tiritomba9
Schraubenverwechsler(in)
- Mainboard
- MSI tomahawk z790 wifi
- CPU
- Intel core i7-13700K
- CPU Kühler
- Artic liquid 2 420
- RAM
- 32GB 6400-32 Renegade Silver
- GPU
- 12GB Gainward GeForce RTX 4070
- Netzteil
- be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX30
- Datenträger
- 2 x SSD 2TB Kingston NV2 M.2 2280 PCle
- Erweiterungs-Karten
- Keine
- Monitor
- 32'' widescreen von Dell
- Gehäuse
- Lian li lancool 3
- Anzahl Gehäuselüfter
- 7
- Betriebssystem
- Windows 11
- Erfolgte Maßnahmen
- RAM ausgebaut und nur mit jeweils einem Riegel betrieben.
Primär GraKa ausgebaut
OS neu installiert
Ohne Erfolg oder ohne langanhaltenden Erfolg
Hi!
Ich habe folgendes Problem.
Leider sehr willkürlich sackt die Leistung meines Rechners auf praktisch Null ab.
Das Problem lässt sich nicht hervorrufen und tritt ohne Vorwarnung auf.
Beschreibung des Problems bei auftreten:
Der Rechner wird plötzlich langsam und hat dann im Abstand von 3 -15 Sekunden kurz Leistung und kann z.B. Ein Kontextmenü auf dem Desktop rendern. Ein geregelter Neustart ist nicht mehr möglich auch Softwarestarts zur Analyse funktionieren nicht mehr.
Wie das Problem behoben werden kann ( evtl)
Reset und er startet normal.
Mehrfacher reset bis er wieder normal funktioniert.
Der Ausbau eines RAM- Riegels hat heute dazu geführt, dass der Rechner nach Auftreten wieder funktionierte. Jedoch nur für ca. 3 Stunden und danach war es wieder da.
Der ausgebaute RAM-Riegel funktioniert im Austausch zum vorhandenen ohne Probleme.
Wenn das Problem nicht vorliegt sind Tools wie prime95, cinebench oder ähnlich benchmark Tools problemlos ausführbar und
Was ich mir von der Community hier verspreche, ist einzugrenzen, ob es ein CPU oder Mainboard defekt ist.
Leider ist keine Analyse möglich, wenn dass Problem akut auftritt.
Ich habe folgendes Problem.
Leider sehr willkürlich sackt die Leistung meines Rechners auf praktisch Null ab.
Das Problem lässt sich nicht hervorrufen und tritt ohne Vorwarnung auf.
Beschreibung des Problems bei auftreten:
Der Rechner wird plötzlich langsam und hat dann im Abstand von 3 -15 Sekunden kurz Leistung und kann z.B. Ein Kontextmenü auf dem Desktop rendern. Ein geregelter Neustart ist nicht mehr möglich auch Softwarestarts zur Analyse funktionieren nicht mehr.
Wie das Problem behoben werden kann ( evtl)
Reset und er startet normal.
Mehrfacher reset bis er wieder normal funktioniert.
Der Ausbau eines RAM- Riegels hat heute dazu geführt, dass der Rechner nach Auftreten wieder funktionierte. Jedoch nur für ca. 3 Stunden und danach war es wieder da.
Der ausgebaute RAM-Riegel funktioniert im Austausch zum vorhandenen ohne Probleme.
Wenn das Problem nicht vorliegt sind Tools wie prime95, cinebench oder ähnlich benchmark Tools problemlos ausführbar und
Was ich mir von der Community hier verspreche, ist einzugrenzen, ob es ein CPU oder Mainboard defekt ist.
Leider ist keine Analyse möglich, wenn dass Problem akut auftritt.