PC laggt

tiritomba9

Schraubenverwechsler(in)
Mainboard
MSI tomahawk z790 wifi
CPU
Intel core i7-13700K
CPU Kühler
Artic liquid 2 420
RAM
32GB 6400-32 Renegade Silver
GPU
12GB Gainward GeForce RTX 4070
Netzteil
be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX30
Datenträger
2 x SSD 2TB Kingston NV2 M.2 2280 PCle
Erweiterungs-Karten
Keine
Monitor
32'' widescreen von Dell
Gehäuse
Lian li lancool 3
Anzahl Gehäuselüfter
7
Betriebssystem
Windows 11
Erfolgte Maßnahmen
RAM ausgebaut und nur mit jeweils einem Riegel betrieben.
Primär GraKa ausgebaut
OS neu installiert
Ohne Erfolg oder ohne langanhaltenden Erfolg
Hi!

Ich habe folgendes Problem.

Leider sehr willkürlich sackt die Leistung meines Rechners auf praktisch Null ab.
Das Problem lässt sich nicht hervorrufen und tritt ohne Vorwarnung auf.

Beschreibung des Problems bei auftreten:
Der Rechner wird plötzlich langsam und hat dann im Abstand von 3 -15 Sekunden kurz Leistung und kann z.B. Ein Kontextmenü auf dem Desktop rendern. Ein geregelter Neustart ist nicht mehr möglich auch Softwarestarts zur Analyse funktionieren nicht mehr.

Wie das Problem behoben werden kann ( evtl)
Reset und er startet normal.
Mehrfacher reset bis er wieder normal funktioniert.
Der Ausbau eines RAM- Riegels hat heute dazu geführt, dass der Rechner nach Auftreten wieder funktionierte. Jedoch nur für ca. 3 Stunden und danach war es wieder da.
Der ausgebaute RAM-Riegel funktioniert im Austausch zum vorhandenen ohne Probleme.

Wenn das Problem nicht vorliegt sind Tools wie prime95, cinebench oder ähnlich benchmark Tools problemlos ausführbar und

Was ich mir von der Community hier verspreche, ist einzugrenzen, ob es ein CPU oder Mainboard defekt ist.

Leider ist keine Analyse möglich, wenn dass Problem akut auftritt.

Hallo tiritomba9,

wie Alt ist dein UEFI? Wann hast du das Letzte geflassht?
Ich befürchtete das deine CPU unter den CPU-Degradation Bug leidet.
Das gute ist, das Intel die Garantie auf 5 Jahre erweiter hat.

Hast du dein UEFI geupdated gehabt? Der i7-13700K ist doch vom degredation bug betroffen. Steht im Log ("Ereignisanzeige") zu diesen Zeitpunkten etwas?

Edit: da war Misanthrop68 einen Ticken schneller, hat aber in die gleiche Richtung gedacht. :)

Hi!
Das UEFI ist das aktuellste. Hab ich aktualisiert beim vorletzten mal...
Davor im Dezember 23 zuletzt.

Wie kann ich meine Ansprüche geltend machen, sollte ich vom Bug betroffen sein?

Hatte davon gelesen und deswegen diese "Intel-Tool" drüber laufen lassen. Hier war jedoch alles ok.
Problem daran ist nur, dass ich es nur ausführen kann, wenn dass Problem nicht auftritt 🤮

Entschuldigung für die Formulierung letztes mal. Das war vor ca. 7 Tagen.
Gibt es einen guten guide seine Ansprüche gegenüber Intel geltend zu machen?

Hi!

Intel hat sich sofort gemeldet und nach Beschreibung des Fehlers entschieden, dass die CPU defekt ist. Morgen wird die alte von DHL abgeholt und ich bekomme eine neue.

Auch wenn etwas Zeit vergangen ist, das Ganze hat insgesamt 3 Tage gedauert. Der Grund warum erst morgen was passiert, lag an meinen privaten Terminen.

Grüße und Danke für den Support

Hi!
Ich hab die alte CPU Mittwoch DHL gegeben und hatte Freitag die neue.

Leider hat der Tausch nichts gebracht.
Heute während ich Excel benutzte trat der Fehler wieder auf.
Aktuell versuche ich den Rechner wieder zum Laufen zu bringen....

Für input zur Fehlerursache, wäre ich sehr dankbar!
Grüße

- Welche Bios-Version ist jetzt genau auf dem Mainboard?
- Irgendwelche Ausrufezeichen oder nicht erkannte Geräte im Geräte-Manager unter Windows?
- Wurden Treiber wie Intel Chipsatz Treiber installiert?
- Die Windows Ereignisanzeige schon auf Ereignise der Kategorie Kritisch, Fehler und Warnung geprüft?
- Testweise auch schonmal die Energieoptionen unter Windows auf "Höchstleistung" gestellt?
- Welche Version von Windows 11 (22H2, 23H2, ...) wird genutzt und sind die aktuellsten Updates installiert?
- Via BlueScreenView schon die bei Abstürzen geschriebenen Minidumps geprüft?

Das aktuelle UEFI ist jetzt gaflasht?
Hast du nach den CPU Tausch Windows Neu installiert? Es könnte sein das Windows durch die Abstürze in Mitleidenschaft geraten ist.
Du könntest Versuchen noch mit den Terminal (Adiminrechte) und:
  • dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
  • sfc /scannow

- Welche Bios-Version ist jetzt genau auf dem Mainboard?
- Irgendwelche Ausrufezeichen oder nicht erkannte Geräte im Geräte-Manager unter Windows?
- Wurden Treiber wie Intel Chipsatz Treiber installiert?
- Die Windows Ereignisanzeige schon auf Ereignise der Kategorie Kritisch, Fehler und Warnung geprüft?
- Testweise auch schonmal die Energieoptionen unter Windows auf "Höchstleistung" gestellt?
- Welche Version von Windows 11 (22H2, 23H2, ...) wird genutzt und sind die aktuellsten Updates installiert?
- Via BlueScreenView schon die bei Abstürzen geschriebenen Minidumps geprüft?
Hi!
Entschuldigt die Wartezeit ...

Zu den Punkten in genannter Reihenfolge:
  1. H.H1 --> vom 29.08.2025
  2. Jein; Die Tastatur hat einen Kartenleser, welcher nicht mit einem validen Treiber betrieben werden kann. Alle anderen Geräte sind aktuell gepatcht.
  3. Ja
  4. Auf den ersten Blick nein. Jedoch hier gerne mehr Input für eine gezieltere Suche
  5. Ja
  6. 24H2 mit aktuellstem verfügbaren Patchstand
  7. Es gibt keinen Bluescreen. Der Rechner wird einfach von jetzt auf gleich extrem langsam.

Hi!

Ich hatte gerade wieder mit dem "Lag" zu kämpfen. Leider konnte ich in LatencyMon nur noch die Hautpseite sehen.

Der Wert:
Highest measured interrupt to process latecy: (jetzt) 449,7 während des LAG: 217562,70

Stand der normal "grünen" Meldung, war jetzt ein roter Text zu lesen.
Als ersten Satz das Gegenteil zum grünen. Anschließen folgte:

You ar likely to expierence buffer underruns appering as drop outs. One problem may be related to power management, disable CPU throttling settings in Control Panel and BIOS setup. Check for BIOS Updates.

Ich würde gerne mehr Input liefert, um einen Auslöser einzugrenzen jedoch ist es wirklich absolute Willkür.

Zurück