• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Optimierung Budget ca 3.000€

AW: PC Optimierung Budget ca 3.000€

Also ne H50 würde ich mir nicht holen. Das ist nichts für Leute, die es einigermaßen Silent haben wollen. Da ist ne gute Lukü besser. Auch die Temps überzeugen mich nicht.

Übertakten ist doch nur was für Bencher. :D Naja bei nem alten Intel DualCore kann man's ja noch verstehen, aber bei AMD's oder Intel's akutellen CPUs ist es nocht unnötig. Die Übertaktbarkeit und auch die allgemeine Leistungsteigerung mittels OC (ich denke, das wollte Logic sagen) ist bei AMD nicht so dolle.

Lol? Warum XE fürs nicht übertakten?
guter Einwand - wenn schon denn schon :D

Mit dem XE meinte ich das wenn er nicht OC'en will hat er immerhin mega leistung wegen den 3,3 ghz oder was der so hat...

ich würd dann lieber zum Xeon greifen, aber warum ocen? ein 955BE reicht für alles. :D dann leiber ein AM3 Baord + 955BE und in 12Monaten auf Bulldozer umsteigen. :devil:

Eine Frage stellt sich mir beim durchlesen hier:

Wenn der TE sagt er will 3.000 euronen springen lassen, warum wird hier dann so derb rumdiskutiert ob es sinnvoll ist oder nich?

Ist doch sein Geld, wenn er also um den Preis das "derzeit" beste haben will, dann soll er es sich doch bitte gönnen.. oder sieht das jemand anders?

Zum Topic:

Grafikkarten: Lästiges Thema Mickroruckler: ich selbst hatte 3 5870iger im System laufen und sowas wie Mickroruckler kenn ich nich. selbst mit 2 karten hatte ich keine. mickroruckler und inputlags kannte ich von meinem 3-way 8800 ultra SLI gespann, damals waren die treiber aber noch nich so ausgereift wie heute.

Wennn du in de punkt auf die neuen nVidias warten willst, wozu ich dir auch raten würde, dann warte da nochn monat. mal schaun wie die sich wirklich schlagen.

CPU: 980X *sign* auch als "nicht bencher" kannste dir so ne CPU ohne lange zu überlegen kaufen. vorteil sind klar die 6 kerne und der hohe takt. früher oder später werden sich immer mehr programme und spiele auf mehrere kerne optimieren.

klar ist der preis heftig, aber is nunmal intels flagschiff ^^

MB: würde hier klar zu EVGA raten. Fraglich is nur welches.
Einerseits wenn du doch OCen willst würd ich natürlich zu einem der Classified boards raten. Ich selbst hab das 4-Way SLI im einsatz und bin vollstens zufrieden damit. auch wenn ich keine zeit mehr zum benchen und der gleichen habe.

RAM: Corsair, OCZ, G-Skill, Mushkin.. meistens eine frage der optik. wichtig: max 1,65V und niedrige latenzen.

NT: hier kann ich mich den meinungen meiner vorredner nur anschließen: Seasonic, Cougar, Silverstone..

HDD/SSD: Ganz klar, in so nem Fall is ne SSD pflicht. wenn du auch hier wert auf leistung legst sollte eine SLC SSD her. Sie sind doch einfach n tick schneller als die MLCs, dafür aber auch einiges teurer.
Als HDDs würd ich zu den Spinpoint F3 raten. Hab mit denen auch anraten einiger User hin nur sehr gute erfahrungen gesammelt.

Ich würde jetz mal auf dieser basis zum shop deines vertrauens gehn und mir dort mal die preise ansehn. sonst auf geizhals.at vergleichen (Deutschland auswählen wennde aus Deutschland kommst ;) )

so far
ZeroToxin

Danke für die ganzen Antworten.

Vor allen dank dir Zero, mit der SSD Festplatte muss ich mich mal reinlesen macht aber wie du schon geschrieben hast am meisten Sinn.

Fermi Karten werde ich definitiv noch abwarten.

Welchen RAM würdest du mir empfehlen?

Ich selbst setz auf Corsair Dominators, CL 7-7-7-20 @ 1600. Sind in dem Fall doch ne ganze Spur billiger als die GTs und sagen mir optisch einfach viel mehr zu als alle anderen Hersteller.

Bei irgendwelchen Fragen kannste mich au gern per PN anschreiben

regards
ZeroToxin

Eine Frage stellt sich mir beim durchlesen hier:

Wenn der TE sagt er will 3.000 euronen springen lassen, warum wird hier dann so derb rumdiskutiert ob es sinnvoll ist oder nich?

Ist doch sein Geld, wenn er also um den Preis das "derzeit" beste haben will, dann soll er es sich doch bitte gönnen.. oder sieht das jemand anders?

Nein, endlich mal einer der auch diesen Eindruck beim Durchlesen hatte....:daumen:

Zum Topic:

Grafikkarten: Lästiges Thema Mickroruckler: ich selbst hatte 3 5870iger im System laufen und sowas wie Mickroruckler kenn ich nich. selbst mit 2 karten hatte ich keine. mickroruckler und inputlags kannte ich von meinem 3-way 8800 ultra SLI gespann, damals waren die treiber aber noch nich so ausgereift wie heute.

Eben, viele Mikrorucklergeschichten werden heute vollkommen überbewertet. Genauso wie Sex..........wie meine Freundin immer sagt.:wall: ;)

Gruß.

Also ganz ehrlich. Ich würde bei soviel Geld die Mushkin weg lassen und mir ein 12GB Set DDR31600 CL8 kaufen. Das ist sinnvoller als ein paar niedrige Latenzen (aber auch etwas teurer).

Evtl. ein anderes Netzteil. Seasonic oder Enermax 80 +Gold

Das du bis zu den Fermis wartes, ist in zweierlei Hinsicht sinnvoll.
1. Beste aktuelle Leistung.
2. Irgendwas wir sich im Preis tun.

12GB Set DDR31600 CL8 kaufen. Das ist sinnvoller
Inwiefern ist das sinnvoll? :what:

Weil der TE sich sehr vermutlich noch nicht so wirklich auskennt, und nicht weiß, dass es unnötig und unwirtschaftlich ist so viel Leistung auf Vorrat zu kaufen.

Wieso muss er denn mit Gewalt die ganze Kohle rauskloppen und sich irgendein fettes Intel Teil holen? :what:
In 4-5 Jahren ist der Kram auch veralten und dann steht man da.
Lieber einen 1000€ Rechner nehmen, der ist auch für alles schnell genug und dann in 3 Jahren noch mal mit 1000€ nachlegen und 2 Jahre später wieder 500€ reindrücken.
Dann hat man in 5 Jahren ein aktuelles System und hat trotzdem Geld gespart.

Und wozu bitte, wenn nicht zum Benchen, braucht man 1600er CL7 Speicher? :hmm:

Ich verstehe auch nicht, warum man den TE nicht das Geld ausgeben lässt, "Unvernunft" hin oder her. Manch einer gibt 250.000€ für ein Auto aus, nur weil es rot ist und ein Pferdchen vorne drauf hat. Auch wenn derjenige in einer Stadt wohnt und eigentlich mit 'nem 18.000€ VW besser dran wäre. Ist doch sein Ding. Ich kann's nachvollziehen.

Anyways, ontopic:
Ich würde dir auch auf jeden Fall zu einer SSD, mindestens als Systemplatte raten. Eine Intel Postville oder, wenn du richtig Geld hast, eine Crucial RealSSD. Für die bräuchtest du aber im Idealfall ein Board, das SATA 6GB/s unterstützt, das tut das EVGA afaik noch nicht. Du könntest alternativ auf das ASUS Rampage III Extreme warten, das dann sowohl USB 3.0 als auch SATA 6GB/s mitbringt warten, das sollte irgendwann innerhalb der nächsten Wochen erscheinen. Und da du eh noch auf Fermi warten möchtest, kannst du auch das mitnehmen. Das wird aber - vermutlich - so um die 350€ kosten.
Ram würde ich dir auch zu den Corsair Dominator raten. Wenn du schon soviel Geld reinsteckst... undso. Allerdings reichen 6GB da völlig, also ein 3*2 GB Kit. Es gibt bisher noch so gut wie keine Anwendungen, die überhaupt das ausreizen. Und wenn du doch mal 12GB haben willst, kannst du dir ohne Probleme dasselbe Set nochmal holen und auf dein Board packen. Die 1366er Boards haben ja 6 Ram-Steckplätze.
Auf Fermi zu warten scheint mir vernünftig. Abwarten, sehen wie gut die Karten werden und dann entscheiden ob's ne GTX 480 oder doch noch ne HD5870 werden soll. Dann würde ich mir an deiner Stelle Benchmarks mit der neuen ASUS-Karte anschauen, der schon erwähnten Matrix. Die könnte ziemlich interessant werden.

CPU musst du wissen, was du willst. Bisher gibt es so gut wie keine Anwendungen, Spiele oder wasauchimmer, die 6 Kerne unterstützen. Ob der 980XE Sinn macht ist also fraglich. Andererseits, wenn du die Wahl zwischen einem 975XE und einem 980XE mit einem Preisunterschied von vielleicht 100€ hast... naja.
Wiederum: Wenn du die 3000€ so belassen willst würde ich mir überlegen, ob ich nicht doch den 920er / 930er nehme und das Geld dann in andere Komponenten stecke. Beispielsweise die Crucial RealSSD :P. Der Unterschied zwischen den 920ern und dem 975XE ist jetzt nicht gigantisch.

Ach btw: Soundkarte?

Ich verstehe auch nicht, warum man den TE nicht das Geld ausgeben lässt, "Unvernunft" hin oder her. Manch einer gibt 250.000€ für ein Auto aus, nur weil es rot ist und ein Pferdchen vorne drauf hat. Auch wenn derjenige in einer Stadt wohnt und eigentlich mit 'nem 18.000€ VW besser dran wäre. Ist doch sein Ding. Ich kann's nachvollziehen.

Er wollte doch von uns Beratung haben?! Oder hat der Threat einen anderen Zweck?

12GB Set DDR31600 CL8 kaufen. Das ist sinnvoller
Inwiefern ist das sinnvoll?

Wirklich sinnvoll ist das so oder so nicht, aber immernoch sinnvoller.

Wart auf die fermis & aufs rampage 3 und gut. Den Rest hat man ja schon aufgelistet mit Netzteil( nimm aufjeden das seasonic mit komplett modularen Kabel)ram(dominators) USW beim gehaeuse kannste dir mal die VOB lian Li angucken :) die stellen super gehaeusr her im Bezug auf Verarbeitung USW ;) wenn du sagst das du keine wakue willst dann hol dir 12gb dominator RAM :) ansonsten steckste halt das Geld in wakue. Ich wuerds allerdings lassen den auch mit Lukue kriegste das Ding angenehm leise & ohne das du die temps in Mitleidenschaft ziehst! Steckste da einen schoen noctua kuehler auf die cpu tauscht dann tauschte den referenzkuehler (wenn du nicht eine mit besseren kuehler nimmst, vapor-x oder so) gegen eine mk13 mit 2noiserblocker multiframe und dann haste auch deine Ruhe! :)
wenn das rampage 3 nix fuer dich ist nimm ein evga classfield die sehen echt geil aus
& du kannst mit denen ne Menge machen.
In den 3.000€ kannste dann noch einen netten moni stecken (Samsung wurde schon genannt) und ne Tastatur -> logitech g19 und ne nette Maus -> (meiner Meinung) g500 von logitech die liegt sehr geil in der Hand. Aber das bleibt ja am Ende deine
Sache gibt ja schließlich auch noch guenug andere maeuse die Top sind!

Sry fuer ein paar Rechtschreibfehler wuerd sie gern korrigieren aber mit iPhone dauert das immer etwas zu lange deshalb sry (das dauert mir zu lange ;D)

Gruß aerox

sorry. Manches ist echt fern von Gut und Böse. 3x5870er im System oder "das ist halt Intels Flagschiff" als Argument für ne 1000€ CPU. Schlichtweg fern von Gut und Böse.

Steck jetzt 1200€ in deinen Rechner, dann läuft das. In den nächsten Jahren rüstest du die Kiste immer weiter auf, sodass du mit den 3000€ noch lange lange auskommst (5 Jahre sollten locker drin sein). Das ist sinnvoll, und keine 12GB RAM oder 3 HIGH End Karten oder 1000€ CPUs

Manches ist echt fern von Gut und Böse
So ist es, es ist einfach schlichtweg unsinnig soviele Kohle aus dem Fenster zu werfen. Jemand der der für sein Geld ackern muss, weiß das. Und es gibt sicher niemanden im Forum für den 3000€ nicht ne Stange Asche ist, mit der man sehr viel wichteres tun sollte.

Für 1500€ bekommt schon das feinste überhaupt, ab da gibt es keine Leistungssteigerung mehr.

So ist es, es ist einfach schlichtweg unsinnig soviele Kohle aus dem Fenster zu werfen. Jemand der der für sein Geld ackern muss, weiß das.

Eben, ein 3000€ Rechner ist zwar etwas schneller als ein 1000€ Rechner, aber man merkt es nicht.
Und in 5 Jahren, wenn man den 1000€ Rechner mal für 1000€ aufgerüstet hat, ist dann der 3000€ Rechner deutlich langsamer als der 2000€ Rechner.
Also... sinnfrei soviel Knete auf einmal rauszuhauen. :stupid:

Und es gibt sicher niemanden im Forum für den 3000€ nicht ne Stange Asche ist, mit der man sehr viel wichteres tun sollte.

Jep, ich könnte damit meine Fässer auffüllen oder mit noch einen schicken Anzug kaufen, außerdem brauche ich noch eine neue Wildlederjacke. :D:D
Oder meine Frau kauft sich neue Schuhe. :fresse: :heul:

Für 1500€ bekommt schon das feinste überhaupt, ab da gibt es keine Leistungssteigerung mehr.

Genau, jenseits davon ist alles unsinnig.
Da kann man dann höchsten noch 4 SSD Platten kaufen, aber auch das ist quatsch, denn SSDs entwicklen sich ständig weiter, in zwei Jahren gibts SSDs, die den jetzigen in allen Belangen überlegen sind.
Auch da gilt, mit Bedacht kaufen, lieber die jetzige Generation liegen lassen und später schauen, was der Markt bietet.

Zu den Leuten, die Mikroruckler nicht bemerken: Mikroruckler halbieren (2GPUs)/ dritteln (3GPUs) oder vierteln (4GPUs) die "gefühlte" FPS Rate schlimmstenfalls

Wenn man nun ein CF System hat und damit irgendwas auf 40fps+ laufen hat wird man keine Mikroruckler feststellen, selbst bei 30fps muss man noch genau darauf achten; die Frage ist hier nur ob es eine Singel GPU Karte, die in der selben Situation 20 statt 30 FPS geschafft hätte nicht auch getan hätte...

Hinzu kommt wie gesagt der Inputlag, der bei einem heute gängigen Multi GPU System immer auftritt und der vor allem bei schnellen Egoshootern wichtig ist; störend auffallen wird der Inputlag nie, da er nur in Extremfällen oberhalb der Wahrnehmungsschwelle liegt, trotzdem kann er öfter als man denkt spielentscheidend sein

Allerdings, schaden kann ein Multi GPU System nie (außer vielleicht der Geldbörse...) da man "überzählige" GPUs ja immer abschalten kann

Zurück