PC sackt dauernd ab/ab,-und zu Bluescreen/Brauche Hilfe

Amartia5

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich weis nicht ob ich nun im richtigen Forum schreibe,aber es gibt für mein Problem,da es so speziell ist,auch kein passendes Forum.

Ich wollte meinen beiden Kindern den Wunsch nach dem Spiel "Sims2" gewähren.

Da die Grafikkarte und der RAM nicht annährend "passte" habe ich zuerst RAM aufgerüstet und anschließend eine GeForce 6600 eingebaut...,da tat sich garnichts! Also gegoogled was das Zeug hält...und auf ein Netzteilproblem gekommen.Das verbaute NT hatte gerade mal 200W ~grins~ was ich dann durch ein 350W NT von ATX tauschte. (hatte kein anderes griffbereit).....PC fuhr hoch...lief stabil aber sehr langsam.
Sims2 ließ sich installieren und auch,wenn auch echt lahm,starten und bespielen.

Soweit so gut! Da mir das mit dem "lahmen" des PC's aber seltsam vorkam...,habe ich meinen Sohn gefragt ob er denn auch Treiber installiert hat,nachdem er vor gut 3 Wochen Windows7 installiert hat................... ^^ Antwort: "Wie Treiber??? Nö....!"
Ich schnell auf der Fujitsu Siemens-Seite und wollte dort Treiber holen..."PC-Modell" eingegeben...und auf Treiber suchen geklickt....
Windows 7 not supportet :what:
Es gab nicht mal Vista-Treiber für den FujitsuSiemens Scenic L !!!

Also erstmal gedacht,nun..es läuft ja seid 3 Wochen ohne große Probleme...,vielleicht ist der PC (mal wieder) verseucht!?!?
eScan drüber gejagt und glatt ein Backdoor-Trojan gefunden (IRCBot) TOLL!!! Die Kids passen auch nicht mal auf! :heul: :motz:
Doch zum bereinigen kam es nicht mehr....,mitten im Scan fuhr der PC runter bzw ging sang,-und klanglos aus!
Das macht er jetzt seid Freitag Abend! Habe alles versucht...abgesicherter Modus,auch ohne Netzwerk...,AviraRescue-CD und Kaspersky-Kav-CD...doch er geht einfach nach unterschiedlichen Zeitintervallen aus! Mal mit Bluescreen...meisst aber ohne! Die Grafikkarte hatte ich in Verdacht und habe sie wieder ausgebaut...,doch auch mit der alten GraKa passiert das selbe! Memtest86 versucht...doch auch hier geht der PC mitten im Test nach einer Weile aus,bis dahin allerdings ohne Errors gefunden zu haben! Und nu? Frau ist mit ihrem Latein nun am Ende!

PS: Selbstverständlich habe ich mich während der Arbeiten am PC geerdet.

Es handelt sich hierbei um folgenden PC:

Fujitsu Siemens Scenic L Model D1326
Prozessor: Intel Pentium 4 Socket 478 m PGA CPU 2,1GHz
Chipset: Intel i845 Rev.A3
BIOS: PhoenixBIOS Version 4.06 Rev.1.07.1326
RAM: 1,5GB SD-RAM
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 32bit


Freue mich (ehrlich und von ganzem Herzen!) über jegliche Hilfe!

Liebe Grüße
Amartia5
 
Hi,
ich hatte mal ein ähnliches Problem, bei dem mein PC erst ständig abgeschmiert (ständig Bluescreen) ist und dann irgendwann gar nicht mehr gestarted ist. Bei mir war das Mainboard schrott...
Da es sich aber durchaus um Schadsoftware als mögliche Ursache handeln könnte, würde ich dir empfehlen die Festplatte mal komplett zu formatieren und anschließend Windows neu aufzuspielen. Dazu würde ich dir GParted Live empfehlen. Sollte es dann immer noch Probleme geben, kann man immerhin die Software als Ursache ausschließen.

LG PunkPuster
 
Meine Vermutung geht eigentlich richtung Hardware. Bei 1,5GB ram vermute ich mal du hast eine ordentliche Mischbestückung drin (verschiedene Hersteller u.s.w.), damit hatte ich früher öfter genau die Probleme die du beschreibst. Versuch mal, bevor du gleich neu aufsetzt, einfach nur mit einem Ramriegel zu fahren bzw. die Timings aufs Maximum zu stellen. Geht auf jeden Fall schneller als gleich neu aufzusetzen. Wobei ich wetten würd das er beim neu aufsetzen auch abstürzt.

Selbst wenns auf der Siemens-Seite Treiber geben würd wären die gnadenlos veraltet. Da musst wohl wenn was nicht funktioniert einzeln nach den Herstellern suchen. Die Chipsatztreiber bekommst auf jeden Fall noch auf der Intel-Website.
 
Arbeitsspeicher kann sehr zickig sein. Auch ein Netzteil mit schlechten Leistungswerten kann die Hardware -und sei sie noch so alt- irreparabel beschädigen oder im günstigsten negativen Fall unterversorgen, sodass sich das System auf Grund "Kreislaufschwäche" selbst abschaltet.

Daher wäre es evtl. ratsam ein anderes Netzteil zu holen und auch anderen Arbeitsspeicher.
 
Hallo Allerseits,

Erstmal,an dieser Stelle,gaaanz lieben Dank für eure Hilfe/Hilfestellung. :)

Alsoooo....*schnauf* es ist nun mitlerweile 1:45Uhr in der Früh...mein Hintern tut weh,mein Gehirn hat Muskelkater und in ein paar stunden werde ich wahrscheinlich nicht aus dem Bett kommen!!!

Am späten Nachmittag habe ich eure Antworten gelesen und gleich darauf losgelegt...
Zuerst wollte ich nur die Batterie heraus nehmen,dabei habe ich die USB-Karte entfernt,da mir mein Söhnchen (jetzt erst!) nebenbei mitteilte daß diese offenbar kaputt ist!
Mir schoß sofort der Gedanke in den Sinn,das dies nun auch als "Fehlerquelle" in Betracht käme...(motzend) habe ich sogleich ALLE Komponenten auf korrekten Sitz geprüft...dabei viel Staubteilchen weggepustet die beim Netzteilwechsel massig in den Rechner gerieselt sind......(ja,ja.....kann auch Fehler verursachen....)
Nachdem ich dies vollbracht habe,hab ich den Rechner gestartet......er kam bis zum schwarzen Bildschirm,wo sich Windows läd...und ging wieder aus! Nochmal versucht...da stand dann was von "Systemstart-Reperatur",die ich natürlich gewählt habe! :) Irgendwann stand zur Auswahl(nur das) "Systemwiederherstellung"...,was ich auch gewählt habe-voller Hoffnung saß ich, auf den Monitor glotzend,dabei und hab gewartet daß gleich alles wieder heile ist-doch leider,leider vergeblich.PC ist wieder aus gegangen!
Dann habe ich nochmal alle RAM-Riegel herausgezogen,Staubkörnchen weggeblasen und ,nach und nach, wieder eingesetzt...,wieder ist der PC abgestürzt!
Dann hats mir gereicht! Windows-DVD rein,formatiert und neu installiert! Und? Was denkt Ihr???
Es war tatsächlich dieses fiese,ekelerregende,aufdringliche Viehch von Backdoor-Trojaner! PFUI!!! 3 Tage (nervenaufreibende) Arbeit an diesem Rechner,die ich weis Gott mit schöneren Dingen hätte ausfüllen können! Hätt ihm die Ohren abbeißen können!!!

Und da ein Problem selten allein kommt......stehe ich nun vor dem Nächsten!
Ich habe nun Stuuunden damit verbracht einen Chipsatztreiber für diesen Rechner zu bekommen bzw zu installieren! Ohne Erfolg!

Von der Intel-Seite habe ich versucht einen Treiber zu bekommen.Da ich aber bei der Installation folgende Fehlermeldung bekam...:
http://www10.pic-upload.de/16.10.12/55dxfxfvqkk.jpg

....wollte ich deren Tool nutzen was automatisch den richtigen Treiber erkennt bzw vorschlägt...,also AktivX,Java...Skripte erlaubt...im Browser bei den "Ausnahmen" hinzugefügt.....doch es half alles nix! ~zum heulen~

Also im Net nach anderen Quellen gesucht und dann hier gelandet: treiberupdate.de

Diesen Treiber für Windows 7 geladen und versucht zu installieren: Intel 845 Chipset Family Treiber Download Chipset/Chipsatz Driver Version 9.3.0.1019
...doch auch hier diese Fehlermeldung! Was mache ich falsch? Gibt es denn keinen Chipsatztreiber für den Fujitsu-Siemens Scenic L bzw dem Motherboard Intel i845 Rev. 3 ??? :( Der PC ist ohne den Treiber einfach zu lahm...
Oder ist das ganze System schlichtweg "doch" nicht Win7-tauglich?

@PunkPuster : Danke für dein Tipp,habe nun formatiert! ;)

@shootme55 : Danke,es sind nur 3 Steckplätze vorhanden,in denen zwei 512er Hyundai und ein 512er Infineon stecken.
Was meinst Du damit?: "...die Timings aufs Maximum zu stellen" Kenne mich mit sowas nicht so aus.
"Wobei ich wetten würd das er beim neu aufsetzen auch abstürzt." Wette verloren! :D
"Die Chipsatztreiber bekommst auf jeden Fall noch auf der Intel-Website." Korrekt,doch die lassen sich nicht installieren!?!

@target2804 Steht "L.COM" drauf....Hat aber keine Probleme gemacht.

@riedochs Danke! Leider lassen die sich nicht auf dem System installieren,warum auch immer!?

@MalkavianChild Auch Dir,ganz lieben Dank! Deine erste Vermutung,die du mir in der PN geschrieben hast,als ich dich nach dem passendem Forum für mein Threat gefragt habe,war richtig! Es war der Trojan!

Könnt ihr mir mit dem Treiber noch weiter helfen?

Liebe Grüße
Amartia5
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Malkav! :)

Du bist soooo super genial! Dein Treiber hat super gepasst! Habe ihn entzippt und durch Setup die installation gestartet.
Der PC lief gleich etwas flotter! :) Danke! Vielen lieben Dank für deine Hilfe. :daumen: :daumen: :daumen:

Selbstverständlich auch allen anderen Helfern an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön. :) Ist schön daß mir hier so geholfen wurde...

PS: Nun noch die Frage: Ist diese MSI GeForce 6600 AGP8x http://s1.directupload.net/file/d/3046/s98juvi8_jpg.htm und hier die Verpackung mit den Daten http://s1.directupload.net/file/d/3046/2yfjup9x_jpg.htm geeignet für den PC der Kinder? Was für Mindestanforderungen stellt sie am Netzteil?
Liebe Grüße
Amartia5
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal abgesehen davon, dass du da einen "alten Mischlingsköter" hast, ist die 6600 AGP für das System nicht schlecht...
Eine "stärkere" Karte könnte das System vermutlich sowieso nicht versorgen.
Meine Bedenken liegen beim Netzteil! 350W sollten zwar ausreichend sein, wenn es aber ein Billigteil (LC Power / Noname) ist, kannst du vermutlich auf weitere
Bluescreens und Totalausfall warten. Unter Umständen beschädigen solche Netzteile andere Hardwarekomponenten.
Schau doch bitte mal nach von welchem Hersteller das Netzteil ist.
 
Hallo highspeedpingu, :D

"alten Mischlingsköter..." ~lach~ Hast natürlich recht damit! Ich habe das 350Watt-Netzteil (L.COM ATX Switching Power Supply,Model NO: 350XPE-P Pentium 4,AC INPUT: 230V~,4A,50Hz,DC Output: 350W Max...steht drauf) mittlerweile wieder ausgebaut gehabt,da ich vermutete daß der PC nach dem Neuaufsetzen des Systems deswegen so lahm ist/war. :huh: Nun is wieder das 200WATT-Netzteil drin,was Standartmäßig von Fujitsu-Siemens eingebaut war...und die alte GraKa (ATI Radeon 9200) <--- die aber nicht Sims2-kompatibel ist...da sie nicht DirektX9-11-fähig ist. :(
Es muß doch irgenwie möglich sein den alten Mischlingsköter Sims2-fähig zu machen....,PC-Selbstbauer mischen sich doch auch die Komponenten zusammen! Nur....,viel Geld will ich da nicht noch mehr reinstecken,ausser noch so 20€ fürn Netzteil. Was schlägst du vor?

Lg & vielen Dank
Amartia

Gut, wenn man noch so alte Leichen auf der Platte hat :D


:) du sagst es! Im Net gibts den offenbar nicht!!! ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
? dass das mit einem 200W Netzteil läuft...!?
Dieses ist für die 6600 zu schwach!
Dein L.Com kannst du ungesehen in die Tonne hauen!!! Billiger Schrott!
Da machst du dir deine restliche Hardware kaputt.
Zuerst musst du dir ein anderes Netzteil besorgen, dann die 6600 wieder einbauen und den richtigen Grafiktreiber installieren.
Dann wird Sims 2 einigermassen laufen. Für flüssiges Spielen wäre etwas mehr Ram nicht nachteilig, sollte aber gerade so reichen.
Um den Prozessor / Grafikkarte etwas zu entlasten solltest du im Spiel die Schatten und Details nicht auf die höchste Einstellung setzen.

Welches das günstigste Netzteil für deine Ansprüche ist, soll dir einer der "Netzteil Gurus" hier im Forum vorschlagen.
 
20 Euro für ein Netzteil ist recht utopisch ^^

Selbsteinschätzung: Ich bin alles Andere als utopisch! Eher nüchtern und realistisch! Nur....,wie das oft so ist mit der Kommunikation...zwischen Mann und Frau: Ich bin bei den 20€preisliche Einschätzung natürlich von einem "gebrauchten" Netzteil von iiibay ausgegangen,da unsere Welt schon jetzt kaum noch mit den Müllbergen wohin weis (!) darf es gern auch gebraucht sein. Oder sehe ich das falsch? ^^

Jersey CP4 420W ATX 2.0 Preisvergleich | Geizhals Deutschland das Netzteil hatte ich mal in einem Retro-Rechner. Lief sehr ruhig und stabil, selbst für den Preis
LEPA N 400W ATX 2.3 (N400-SA) Preisvergleich | Geizhals Deutschland das wäre das nächstgünstige mit einem namhaften Hersteller, bei dem man (oder in dem Falle Frau :D) sicher sein kann, das es stabil läuft
Also..selbst "neu" sind die ja garnicht sooo teuer,also doch nicht so utopisch! ;)

Und diese Netzteile sind dann auch 100% kompatibel? Ich hab nicht genug Erfahrung auf diesem Gebiet...

lg
 
Die sind kompatibel. Zumindest haben die mehr Kabel und eine bessere Effiziens als das alte...und was ebenso wichtig ist: hochwertigere Bauteile und Überspannungsschutz ;)
 
? dass das mit einem 200W Netzteil läuft...!?
Dieses ist für die 6600 zu schwach!
Nee,da haste was falsch verstanden! Als ich die GeForce 6600 eingebaut hatte,da habe ich natürlich vorher das 350W-Netzteil eingebaut,da der PC mit dieser Graka und nem 200W-Netzteil garnicht erst gestartet ist. :)

Dein L.Com kannst du ungesehen in die Tonne hauen!!! Billiger Schrott!
Da machst du dir deine restliche Hardware kaputt.

Das dachte ich mir auch,aber ich hatte kein anderes Netzteil auf die schnelle zur Hand! (hatte es aus meinem alten AMD-Rechner vom Dachboden ausgebaut) Von daher...........

Zuerst musst du dir ein anderes Netzteil besorgen, dann die 6600 wieder einbauen und den richtigen Grafiktreiber installieren.
Dann wird Sims 2 einigermassen laufen. Für flüssiges Spielen wäre etwas mehr Ram nicht nachteilig, sollte aber gerade so reichen.
Um den Prozessor / Grafikkarte etwas zu entlasten solltest du im Spiel die Schatten und Details nicht auf die höchste Einstellung setzen.

Mach ich! ;) Übrigens kenn ich das schon mit den Schatten und Details im Spiel...,da ich Sims2 auf meinem Rechner ausprobiert hatte.Habe zwar eine OnBoard-GraKa...aber die scheint damit keine Probleme zu haben.

Vielen Dank für deine Hilfe

lg
Amartia
 
Die sind kompatibel. Zumindest haben die mehr Kabel und eine bessere Effiziens als das alte...und was ebenso wichtig ist: hochwertigere Bauteile und Überspannungsschutz ;)

Sorry...der späten Antwort,aber hab bis gerade telefoniert... Ja,wenn die kompatibel sind,werde ich nachher mal bei Amazon gucken und wahrscheinlich das zweite kaufen,da der Unterschied nur 8€ ist!

Danke für den Tipp. :daumen:

Lg
Amartia
 
Zurück