• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC renovieren...

Tervo

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

nachdem mein Rechner mittlerweile auch schon wieder vier Jahre auf dem Buckel hat, möchte ich ihm eine kleine Frischzellenkur verpassen. Entweder eine neue CPU oder eine neue Grafikkarte oder,oder,oder...

Als CPU habe ich: Einen Intel Core i5-2400 @ 3.10 GHz
Die Grafikkarte ist eine hochgetaktete Saphire Radeon HD5850 Extreme und war zu der Zeit, gerade von der Firma der ultimative Preis-/Leistungskracher.
Als Netzteil habe ich ein Cougar mit 450 Watt. RAM sind momentan 4GB drin, wobei ich das wohl auch noch aufstocken werde, als Mainboard habe ich ein ASUS P8H61-M Pro Rev. 3.0 Ach ja, das Ganze sitzt in einem Xigmatek Midgard Gehäuse. Die Lautstärke und Hitzeentwicklung sollte schon im Rahmen bleiben, bin da jetzt aber nicht soo empfindlich.

Was würde mir für ca. 300 EUR am Meisten Schub bringen? Ich bin auflösungstechnisch nicht so anspruchsvoll, aber auch aktuellere Spiele sollten doch annehmbar laufen.

Danke schonmal für eure Antworten!

Schöne Grüße

Hast du nur einen RAM-Riegel oder 2 drin? Ein Upgrade auf 8GB wäre auf jeden Fall sinnvoll. Bis 300€ Gesamtbudget würde sich mehr RAM und eine R9 280X anbieten, falls noch etwas mehr Budget drin ist sogar eine R9 290 (kostet aber atm alleine schon ~300€). Damit bist du auf jeden Fall dann wieder eine Zeit lang optimal aufgestellt! :)

Zuletzt bearbeitet:
Lieber würde ich 8GB kaufen mit ner neurn Graka und Netzteil.

Ne 280, ein LC Power LC9550 500W und 8GB Crucial Ballistix Sport.

Also meine Frau hat das gleiche Gehäuse und hatte auch die HD5850 Extreme drin.
Der Airflow ist leider sehr schlecht, so dass die Karte ohne starken 140mm(?) Seitenlüfter immer überhitzt ist und instabil wurde.

Deshalb würde ich auf keinen Fall dort eine Hitzefabrik wie eine R9-280 o.ä. einsetzen.
Selbst die MSI GTX670 PE, die allgemein als sehr leise gilt, ist dort ständig auf vollen Touren gelaufen. Und die liegt nur bei 170W und nicht bei knapp 200.

Beim Cougar NT müsste man gucken, welches es genau ist. Die bauen auch sehr gute NT.
Mit einer GTX780 (Referenzkühlung, gebraucht) oder GTX970 hättest du thermisch die Obergrenze des Gehäuses ausgereizt.
Das ist keine Empfehlung mit der grünen Brille, sondern aus leidvoller Erfahrung mit vielen unerklärlichen Abstürzen trotz ausschließlich hochwertiger Hardware und aufwändigen Quertests in meinem PC mit ihrer verbauten Hardware.

Die CPU reicht noch ganz gut. Durch den Wechsel der Grafikkarte wirst du schon eine deutliche Steigerung bemerken.
RAM würde ich gleich 16GB kaufen, da moderne Spiele scheinbar zu Mikrorucklern mit 8GB tendieren. (finde auf die schnelle den Link leider nicht)
Pro GB ist das
G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GAB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
sogar günstiger als der Crucial, auch wenn das Board nur bis DDR3-1600 geht und das SPD für DDR3-1600 dort auch nur 9er Timings drin hat.

Zurück