Pc schaltet sich bei 3D Last ab

Rabauke

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen

habe vor drei Wochen meinen PC umgebaut, von ITX auf ATX zurück. Die ersten beiden Wochen lief das ganze Problemlos,
dann fing es an das der PC sich unter Last abschaltete. Cyperpunk, WOWS, Witcher 3 führen nach wenigen Minuten zum abschalten des PCs.
Die Lösung war recht einfach, hatte per Fan Control die Lüfter der Grafikkarte auf 30% fixiert. Die Lüftersteuerung wieder auf automatisch gestellt, und das ganze lief wieder, bis heute. Wieder das gleiche Verhalten, C&C kann ich ewig laufen lassen, 3D Last- PC aus.
Das komische dran ist, die Grafikkarte wird nicht zu warm, max. ~70°. Kann es sein das die Hotspottemperatur (zeigt meine Grafikkarte nicht an) trotzdem zu hoch ist? Verbaut sind
- 5900X auf einem B550 Unifiy X, mit 2x16 GB DDR4 3600, gekühlt von einer Be Quiet 240 AIO (maximaltemperatur sind hier knapp unter 60°)
- Zotac RTX 4070
- ein knapp 4 Jahre altes Seasonic Focus Gold 550 Watt (der PC zieht an der Steckdose maximal 310 Watt)
- und das ganze verbaut in einem TJ07, aktuell ohne Seitenteil, also sollte Wärmestau kein Thema sein.

Jemand von euch eine Idee was das Problem verursachen könnte?

Kannst du nach paar Minuten unter Last von HWiNFO die Standard Sensoren mit allen Werten ein Screenshot machen und Postten.
Wenn bitte so:
HWiNFO.jpg

Auch könnten paar Fotos von dein PC aufschlussreich sein.

Unter Last stürzt der PC ibus sofort ab, schon beim Laden eines Spielstandes. Zu hw Info komme Ich aktuell gar nicht mehr.
Und der Stecker sitzt richtig,die ZOTAC hat noch den alten 8 Pin Stecker.
Bilder mache Ich heute Mittag. Was mir auffällt ist das die Backplate der Grafikkarte sich recht warm anfühlt. Das Gehäuse ist invertiert umgebaut

Die seasonic hatten mal eine zu empfindlich eingestellte Sicherheitsabschaltung. Evtl. Liegt's daran.
Die Hardware hat ja durchaus Peaks bei der Stromaufnahme.
Wenn du die Karte undervoltest könnte das helfen. Ansonsten neues/stärkeres Netzteil.

Das Fehlerbild deutet für mich auf die Zotac Karte hin. Zotac verwendet keinen Underfill für die Memory ICs. Ist man nicht wirklich sehr vorsichtig kann das beim Ausbau zu ripped Pads unter den Memory ICs führen.

Die Karte läuft mit 80% Powertarget aktuell.
Shinna,ich verstehe zwar nicht genau was Du meinst:) aber die Karte war davor in einem ITX Gehäuse, beim Ausbau war da alles etwas eng. Wenn ich dich richtig verstehe könnte ich dabei die Vram Chips beschädigt haben?

Sorry für den Doppelpost- nachdem der PC gerade schon bei starten ausging hab ich mal beim zweiten Versuch einen HWinfo Screenshot gemacht im Idle. Da fallt gleich der rote CPU wert auf, aber was sagt der mir? Habe beim suchen nur gefunden das der bei AMD evtl. gar nichts aussagt?
Auch interessant, habe beim zusammenbauen (waren gebrauchte Teile) das UEFI zurück gesetzt, heute nochmal rein geschaut- Ram lief wieder auf 3800MHZ. CPU VCore ist auf 1.426 Volt, ist das nicht etwas hoch?

Anhänge

• HW info.jpg
    HW info.jpg
    842,7 KB · Aufrufe: 29
Du kannst bei HWInfo die Spalten anordnen, dann bringst du alles drauf in Vollbild. Solltest doch noch Platzprobleme haben, die Smartwerte und Festplatten kannst du einklappen, die sind nicht so wichtig.

Screenshot 2024-09-27 114809.png

ich mal beim zweiten Versuch einen HWinfo Screenshot gemacht im Idle
Fürs Nixtun sind die Temperaturen zu hoch, Cpu 58 Grad. Cpu Lüfter rotiert auch am Stand.
CPU VCore ist auf 1.426 Volt, ist das nicht etwas hoch?
Da sollten doch 1,0 bis 1,2 Volt anliegen im Idle.

Hast du im Bios irgendetwas verändert? Mit dem Curve Optimizer rumgespielt?

Habe beim suchen nur gefunden das der bei AMD evtl. gar nichts aussagt?
So in etwa. Unter Last sollte der aber dann um die 100% sein.

@Hellhammer , Danke für den Tipp, werde ich gleich nochmal machen. Das mit der Temperatur ist mir da gar nicht aufgefallen, schau ich mir gleich nochmal an.
Im UEFI hab Ich nur die Standardwerte geladen, Curve Optimizer nutze ich nicht.

Und werde mal schauen ob ich ein anderes Netzteil ausleihen kann .

Edit- irgendwie klappt das nicht das ganze so anzuordnen wie bei Hellhammer, ich hoffe man kanns trotzdem nutzen. Das ist jetzt nach 15 Minuten Cpyperpunk. Was komischerweise wieder normal läuft. Aber der Wert bei den Spannungsabweichungen sollte nicht so sein, oder?

Anhänge

• HW Info 2.jpg
    HW Info 2.jpg
    722,7 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich dich richtig verstehe könnte ich dabei die Vram Chips beschädigt haben?
Jein.

Auf dem PCB der Karte sind kleine "Flächen" mit winzigen Metall Pads. Auf diese werden die Ram Chips aufgelötet. Wird dann zBsp. beim Ausbau das PCB etwas "durchgedrückt" können durch die auftretenden Belastungen die Lötstellen und den Chips leicht "aufbrechen". Der Kontakt geht ggf. verloren. Und die genannten Probleme können entstehen.

Hier kannst Du dir das mal anschauen. Und dadurch ggf. besser verstehen was ich meine.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ok, jetzt hab ich's verstanden, danke dir:)
Nach zurücksetzen des UEFI läuft er heute wieder, wobei ich nicht verstehe warum beim ersten Mal das anpassen der Lüfterkurve für eine Woche geholfen hat. Aber vielleicht muß Ich auch nicht alles verstehen:)

Zu früh gefreut, 9 Tage später wieder das selbe Problem. 3D Last, PC geht aus. Nur vom Strom trennen hilft, danach kann ich ihn wieder starten. Spricht eigentlich für's Netzteil oder?
Was Ich aber nicht verstehe ist das es immer eine ungefähr Woche läuft und dann das ganze wieder von vorne anfängt?

Zurück