PC schaltet sich nicht ein

RavionHD

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo Leute,
ich habe mir gestern ein neues Gehäuse gekauft und all die Komponenten sorgfältig implementiert.
Alles lief problemlos, auch alle Spiele.
Vor einer knappen Stunde jedoch hat sich der PC mitten beim The Witcher 3 spielen ohne Fehlerangabe oder Bluescreen ausgeschaltet.

Und komischerweise konnte ich es nicht einschalten, weder Lüfter haben sich gedreht, noch hat sich das Mainboard eingeschalten, es hat einfach auf nichts reagiert.

Ich habe den PC kurz stehen lassen und habe es 20 Minuten später wieder versucht.
Und jetzt geht es wieder.
Es läuft auch alles ohne Probleme, kein Bluescreen oder Ähnliches, Temperaturen sind auch allesamt in Ordnung.

Kann es aber sein dass das Netzteil eventuell den Geist aufgibt?
Netzteil ist ein Be Quiet Straight Power 10 mit 500 Watt.
Oder kann das vielleicht am Ram liegen?

Erfahrungsgemäß hört man Ramschäden an einem Piepsen beim Booten.

Kann mir wer helfen?

Nicht unwahrscheinlich dass das Problem wieder auftritt.

Welche Hardware hast du drin? Hört sich als wär das Netzteil zu klein.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Siehe Signatur.
Für Dich als Handy Nutzer:
ASRock Z170 Extreme 4 || Intel Core i7 6700K || Super Palit Jetstream GTX980ti @1450Mhz 6GB GDDR5 || G.Skill RipJaws 4 schwarz DIMM Kit 16GB DDR4-3200 || BeQuiet Straight Power 10 500 Watt

Hat aber bisher immer gereicht, hab das Netzteil seit einem Jahr, vor einem Monat kam nur ein i7 6700K inkl. 16GB DDR4 Ram rein statt dem i5 3470 inkl. 16GB Ram.

Mehr als knapp über 400 Watt im Last dürfte das System nicht saugen.

Die Gtx 980 zu wird so 250W brauchen, die CPU braucht 91W. Wenn du jetzt noch den RAM, die Laufwerke, PCI-Karten rechnest glaub ich nicht, dass 400 W reichen.

Wobei ich nicht denke das du viel über die 500W drüber kommst.

Ich hatte das gleiche mit einem 550W Netzteil mit meiner alten Hardware (AMD Phenom, GTX480Amp).

Hab damals ein 660W Netzteil (Silentstorm) eingebaut, dann war das Problem beseitigt.

Aber der Fehler war der gleiche. Unterm Spiel geht plötzlich der PC aus. Er lässt sich jedoch anschließend ganz normal Booten.

Vielleicht sind vom neuen Gehäuse Komponenten angesteckt, die etwas mehr Strom brauchen als im alten (Lüfter, LEDs, CardReader, FrontUSB...)

Es kann sein dass du nur um ein paar Watt drüber kommst.

Das einzige was mir komisch vorkommt, ist dass dein PC anschließend nicht sofort wieder bootet. Aber das liegt vermutlich am Überlastschutz.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist eine GTX980ti, übertatktet auf ~1450 Mhz.

Vielleicht gibt es andere die was dazu sagen, ich glaube nicht das das Netzteil zu schwach ist, vielleicht ist es einfach defekt, denn wäre es zu schwach hätte ich das ja längst bemerkt.

Wenn nichts angeht, ist das Netzteil wohl defekt.
Einfach mal einschicken.

Wenn sich das NT als in Ordnung herausstellt, würde ich als nächstes beim Board das Problem suchen.

Es dürfte nicht zu schwach sein, möglich aber das es dennoch die Ursache ist. Im Eventlog von Win steht nichts zu dem BSoD?
Entweder du versuchst es nochmal mit starker Auslastung (entweder ein Spiel oder ein Unigine Bench) oder schickst es gleich Richtung BeQuiet!

Kam der Fehler bis jetzt nur einmal vor? Wenn dieser Fehler nach einer gewissen Zeit eintritt könnte es sein, dass vllt das Mainboard bei Erwärmung Kontakt zum Gehäuse bekommt und so einen "Kurzen" verursacht. Schaue mal nach, ob das MB richtig verbaut ist. Kann mir nicht vorstellen, dass das NT zu schwach ist!

Wäre das Board defekt gäbe es ja eine Fehlermeldung, oder?
Dann hätte sich der PC ja eingeschalten und ich würde irgendeine Fehlermeldung sehen oder vielleicht irgendwas hören.
In dem Fall hat es einfach auf nichts reagiert, nichtmal Lüfter gingen an, als wäre einfach nichts.:ugly:

Jetzt läuft ja alles gut, ich hab kurz nen Fire Strike Test gemacht der auch in Ordnung war:
NVIDIA GeForce GTX 980 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-6700K,ASRock Z170 Extreme4
Lief auch vollkommen stabil.

Und ich hoffe dass das nun so bleibt.

Zurück