1TB 3.5 Inch/64MB Cache,SATA 6Gb/s 70€ -> SSHDs sind eine Notlösung für Notebooks. Bei deiner Rabattschlacht hättest du beispielsweise eine Samsung 850 Evo 250GB für 70€ bekommen können
MSI B250M Gaming Pro mATX Mainboard Sockel 1151 (Kabylake) 55€ -> kann man machen. Sparfüchse haben schon Z270-Boards für weniger gekauft
500 Watt be quiet! System Power 8 Non-Modular 80+ 45€ -> Ein Pure Power 10 400W wäre besser und gleich teuer gewesen
Sharkoon VG5-W green, Tower-Gehäuse, schwarz 30€ -> ok
GIGABYTE GeForce GTX 1050 Ti D5 4G, Grafikkarte 130€ -> guter Preis
G.SKILL 8GB DDR4-2400 CL15 70€ -> ok
Intel Pentium G4560 2x 3.50GHz 50€ -> ok

Danke für deine Antwort.

250GB würden mir nicht reichen, daher müsste noch eine HDD her. Dachte, dass eine SSHD, die 20€ teurer als eine HDD ist, eine gute Alternative zu SSD+HDD ist.
War mir beim Netzteil nicht sicher, ob 400W ausreichen. Das Netzteil könnte ich noch tauschen, wenn es Sinn macht.

bei dem System würden auch 300 Watt reichen beim Netzteil, da musst dir keine Gedanken machen

Danke für deine Antwort.

250GB würden mir nicht reichen, daher müsste noch eine HDD her. Dachte, dass eine SSHD, die 20€ teurer als eine HDD ist, eine gute Alternative zu SSD+HDD ist.
War mir beim Netzteil nicht sicher, ob 400W ausreichen. Das Netzteil könnte ich noch tauschen, wenn es Sinn macht.

Eine SSHD ist Quark, kauf dir eine SSD und eine HDD.

Würde dann auch erstmal eine HDD nehmen und wenn die Zinsen mal wieder steigen:D eine SSD dazu kaufen und die HDD dann als Datengrab weiternutzen.

Habe mir jetzt das be quiet! Pure Power 10 ATX 400W bestellt und hoffe, dass es reicht xD.
Mit der Festplatte bin ich noch am hardern. SSD ist einfach nicht drin, daher dachte ich, dass die SSHD eine gute Alternative zur HDD ist.
Nach dem Studium ist es eh egal. Da habe ich dann das Geld für einen richtigen PC aber keine Zeit zum Zocken^^

Vielen Dank für eure Meinungen. Werde jetzt doch eine SSD verbauen und im laufe des Jahres eine HDD nachrüsten.

Guten Rutsch ins neue Jahre für euch alle.

PS: macht es einen Unterschied ob die Festplatte 2,5 Zoll oder größer ist?

wenn als Datengrab genutzt kannst aber auch eine 2.5zoll nehmen , braucht etwas weniger Strom und hast in manchen Gehäuse bessere einbau Möglichkeiten.
Aber der Preis pro GB ist höher

Außerdem finde ich die meisten 2,5 zoll Modelle leiser und Vibrationsärmer als die 3,5" Version, aber das ist meine persönliche Meinung.

Zurück