Hallo zusammen
habe vor drei Wochen meinen PC umgebaut, von ITX auf ATX zurück. Die ersten beiden Wochen lief das ganze Problemlos,
dann fing es an das der PC sich unter Last abschaltete. Cyperpunk, WOWS, Witcher 3 führen nach wenigen Minuten zum abschalten des PCs.
Die Lösung war recht einfach, hatte per Fan Control die Lüfter der Grafikkarte auf 30% fixiert. Die Lüftersteuerung wieder auf automatisch gestellt, und das ganze lief wieder, bis heute. Wieder das gleiche Verhalten, C&C kann ich ewig laufen lassen, 3D Last- PC aus.
Das komische dran ist, die Grafikkarte wird nicht zu warm, max. ~70°. Kann es sein das die Hotspottemperatur (zeigt meine Grafikkarte nicht an) trotzdem zu hoch ist? Verbaut sind
- 5900X auf einem B550 Unifiy X, mit 2x16 GB DDR4 3600, gekühlt von einer Be Quiet 240 AIO (maximaltemperatur sind hier knapp unter 60°)
- Zotac RTX 4070
- ein knapp 4 Jahre altes Seasonic Focus Gold 550 Watt (der PC zieht an der Steckdose maximal 310 Watt)
- und das ganze verbaut in einem TJ07, aktuell ohne Seitenteil, also sollte Wärmestau kein Thema sein.
Jemand von euch eine Idee was das Problem verursachen könnte?
habe vor drei Wochen meinen PC umgebaut, von ITX auf ATX zurück. Die ersten beiden Wochen lief das ganze Problemlos,
dann fing es an das der PC sich unter Last abschaltete. Cyperpunk, WOWS, Witcher 3 führen nach wenigen Minuten zum abschalten des PCs.
Die Lösung war recht einfach, hatte per Fan Control die Lüfter der Grafikkarte auf 30% fixiert. Die Lüftersteuerung wieder auf automatisch gestellt, und das ganze lief wieder, bis heute. Wieder das gleiche Verhalten, C&C kann ich ewig laufen lassen, 3D Last- PC aus.
Das komische dran ist, die Grafikkarte wird nicht zu warm, max. ~70°. Kann es sein das die Hotspottemperatur (zeigt meine Grafikkarte nicht an) trotzdem zu hoch ist? Verbaut sind
- 5900X auf einem B550 Unifiy X, mit 2x16 GB DDR4 3600, gekühlt von einer Be Quiet 240 AIO (maximaltemperatur sind hier knapp unter 60°)
- Zotac RTX 4070
- ein knapp 4 Jahre altes Seasonic Focus Gold 550 Watt (der PC zieht an der Steckdose maximal 310 Watt)
- und das ganze verbaut in einem TJ07, aktuell ohne Seitenteil, also sollte Wärmestau kein Thema sein.
Jemand von euch eine Idee was das Problem verursachen könnte?
aber die Karte war davor in einem ITX Gehäuse, beim Ausbau war da alles etwas eng. Wenn ich dich richtig verstehe könnte ich dabei die Vram Chips beschädigt haben?