PC schaltet einfach aus beim Spielen

sancron

Komplett-PC-Käufer(in)
Folgendes Problem besteht bei mir,

der PC geht Stürzt unregelmässig bei Spielen ab. Es gibt keinen BSOD sondern der PC stellt auf einem Schlag alles ein und lässt sich über die normalen Tasten nicht mehr Hoch fahren. Erst ein ausschalten der Stromversorgung und ein wieder aktivieren dieser, lässt den PC wieder hoch fahren. Ich bin schon auf Fehlersuche kann den Fehler aber nicht genau fest machen. Der Rechner an sich ist nicht übertaktet und RAM, Festplatte, Grafikkarte und Prozessor sind nach einigen Tests angeblich ohne Fehler. Temperaturen sind auch in zugelassenen Parametern (GPU unter 90°C und CPU unter 70°C). Spannungen liegen auch alle in den Hardware vorgaben.

Mein Rechner
MSI 970A-G46
AMD Phenom II x6 1090T
16GB Corsair XMS3 1333 (4x 4GB)
Sapphire Radeon HD6850
Sharkoon SilentStorm 450W Netzteil

Wie gesagt, der PC läuft ohne Probleme im normalen Desktop betrieb. Aber sobald ich ein Spiel starte, kann es passieren dass der Rechner oben genanntes Problem aufweist. Manchmal kann ich jedoch ohne Probleme mehrere Stunden ohne Probleme spielen. Auch tests wie 3DMark liefen ohne Probleme mehrfach durch. Kabelverbindungen sind auch alle mehrfach geprüft worden. Hätte jemand eine Idee was das Problem sein könnte.

generelle Startprobleme gibt es nicht? Möglich wäre es natürlich das dein NT schwächelt, nur kenne ich es eher anders herum aber das Ding dürfte ja wohl 2 Jahre auf dem Buckel haben?

Wie gesagt, er Startet normal und ich kann normal am Desktop werkeln, da gibt es keine Probleme, es treten nur die Probleme auf einmal auf, wenn ich ein Spiel spiele. Manchmal geht es ohne Probleme, manchmal geht der PC einfach nur komplett aus. Das Komische ist, dass der PC irgenwo noch bedingt Strom bekommt, da er sich wie oben beschrieben so nicht mehr einschaltetn lässt. Ich muss erst entweder am Netzteil mal den AN/AUS schalter betätigen oder an der Steckerleiste.

Auch blinkt nach dem Shutdown bis zum ausschalten des Stroms dauerhaft die Stromversorgungs-LED des T9-Value gehäuses. Das Netzteil selber hat aber auch schon seine 2 1/2 Jahre auf dem Buckel.

Wie viele Läufe vom 3DMark hast du denn gemacht?
Gibt es spezielle Spiele wo es auftritt oder eins, wo es reproduzierbar immer relativ schnell auftritt, z.B. nach 10-20 Minuten spielen?
Schon einmal probiert die GPU zu untertakten und undervolten und alle Anwendungen noch einmal aus zu probieren?

3DMark lief 5x hintereinander ohne merkliche Probleme mit verschiedenen Leistungseinstellungen. Bei folgenden Spielen trat das Problem sporadisch auf.

ArmA 2 Combined Operations (Beta Patch 98443 und 98220 so wie Stable) (Nein kein DayZ!!! :D )
Medal of Honor Warfighter
Battlefield 3
Anno 2070

Die GPU läuft bisher nur auf Standard (775 MHz GPU und 1000 MHz Speicher) dabei geht beim Speicher die Leistung nicht niedriger. An sich treten die Fehler auch auf bei einer auslastung von maximal 50% der Grafikkarte. Aber der Fehler ist nicht immer Reproduzierbar, da es auch passiert wie schon erwähnt, das ich in den selben Spielen auch Stundenlang ohne Probleme mitunter spielen kann.

Das Problem ist jedoch nicht Reproduzierbar bzw. bisher bei folgenden Anwendungen nicht aufgetreten "3ds max 2013", Blender und diverse Grafikprogramme wo teilweise Modelle jenseits der 500.000 Polygone oder bei Grafiken teilweise Dateien mit einer Größe um die 90MB+ geladen wurden.

Das ist natürlich etwas mysteriös, weil ich bin fast sicher das die Spiele und auch die Programme ein paar nette Lastspitzen produzieren können.
Wenn der PC ausgeht dreht sich auch gar kein Lüfter, sondern es leuchtet nur die Gehäuse LED?

Genau der PC geht komplett aus, kein Lüfter läuft mehr, auch die Lüfter LEDs sind aus, lediglich die Stromversorgungs/HD-LED des Gehäuses selber blinkt dauerhaft bis zum kompletten abschalten des Netzteils / Stromversorgung. Daher ich habe schon versucht den Fehler anhand von Belastungstests ein zu grenzen, aber der Rechner ist teilweise bei den Spielen schon im Intro abgeschmiert wo auch die Last nicht mal in der nähe von 100% war.

Und du hast natürlich kein zweites Netzteil oder eine zweite GPU mit der du testen könntest?
Das Problem trifft auch erst seit neustem auf?

Ich habe nur noch ein 350W Netzteil, welches aber vermutlich vom reinen Leistungsstand nicht ausreicht, was eine Grafikkarte angeht, da habe ich keinen Ersatz den ich zu einem Test heran ziehen könnte. Und mal ebenso 150 - 200€ für eine Grafikkarte sind derzeit leider auch nicht wirklich drinne.

Was eben komisch ist, dass es ja scheinbar nur bei gewissen Spielen ab und zu auftritt. Du hast schon auch Last-Tools benutzt, womit Lastspitzen auch schon produziert wurden.
Der PC schaltet sich einfach ab, ist oft ein Verhalten dass die Stromversorgung nicht ausgereicht hat und sich jedes Gerät ausschaltet, was aber aufgrund deiner Tests leider nicht bewiesen werden konnte.

Also wie gesagt, um deine Lastspitzen zu senken könntest du einfach ganz schnell, deinen GPU Takt stark erniedrigen und deine GPU undervolten, falls das funktioniert. Die Spiele noch einmal testen und schauen ob der Durchlauf sauber ist.

Wie geht es eig. deiner CPU bezüglich Temperatur?

Unter Vollast bei FUMARK und beim Rendern von Szenen in 3ds Max 2013 mit mehreren hundertausend Polygonen in Mental Ray bei 100% auslastung ist die CPU ab und an mal gerade bei 60°C aber meist darunter. Auch die Garfikkarte läuft nach bisherigen Verfolgungen mit Tools auf dem 2. Bildschirm nicht über 70°C

Keine Ahnung. Ich würde einfach mal, falls es geht, die Taktraten und Spannungen der CPU und/oder GPU absenken, nochmal Durchlaufen lassen, wenn sich am Tag bei mehreren Versuchen von Anno und MOH nichts tut, dann würde ich es auf das Netzteil schieben, mehr zur Auswahl hast du ja kaum.

Ich werde es mal versuchen, werde aber vorher mal die normale Stromversorgung (Mehrfachstecker) überprüfen und mal testweise austauschen. Wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass das Problem von einer eventuell extern stammenden Stromunterversorgung her rühren kann, es muss ja schon am Rechner selber hängen.

Das gleich tritt bei meinem Rechner auf, wenn ich an der Spannung spiele (optimiere). Da raucht mir ab einer magischen Grenze immer ARMA 2 und auch Crysis 2 ab. Ein Klick mehr Spannung auf die CPU und alles geht....das das Netzteil mit 450 Watt seine Leistungsgrenze hat ist natürlich auch sehr wahrscheinlich.

Ach ja, Prime oder andere Programme schaffen es nicht den Rechner in die Knie zu zwingen, nur ARMA 2 und Crisis 2. Was bei mir aber kein Problem ist, da das NT ein 800Watt Teil ist und seine Max-Grenze weiter oben hat als deines.

Kurz und Gut: Spannung hoch (wenn nicht auf Auto) oder NT tauschen (600 Watt sollten locker ausreichen) :daumen:

Ok ich habe gerade noch etwas festgestellt. Eventuell liegt da auch der Hase begraben. Mein CPU läuft interessanterweise teilweise auf einer Ratio von x18 wobei x16 normal beim 1090T währen. Da sind 400MHz mehr bei einem Netzteil was bei der HW bestimmt an seiner Grenze ist und eventuell dadurch die CPU untervoltet ist. Aber egal was ich mache. CCC übernimmt die Einstellung von maximal 3200 MHz nicht und auch im MSI Control Center wird trotz Einstellung x16 der CPU auf x18 hochgetaktet.

Was meint ihr könnte das auch die beschriebenen Probleme auslösen? Weil wenn auf einmal gleichzeitg Last auf Grafikkarte und CPU auf voll geht?

Könnte natürlich auch daher kommen das der Rechner so instabil ist. Ich tippe aber auch eher auf das Netzteil, wenn er sogar übertaktet ist steigt die Wahrscheinlichkeit, dass das Netzteil an seine Grenzen kommt oder es einfach einen Defekt hat.

Zurück