• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC schaltet sich unter Last aus

Balo der Bissige

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute!

Hab mir vor paar Tagen einen neuen PC zusammengebaut:

-AMD Phenom II X4 965 BE (CL3)
-Artic Cooling Freezer 7 Pro Rev.2
-Gigabyte 870A UD3
-Gigabyte GeForce 460 1Gb OC
-Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
-Coba King 550W
-Western Digital Caviar Green 1000GB, SATA II (WD10EARS)
-4x 80x80 Gehäuselüfter
-Thermaltake Armor mit Sichtfenster
-0815 IDE DVD-Laufwerk

Hab alles ohne größere probs zusammengebaut und Win 7 64bit installiert. Nachdem ich Chipsatz-Treiber und Graka-Treiber installiert habe wollte ich mal die Leistung testen und startete den Windows-Leistungsindex. Nach ca. 10-15 sec schaltete sich das System einfach aus und konnte erst nach dem das Netzteil ein/ausgeschaltet wurde wieder hochfahren. Danach wollte ich BF BC2 zocken und hier das gleiche....genau zwischen Ladebildschirm und kurz vorm joinen alles AUS!

Danach habe ich sofort ein paar progs installiert um Temp usw auszulesen. Alle Angaben im Leerlauf da Internet surfen geht.

SpeedFan 4.41
GPU: 32°C
TEMP1: 37°C
TEMP2: 32°C
TEMP3: 79°C----------> Was ist Temp3????
CORE: 34°C

Core Temp 0.99.8
CPU: 33°C

Everest Ultimate
Temperaturen:
Motherboard 31 °C (88 °F)
CPU 79 °C (174 °F)---->?????
1. CPU / 1. Kern 34 °C (93 °F)
1. CPU / 2. Kern 34 °C (93 °F)
1. CPU / 3. Kern 34 °C (93 °F)
1. CPU / 4. Kern 34 °C (93 °F)
Aux 36 °C (97 °F)
Grafikprozessor (GPU) 32 °C (90 °F)
Hab gelesen dass das UD3 Hitze-Probs mit der Northbridge hat bzw. dass die Temperaturangaben falsch ausgelesen werden???!

Kann mir hier wer weiterhelfen??? Bitte um eure Unterstützung!

Danke schon im Vorraus

mfg Balo

die Temps sehn alle in Ordnung aus,
hast du die Möglichkeit, ein anderes Netzteil einzubauen? vielleicht von nem Kumpel oder so
Denn deins ist von der Qualität her eher schlecht und ich würde mal tippen, dass das den Fehler produziert

Das mit dem Netzteil halte ich auch für wahrscheinlich, COBA ist alles andere als eine gute Marke, hatte selber mal eines, das nach gut zwei Jahren den Geist aufgegeben hat (pünktlich zum Ende der Garantie)

Zwei Dinge:

1) Alles nochmal auseinander bauen und wieder zusammensetzen. Auch den CPU Kühler entfernen, Abdruck der Wärmeleitpaste prüfen und neu auftragen. Alles wieder zusammenbauen, Verkabelung prüfen.

2)Neues Netzteil kaufen. Den Chinaböller würde ich nicht in 10 Jahren verwenden

Hi,
ich würde auch mal genau wie die anderen darauf Tippen, dass das Netzteil nicht wirklich funktioniert. Kann es vielleicht sogar sein das es weniger Watt als angegeben hat, das würde dann die Abstürzer erklären.

Mal so nebenbei:
Warum hast du eigentlich beim Netzteil gespart? Der Rest besteht aus guten Komponenten!

Gruß,
Kevin ;)

Teste mal ein anderes Netzteil aus zusätzlich achte drauf das die bolzen wenn du das mainboard verschraubst richtig gesetzt sind !

Hallo Leute!

Danke für eure schnellen Lösungsansätze. scheinbar war das Hauptprob tatsächlich das NT. Jetzt besteht aber plötzlich das prob, dass wennich zB BF2 BC zocke nach 2-3 mins plötzlich nen Bluescreen bekomm und das ganze Teil startet sich dann sofort neu.... also der Bluescreen is kaum 2-3 sec zu sehen und er startet schon neu... wtf?? -.-

Kanns sein dass da irgendwas mit den ram-riegeln nicht passt? hab "mem-test" laufen lassen und das prog hat mir nach 5 mins schon 5 memory-fehler angezeit.... weiß jemand ob diesem prog beachtung zu schenken ist?

Jedenfalls is das Hauptproblem mit der Stromversorgung scheinbar gelöst.

Danke schonmal.

mfg Balo

Die meisten RAM's mit dieser Geschwindigkeit werden außerhalb der JEDEC Spezifikation betrieben mit 1.65V außerdem bringt dir der höhere Takt beinnahe nichts. Probier einfach mal aus die den Arbeitsspeicher auf 1333 MHz zu takten und die Spannung auf 1.6V oder 1.65V anzuheben, wenn dann Memtest immer noch fehler findet ist dein RAM defekt.
Denn diesem Tool kann man vertrauen. Es ist eine der wenigen (die einzige mir bekannte) Möglichkeiten wie man zuverlässig den RAM testen kann, da es im Gegensatz zu jeder anderer Software nicht abschmiert bei RAM-Fehlern (läuft soweit ich weiß im Grafikspeicher).

Die Speicher benötigen eine Spannung von 1,65 V, also bitte die im BIOS einstellen.
Und das Netzteil würde ich, wie schon gesagt, auch tauschen. Viele Empfehlungen findest du hier in anderen Threads oder im Unterforum für Netzteile. ;)

Ja okay baujahr 2008 nicht der jüngste aber für 50 euro

Kabelmangament +zuberhör super preis

bis zu einer 460 gtx reicht es volkommen .

So hab das jetzt mal ausprobiert doch ohne ergebnis! Nach nicht mal 1% kommen auch schon die ersten fehlern.

Komisch ist nur das ich den Furmark 20min ohne probs geschafft habe! oder den 3dMark Vintage durch ohne abstürze etc Temps waren ok

Also sind meine RAM hinüber??!

Wie sind denn die RAM nun eingestellt?
Wenn du die RAM-Spannung erhöht hast, werden bei Memtest immer noch Fehler angezeigt?

Mache bitte ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter CPU, Mainboard, Memory und SPD).

Beim Furmark und beim 3DMark Vantage wird ja die Grafikkarte belastet und nicht der RAM, deswegen laufen die beiden Benches auch ohne Probleme!

Da solltest du mal Prime95 probieren. Ich glaub der Blend Test war der, der den meisten Speicher benötigt. ODer du nutzt Memtest zur RAM-ÜBerprüfung.

Zurück