PC schaltet sich von selbst ab (abrupt)

OneHandArmyHD

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo!

Seit ich meine alte CPU (AMD Phenom X2 1050T) durch das selbe getauscht habe, lief der PC ohne Probleme. In der letzten Zeit schaltet sich der PC entweder kurz nach dem starten, oder bei öffnen einer Anwendung ohne Vorwarnung ab und nach dem "Absturz", wenn man den PC erneut einschaltet leuchtet nur die LED, aber der restliche PC bleibt still und es tut sich nichts. Habe den PC auch von Staub befreit und die Wärmeleitpaste von der CPU ersetzt. Von den Kernkomponenten (CPU, RAM, SDD und HDD) sollte alles OK sein. Ich kam leider nicht dazu, die Temps. der einzelnen Komponenten auszulesen, da sich der PC sehr bald von selbst abgeschossen hat. Ich selbst vermute, dass es das Netzteil ist, aber das Netzteil hat in der letzten Zeit ohne Probleme funktioniert. Ich habe vorgehabt ein neues Betriebssystem zu installieren, aber wollte zuerst abklären, ob es ein Software oder Hardwareproblem ist. Ich hoffe, dass mir wer helfen kann.

Mein PC besteht aus:

CPU: AMD Phenom X II 1050T
CPU-Kühler: Scythe Katana 3
Mainboard: ASRock N68-GS3
RAM: Noname 8 GB 1600 MHz
GPU: Gigabte GT 640 1GB
SDD: Samsung EVO 750 250 GB
HDD: Seagate Barracuda 1TB 7200 RPM
Netzteil: Noname 430 Watt
1 Lüfter ist vorne und 1 Lüfter am Heck verbaut die für den Airflow sorgen sollen

Zuletzt bearbeitet:
LC420h-12 osä. Aber ich seh grad, das wird eher sowas wie ein CX von Corsair, Thermalcrap, oder Schrottsubo sein, oder allseitsbeliebt, Interschrott

Kauf ein neues NT, bau es ein und freu dich, wenn das NonameNT nich noch mehr mit ins Nirvana mitgenommen hat!!!

Zuletzt bearbeitet:
Aufpassen, selbst BeQuiet! und Enermax bieten schrott an. Du kannst nicht nach Label/Namen gehen, sondern musst jede Netzteilreihe gesondert betrachten.
Poste ein Bild vom NT Aufkleber, aber es wird mit Sicherheit ein BilligDing für Silvester sein, welches ausgetauscht gehört

Ja es ist ein Billigteil, aber es hat lange ohne Probleme gehalten ^^
Gut, dann werd ich mir ein neues NT kaufen müssen.

Also ist wohl wirklich das Netzteil kaputt?

Das können wir dir von hier aus nicht 100%tig sicher sagen.
Da der Fehlertyp *klick-aus* aber generell aufs Netzteil hinweist und du noch ein billiges No-Name Gerät besitzt das vermutlich von vorneherein schon Schrott war ist die Chance sehr sehr hoch dass das NT der Schuldige ist.

Die Nummer mit "ist ja gelaufen" ist so ne Sache. Klar, man kann schnelle Hardware an einem 20€ NT betreiben, das läuft meistens irgendwie.
Man kann auch in nen Porsche E10 tanken, der fährt damit auch irgendwie. Gesund für die Hardware ist beides auf Dauer nicht.

Das können wir dir von hier aus nicht 100%tig sicher sagen.
Da der Fehlertyp *klick-aus* aber generell aufs Netzteil hinweist und du noch ein billiges No-Name Gerät besitzt das vermutlich von vorneherein schon Schrott war ist die Chance sehr sehr hoch dass das NT der Schuldige ist.

Danke für die Tipps. Hat meine Sorgen nur bestätigt. :D

Bei einem Freund von mir ist ein Kondensator des Netzteils in die Luft geflogen, nachdem das Netzteil zu oft hintereinander so eine "Notabschaltung" verursacht hat. Und das war nicht wirklich ein Noname-Teil. Du solltest also zeitnah Ersatz anschaffen bevor bei dir mehr als nur das Netzteil nen Knacks abkriegt.

Bei einem Freund von mir ist ein Kondensator des Netzteils in die Luft geflogen, nachdem das Netzteil zu oft hintereinander so eine "Notabschaltung" verursacht hat. Und das war nicht wirklich ein Noname-Teil.

natürlich war das ein Noname Teil. Bei einem hochwertigen Netzteil mit entsprechender Schutzschaltung kann sowas nicht passieren (auch wenn die Schaltung 1000x auslöst).
Wenn ein Kondensator geplatzt ist ist es aber sehr viel wahrscheinlicher dass gar keine Schutzfunktion implementiert war und das Netzteil bei Überlast bzw. nach langem Verschleiß zuerst die Spannungen nicht mehr halten konnte (PC geht aus wenn man Glück hat oder geht aus und kaputt wenn man Pech hat) und schlussendlich durch Materialversagen gestorben ist. Wäre eine Schutzschaltung vorhanden gewesen löst die aus bevor so was passiert und bevor irgendwas kaputt geht - genau dafür sind die (in dem Falle OCP und UVP) ja da. :schief:

Zurück