PC ruckelt stark, low FPS beim spielen

KempA

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo,

nachdem ich ca 8 Monate überhaupt nicht mehr gespielt hab, wollte ich die Woche nochma ne Runde Counter STrike Source spielen. Im Spiel hab ich ein Fps-Maximum von 120 eingestellt, welche ich früher dann auch immer konstant hatte. Jetzt erreich ich jedoch nur noch zwischen 60-80 FPS.
Außerdem schießt die CPU-Auslastung wegen jeder Kleinigkeit in die Höhe.
Wenn ich z.B. Firefox öffne erreicht die Cpu direkt 100%, wenn ich eine Internetseite öffne auch irgendwas zwischen 50 und 80%.
Wenn ich auf dem Desktop bin und einen Ordner öffnen will genau das gleiche, es dauert länger als normal und die CPU-Auslastung schießt in die Höhe.
Der PC ist eigentlich nicht sonderlich zugemüllt, ganz im Gegenteil, ich hab die Woche erst aufgeräumt und ne Menge an Programmen, die ich nicht mehr brauche, deinstalliert.
Virenscanner hab ich auch ma durchlaufen lassen ---> ohne Ergebnis.
In den Prozessen hab ich auch mal geschaut, ob mir irgendwas ungewöhnliches ins Auge fällt, aber da war auch nichts.

Das System, das Probleme macht:
Intel Core 2 Duo E4700 @ 3,0 Ghz
2 GB DDr2-800 Ram von Geil
1 TB HDD von Samsung
GeForce GTX275
Mainboard ist ein Asus P5N-D

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, schonmals vielen Dank im vorraus!

Hat keiner ne Idee? Es ist extrem nervig mit dem PC was zu machen und ich würde das Teil nur ungerne formatieren...

Hohe CPU Auslastung hat meines Wissens nicht direkt was mit einer zugemüllten Platte zu tun.
Es kann schonmal sein, dass die Last hochschießt, wenn Du ein Programm öffnest.

Dein System ist ja jetzt nicht mehr so ganz taufrisch, deshalb würde ich mal vorschlagen, dass Du Dir die Temperaturen mal anschaust.
Für CPU z.B. Coretemp und Graka z.B. GPU-Z.
Vllt sind deine Lüfter zugestaubt, bzw. die Wärmeleitpaste vertrocknet.

Okay, dann werd ich glaub einfach ma die Lüfter reinigen, neue Paste auftragen und dann ma schauen obs besser wird.
Leider hab ich glaub keine Wärmeleitpaste mehr im Haus, ich hab ma gelesen, dass man da auch einfach Zahnpasta draufmachen kann... Was denkt ihr darüber? :D

Soll wohl funktionieren, aber die Langzeitwirkung ist mehr als fraglich und es gibt auch ne größere Sauerrei.
Wenn Du Dich schonmal dran begibst, dann mach es doch richtig. Wenns gut und günstig sein soll, nimm die MX-2.
Solltest Du jetzt losziehen wollen in den nächsten Shop um die Ecke, dann nimm einfach, was die da haben ;) (also im PC-Shop, nicht die Zahnpaste aus dem Tante-Emma Laden)

Hat sich schon erledigt mit der Zahnpasta, en Kumpel von mir meinte auch ich soll die MX2 nehmen und er hat davon noch was Zuhause. Ich meld mich ma, obs geholfen hat. Ich dank dir schonma! :)

So, der Cpu-Lüfter war schon gut zu, hab ihn gereinigt und neue wlp auf die cpu getan. gebracht hats leider nichts. die temperaturen sehen sehr gut aus, aber der pc ist immer noch ne gurke... jetzt mach ich mich mal an formatieren, ich hoffe das hilft :/ (ich kann nichtma irgendwelche daten sichern, da der windows explorer beim kopieren immer abstürzt)

Zurück