PC schaltet ab... Ratlos

Sabalot

Schraubenverwechsler(in)
Hallo PCHe Forum.
Ich habe mir vor einigen Wochen eien Graka-Upgrane für mein System gegönnt und meine Radeon 6950 eingemottet und durch eine R280x ersetzt. Bin sehr zufrieden mit der Leistung und hatte bisher auch keine Probleme. Hab nun BF4 installiert und nach etwa 45 min geht der PC komplett aus. Kein Blue Screen, Keine Vorwarnung. Hatte bei anderen Spielen mit hohen Anforderungen (TW:Attila, Titan Fall, DA Origins) nie Probleme, hab trotzrm ein paar sachen versucht. Gpu-Z gibt nach durchlauf von Fire Strike vom 3d Mark (ohne zusatzeinstellungen) eine MaxTemp von 75 Grad an und eine Lüfterauslastung von 41%. Auch der Vram bleibt auf dem Level. Furmarks Stresstest erzeugt allerdings ebenfalls einen Absturz (bei angegebenen 70 Grad). CPU wird nicht wärmer als 60 Grad. Ich bin Überfragt, auch wenn ich zur Graka tendiere, da sie als einziger Bestandteil neu ist. BF4 hatte ich mit der alten aber nicht gespielt. Graka Defekt? PSU zu schwach? Software Problem? Kann mir jmd helfen?

System:
Win7 Professional (alle Updates)
Intel I5 2500K
Asrock Z68 Pro3 Gen3
VTX 280X (Neuster Treiber keine Beta)
BeQuiet PCGH Edition 80+ 500W
EKL Alpenföhn Brocken
Lankool PC K62 mit 4 120er Lüftern
8GB Ram Hersteller ist mir Entfallen(wie bei den Festplatten)
Asus Xonar DG
1TB Massenspeicher + 64Gb SSD
Aufgeräumtes Gehäuse mit Kabelmanagement, Kabelbindern und wenig Staub.

Auf welchen bf4 Einstellungen spielst du denn ?

Kann mit meiner r9 280 und fx 6100 auf ultra mit 60fps stunden lang spielen ohne absturz.

Wow ihr seid schnell! Danke!
Leider kein anderes Netzteil in Reichweite. Kann nächste Woche einen Arbeitskollegen fragen. Meine Freunde sind entweder Konsolenspieler oder zum studieren alle weiter weg und wenn ich die mal sehe dann nicht um Netzteile zu testen^^
Alles auf Ultra. Keine Fehler. 60 FPS. Manchmal auch mal 2 Std. ohne Absturz. Wirkt alles sehr Willkürlich. Werd morgen die Einstellungen mal reduzieren und nen neuen Test machen. Hab übrigens mit dem Spiel auch so mal mit Abstürzen zu kämpfen, so makellos programmiert wie es ist^^. Dann aber ne klare Fehlermeldung (BF4 funktioniert nicht mehr). Sowohl Mantle als auch DirectX versucht.
Glaube auch nicht an die Temperaturen, hab trotzdem grad den ganzen 3D Markt durchlaufen lassen. Keine Probleme (Maxtemp 81 Grad).
Hab die Graka leider gebraucht gekauft (falscher Geiz - ich lerns nich) und daher keine Möglichkeit sie einzuschicken :( Hoffe fast auf das Netzteil, das wäre billiger zu ersetzen.
Schonmal Danke für die schnellen Ideen. Freue mich weiter über jeden Geistesblitz.

Wow ihr seid schnell! Danke!
Leider kein anderes Netzteil in Reichweite. Kann nächste Woche einen Arbeitskollegen fragen. Meine Freunde sind entweder Konsolenspieler oder zum studieren alle weiter weg und wenn ich die mal sehe dann nicht um Netzteile zu testen^^
Alles auf Ultra. Keine Fehler. 60 FPS. Manchmal auch mal 2 Std. ohne Absturz. Wirkt alles sehr Willkürlich. Werd morgen die Einstellungen mal reduzieren und nen neuen Test machen. Hab übrigens mit dem Spiel auch so mal mit Abstürzen zu kämpfen, so makellos programmiert wie es ist^^. Dann aber ne klare Fehlermeldung (BF4 funktioniert nicht mehr). Sowohl Mantle als auch DirectX versucht.
Glaube auch nicht an die Temperaturen, hab trotzdem grad den ganzen 3D Markt durchlaufen lassen. Keine Probleme (Maxtemp 81 Grad).
Hab die Graka leider gebraucht gekauft (falscher Geiz - ich lerns nich) und daher keine Möglichkeit sie einzuschicken :( Hoffe fast auf das Netzteil, das wäre billiger zu ersetzen.
Schonmal Danke für die schnellen Ideen. Freue mich weiter über jeden Geistesblitz.

Irgendwas Auffälliges in der Ereignisanzeige?

Ist deine CPU übertaktet?

Alles im Originaltakt. auch wenn ich für the witcher 3 mit overclocking liebäugele, falls es nicht so läuft wie ich mir das vorstelle:).
In der Ereignisanzeige heist es nur: Pc wurde unerwartet heruntergefahren.

Ich nehme mal stark an, dass dein Netzteil den Fehler verursacht.
Würde zumindest das "Einfach-Aus"-Syndrom erklären.

Die technischen Daten des netzteils laut Homepage:

Modell
PCGH Edition F1 500W
Dauerleistung (W) 500
Formfaktor ATX 12V Version 2.31
Formfaktor EPS 12V Version 2.92
Besondere Technologie
ACTIVE CLAMP + SR
Netzspannung (Vac) 100 - 240
Netzfrequenz (Hz) 50 - 60
Nennstrom (A) 8 - 4
PFC active
Powerfaktor bei 100% Last 0.99
Leistungsaufnahme in stand-by (W) < 0.50
Durchschnittliche Lebensdauer (Std / 25°C) 100000
Ausgangsdaten
12V Leitungen (Multi-Rail Betrieb) 2
12 V Single Rail Betrieb -
Overclocking Schalter -
+3.3V (A) 24
+5V (A) 24
+12V1 (A) 18
+12V2 (A) 18
+12V3 (A) -
+12V4 (A) -
+12V5 (A) -
+12V6 (A) -
-12V (A) 0.3
+5Vsb (A) 3.5
Max. Gesamtleistung 12V (W) 432
Max. Gesamtleistung 3,3V + 5V (W) 130
Hold-up time bei 100% Last (ms) -

Glaub aber nicht dran dass es am NT liegt. Denke eher das die Graka n schuss hat. Auf Hoch in den Grafikeinstellungen lief es jetzt auch 2 mal über 2Std. stabil ohne ausschalten am Wochenende. Solange die Probleme nur bei BF4 auftreten kann ich mit der Einschränkung nur auf hoch zu spielen gut leben.
Schade nur, dass ich nicht herausfinde woran es genau liegt. Trotzdem erstmal danke an euch. Werde nun diese Woche sehen ob The Witcher 3 Probleme macht. Mehr unter Feuer setzen kann man ne Graka ja im Moment nicht.

Vermute das eine der Komponenten nen Kurzen erzeugt und der Kurzschlussschutz deines NT anspringt. Hast du ne alte Graka in der nähe? ansonsten bestellen und bei selben Fehler zurückschicken...

jojojo... VTX ist ne sache für sich :) Wir verbauen davon ca 25 am Tag und unsere erschreckende Resonanz ist , das ca 75-80 % der Grakas vom Werk her direkt schon defekt geliefert werden. ALLERDINGS muss ich aber sagen das dein Problem eher vom NT kommt. Bei den Grakas kommt es meist zu diesen Fehlern

1) Bild schmieren (Steifen oder verpixeltes Bild)
2) Monitor wird nicht angesteuert (Kein Signal)
3) Kompletter Kurzschluss das der PC gar nicht mehr angeht.

Von soan würd ich auch erstmal das NT wechseln

Hmm. isset der Vorführeffekt? Furmark Läuft auch länger problemlos durch. The Witcher 3 läuft stundenlang ohne Probleme auf Ultra Settigs (ohne Haiworks) auf Full HD (etwa 30FPS). Fehlt nochmal der BF4 Ultra Settings Test... Aber in den Letzten Tagen war der Rechner mehrfach, also insgesamt 4 mal bei BF4 aus an mehreren Tagen hintereinander. Hab an Hardware und Treibern nix verändert. Kann den Fehler aber nicht mehr reproduzieren bis jetzt.
Danke nochmal für Zeit und Hirnschmalz.

Zurück