PC Reinigung

giga871

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo!

Da Ich vor kurzem in meinem PC die Grafikkarte wechseln musste, habe Ich mit schrecken festgestellt, das sich ziemlich viel Staub angesammelt hat!

mir ist vor Jahren schon mal ein Netzteil "um die Ohren geflogen" :ugly: (vermute mal deswegen)

Nun meine Frage:

Wie kann Ich den ganzen "Dreck" entfernen?! (vor allem im Netzteil, Grafikkarte, und im CPU-Kühler)

zu den Komponenten:

Netzteil: BeQuiet System Power S6-SYS-UA-700W
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 4850 1GB
CPU Kühler: Scythe Katana 3

Danke für eure Tipps

könnte Ich das Netzteil, und den Rest, auch "auspusten" ?!
habe zu Hause einen Druckluftkompressor

hätte nur angst, das da was kaputt gehen könnte :huh:

Ihrgentwie wird einem hier im jedem Thread sofort was angedreht.
Ich es sollte reichen wenn du den Lüfter vom Prozessorkühler abnimmst und diesen aussaugst. Wenn dann noch was verstaubt ist kannst du wie empfohlen mit nem Pinsel drübergehen.
Bei der Grafikkarte kommt es auf das Desgin an. Hast du mehrere Lüfter auf der Grakka oder nur einen?
Das Netzteil eventuell mit Druckluft saubermachen, aber eigentlich müsste zweimal Kraftig druchpusten auch schon reichen (vorsicht Staub!) :ugly:

mfg

Ja die Grakka hat 2 Lüfter! (hab Ich ja irgendwann mal "umgebaut") zwecks Overclocking einfach mal aus Spaß
ok, also einfach nur durchpusten, klingt ja einfach :daumen:

Ich versuch mein Glück

Ich nehm auch immer Druckluft zum saubermachen. PC raus in die Garage und ab gehts. Allerdings sollte man die Lüfter arretieren/bzw festhalten, damit da nichts schiefgeht und man Strom zurückspeist.

Ist einfach einfacher ;)

Also ich nimm einfach 'nen Staubsauger mit Bürsten-Aufsatz :D

Zerlegen musst du die Kiste aber trotzdem weil man nich so wirklich in die Ecken kommt.

Aber normalerweise rechts wenn man Lüfter vom CPU-Kühler abmacht, die Grafikkarte vielleicht noch ausbaut und dann sollts eigentlich gut sein.
Lüfter bau ich normalerweise nicht aus. Einfach den Sauger auf "vollgas" stellen dann ziehts den Dreck schon weg :D

also die ganze Kiste auseinander bauen ? (Steckkarten raus, Lüfter demontieren, usw.)
naja wenns sein muss... na gut die Kiste sieht übel aus :wow:
oh mann dieser verdammte Staub es ist ein ewiger Kampf :ugly:

ok danke

Hey, falls du deine Lüfter nicht zerstören willst, halt sie fest oder steck nen Kabelbinder dazwischen (beim Netzteil). Du könntest dir sonst sämtliche Lüfter kaputtmachen, von Schleifgeräuschen bis Totalausfall schon alles erlebt...

MFG

Vom zerlegen würde ich abraten, wozu auch? Die druckluft pustet schon alles frei. Aber bitte lüfter blockieren und gut is. Als notfall staubfilter einfach ne damenstrumpfhose über die lüfter und du hast niewieder probleme :)

zu spät... hab ihn doch "zerlegt" (bei der gelegenheit hab Ich gleich noch die WLP erneuert) jedenfalls läuft er noch!
was da alles an Schmutz rauskam... echt der Wahnsinn! werd mir doch Staubfilter besorgen, oder selbst basteln

Danke leute :daumen:

Zurück