PC schaltet sich einfach aus ?? ( temperatur?`??)

Lertz1

Kabelverknoter(in)
hallöchen! ich habe seit ich weiß nicht 2-4 tagen auf einmal das Problem das sich mein Pc ohne mir ersichtlichen Grund ausschaltet!
bis jetz meistens in spielen aber ich "überwache" die temperatur vom PC mit der NZXT Cam und dort zeigt zumindest wenn ich drauf achte keine übermäßige temperatur entwicklung das höchste der gefühle war bis jetz 80 grad aber das sollte ja eigentlich auch nicht alzu schlimm sein denke ich?? eventuell auch das netzteil ich hab keine ahnung hatte aber noch nie derweilige probleme
PS entschuldigt alle rechtschreibfehler oder ähnliches^^

PC specs
NZXT Kraken 360 AiO
ROG Crosshair x670E
32 GB ddr5 5600MHZ EXPO profil geladen
AMD Ryzen 7 7800X3D
Gigabyte RTX 4090
win 10 stand Jetz auf de neusten stand
be quiet straight power 11 850 watt ( ich weiß einige sagen zu wenig oder sonstiges nutze die karte jetzu aber schon seit release problemlos)

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht HWinfo runterladen und im Hintergrund laufen lassen , es zeigt dir Temps für alles mögliche an auch am Board und auch Hardware Fehler wie Whea, die auftreten können ohne dass der PC abstürzt/aus geht, wenn irgendwas instabil ist.
Es zeichnet die Höchstwerte auf sodass du später nachschauen kannst auch wenn du nicht drauf achtest. Sensors only ist auch ausreichend.

Vielleicht HWinfo runterladen und im Hintergrund laufen lassen , es zeigt dir Temps für alles mögliche an auch am Board und auch Hardware Fehler wie Whea, die auftreten können ohne dass der PC abstürzt/aus geht, wenn irgendwas instabil ist.
Es zeichnet die Höchstwerte auf sodass du später nachschauen kannst auch wenn du nicht drauf achtest. Sensors only ist auch ausreichend.
okay das mache ich mal hört sich nach ner guten idee an

Hallo @Lertz1,

kannst du einen Screenshot von HWiNFO machen, nachdem du mit Prime95 und FurMark ein Stresstest gemacht hast? Schließe so nach ~30 Minuten Prime95 und FurMark und mach in Ruhe ein Screenshot von den Standard Sensoren mit allen Werten und Teil ihn mit uns.
Bitte so:
HWiNFO.jpg

Nein, nur im Hintergrund HWiNFO mitlaufen lassen. Wir möchten nur das er Warm wird oder wenn er jetzt instabil wird, haben wir ein Verdacht, das es an der Grafikkarte liegen könnte.

okay test läuft IM FALL das der jetz wierder ausgeht wird das protokoll irgendwo automatisch gespeichert ?
benchmark lief 3 minuten PC ging aus
was ist nur los :C :(

Du hast „nur“ FurMark an laufen gehabt? Dann könnte die Grafikkarte dir Sorgen machen.
  • Armoury Crate deinstallieren wenn es auf der Platte ist.
    • Gigabyte Control Center auch.
  • Mit DDU den Grafiktreiber löschen und „sauber“ Neuinstallieren.
  • Den Chipset-Treiber bei AMD besorgen und drüber dübeln.
  • UEFI flashen.
    • EXPO deaktivieren und Takt auf 5600 MT/s stellen.
  • Kontrolliere die Strom-Stecker der Grafikkarte auf korrekte Montage.
  • Hast du eine alternative Grafikkarte für ein Gegentest?

ne habe prime und fur mark laufen gelassen
Du hast „nur“ FurMark an laufen gehabt? Dann könnte die Grafikkarte dir Sorgen machen.
  • Armoury Crate deinstallieren wenn es auf der Platte ist.
    • Gigabyte Control Center auch.
  • Mit DDU den Grafiktreiber löschen und „sauber“ Neuinstallieren.
  • Den Chipset-Treiber bei AMD besorgen und drüber dübeln.
  • UEFI flashen.
    • EXPO deaktivieren und Takt auf 5600 MT/s stellen.
  • Kontrolliere die Strom-Stecker der Grafikkarte auf korrekte Montage.
  • Hast du eine alternative Grafikkarte für ein Gegentest?
lasse jetz mal die tests getrennt laufen
Was steht in der Windows Ereignisanzeige?
okay hab die ereignisanzeige jetzt auf irgendwelche bilder die du brauchst ?

Du hast ja eine iGPU! Du kannst deine Grafikkarte demontieren und über die iGPU testen ob der PC dann Stabil ist!

Zu der Ereignisanzeige:
Was steht unter "Windows-Protokolle > System" für den "Unerwarteten Neustart"?
Ereignisanzeige 1.jpg Ereignisanzeige.jpg

Also diesmal nur fur Mark auch 1-3 Minuten gelaufen PC aus
Da war GPU Hotspot Temperatur 82 Grad
Du hast ja eine iGPU! Du kannst deine Grafikkarte demontieren und über die iGPU testen ob der PC dann Stabil ist!

Zu der Ereignisanzeige:
Was steht unter "Windows-Protokolle > System" für den "Unerwarteten Neustart"?
Anhang anzeigen 1499913Anhang anzeigen 1499912
finde jetz keine informationen zu den " unerwarteten neustart" aber wahrscheinlich finde ich es nur nicht

benchmark läuft seit 10 min soweit alles unaufällig mit der IGPU
das ist das ergebniss nach dem IGPU benchmark
( waren 17 min)

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    517,9 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Zurück