• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC - Projekt für 1880 Euro - Motto : Leicht Leise GTX 780 SLI 1 TB SSD Helft mir bitte ;)

Erok

BIOS-Overclocker(in)
PC - Projekt für 1880 Euro - Motto : Leicht Leise GTX 780 SLI 1 TB SSD Helft mir bitte ;)

Wie der Titel schon sagt, ich plane einen PC nach dem Motto Leicht und Leise muss er sein :D

Das ganze mit Luftkühlung diesmal und mit einem Aluminium-Gehäuse was höchstens 6 Kilo wiegen darf :)

Fest stehen momentan nur 2 Komponenten die dazu gekauft werden müssen :

Samsung EVO SSD 1 TB : https://geizhals.de/samsung-ssd-840-evo-series-1tb-mz-7te1t0bw-a977944.html

Prozessor i7 4770 K : https://geizhals.de/intel-core-i7-4770k-bx80646i74770k-a928911.html

Dann sollen noch 2 GTX 780er mit in den Rechenknecht rein :)

Hoffe ihr habt da ein paar Vorschläge und zergrübelt Euch für mich mal mit die Gedankenwelt :D

Zur Vollständigkeit halber, weil ich es ja auch immer von den anderen Usern fordere, noch der Fragebogen :D

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück? 1880 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

...nein...

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

...nein...

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

...Eigenbau...

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

.... 1 x 27 Zoll Asus VG278H mit 3 D und 3 x 24 Zoll LG IPS Monitore für Racing Games :D

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Simulatoren - BF 3/4 - Assetto Corsa - Raceroom Racing Experience - Videos Rendern und vmware

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Unter Luft wenn möglich bis 4,2 - 4,5 Ghz je nach Güte der CPU :)

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Wurde schon beschrieben was definitiv rein muss in den PC :)

Greetz Erok

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: PC - Projekt für 1880 Euro - Motto : Leicht Leise GTX 780 SLI 1 TB SSD Helft mir bitte ;)

Naja, da fehlen dann der Prozessor und die SSD :D die sind NICHT vorhanden ;)

Aber ich werd mir das Case jetzt mal genauer unter die Lupe nehmen :)

Danke erst mal :)

AW: PC - Projekt für 1880 Euro - Motto : Leicht Leise GTX 780 SLI 1 TB SSD Helft mir bitte ;)

1880,- ist Dein Budget? Mit 2x 780 und ner 1TB SSD und nem 4770k wirds aber dann eng...

Wobei man bei eBay mit n bissl Glück und Geldult auch neue Hardware günstig bekommen kann. Ich hab meinen 4770k für 260,- inkl. Versand bekommen. Boxed, neu und OVP mit Rechnung... Eine 1TB Evo hab ich für neulich für 450,- gefunden, dann aber doch für 279,- die 500GB Variante genommen... Aber selbst mit den Preisen und der Zusammenstellung oben knackst Du die 1880,-

2 GTX780 sind ja schon fast ein Tausender. Die SSD dazu und n gutes Case, dann ist das Geld alle.

Wo liegt da der Sinn mit falschen Voraussetzungen an so ein Projekt zu gehen?

In dem Preisrahmen bekommst du einen tollen Silent-PC mit ner vernünftig großen (256, höchstens 512er SSD) mit einer GTX780 (Ti) und der Option später nachzurüsten.
Aber dein Wunschkonzert da geht nicht.

Bei zwei GTX 780 plus OC Möglichkeit würde ich ein 750 Watt Netzteil veranschlagen.

Maximal 6 Kilo für den ganzen PC wird auch schwierig. Netzteil und Grafikkarten wiegen ja schon etwas über 1 Kilo. Ein Potenter CPU-Kühler wiegt nochmal das gleiche. Woher willst du ein 2 Kilo Gehäuse für SLI auftreiben?

Guten morgen :)

Die 6 Kilo beziehen sich rein nur auf das Gehäuse, nicht auf das gesamte Innenleben *g*

Er soll am Ende unter 12 Kilo wiegen, am besten wäre es, er kratzt an der 10 Kilo-Grenze :)

Dass das gesamte System unter 10 Kilo so gut wie unmöglich ist, das ist mir schon auch klar *g*

Greetz Erok

Maximal 6 Kilo für den ganzen PC wird auch schwierig. Netzteil und Grafikkarten wiegen ja schon etwas über 1 Kilo. Ein Potenter CPU-Kühler wiegt nochmal das gleiche. Woher willst du ein 2 Kilo Gehäuse für Crossfire auftreiben?

Du meinst wohl SLI ;)
@Erok: du solltest doch Ahnung von PCs haben, lese ja immer wieder deine posts unter zusammenstellungsfragen. Wieso sollten bei dir mehr Teile in gleiches budget passen? :P

Du meinst wohl SLI ;)
@Erok: du solltest doch Ahnung von PCs haben, lese ja immer wieder deine posts unter zusammenstellungsfragen. Wieso sollten bei dir mehr Teile in gleiches budget passen? :P

In erster Linie ging es um das Gehäuse, das Board, den passenden Kühler ;)

Und ganz viele Personen sehen eben mehr als nur eine Person alleine und haben hier dann evtl neue Denkansätze :)

Und irgendwie habe ich mich bei dem Projekt gedanklich bei bestimmten Hardware-Teilen fest gefahren. Eines davon, das Gehäuse, hat der pc-nutzer quasi schon gelöst, auch wenn hier die Lüfter wohl dringend ausgetauscht werden müssen. Die sollen sehr laut werden wie man überall nachlesen kann :D

Greetz Erok

Du meinst wohl SLI ;)
Habs bereits abgeändert.
Guten Morgen :kaffee:

Aber um nun mal Nägel mit Köpfen zu machen, es ginge noch ein Stück günstiger als der PCNutzer es vorgeschlagen hat, allerdings nicht viel:

Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GeForce GTX 780 WindForce 3X OC Rev. 2.0, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N780OC-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Herculez ist super, aber die GB ist hier mit Absicht)
Gigabyte GA-Z87X-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EKL Alpenföhn K2 (84000000057) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Dark Power Pro 10 750W ATX 2.31 (P10-750W/BN202) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial M500 SSD 960GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT960M500SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Macht, selbst wenn man nur die Bestpreise zusammenrechnet, knapp 2000€ - denke mal 2050€ mit Versandkosten und allem drum und dran sollten das schon werden. Günstiger kann man die Rahmenbedingungen nicht einhalten. Und dabei hab ich das Gehäuse vergessen (Würde das gleiche wie der Pc Nutzer vorschlagen) - mach 2200€ draus.

Ich würde das mit der großen SSD überdenken und erst mal eine kleinere nehmen.

Zurück