PC optimiert für 3D-Anwendung (Blender u. interne Render Engine Cycles)
Hallo zusammen,
bin seit einiger Zeit dabei, mir einen PC für die im Betreff genannten Anforderungen zusammenzustellen. Hier mal die Komponenten mit Anmerkungen und circa-Preisen (Auflistung hängt auch nochmal als PDF an):
Wollte mal fragen, ob ihr die Konfiguration so absegnen würdet, oder ob ihr Verbesserungsvorschläge zu machen habt.
Mehr als 1000 Euro sollen die Komponenten nicht kosten. Weitere Sachen wie Maus, Tastatur, Bildschirm, Sound, Betriebssystem etc. werden nicht gebraucht.
Die bisherige interne 500 GB SATA II HDD soll zunächst in einem USB 3.0-Case ihren Dienst als externe Datensicherungsplatte verrichten.
Monitor ist vorhanden, Auflösung: 1280 x 1024. Rechner soll für Office, Bild-, Audio- und Videobearbeitung und 3D-Rendering eingesetzt werden, Spiele werden nicht zum Einsatz kommen.
Übertaktung ist erstmal nicht vorgesehen, würde ja auch nicht gehen wegen der Xeon-CPU. Gehäuselüfter und Filter für die Gehäuse-Lüfter habe ich mir noch nicht ausgesucht. Will mir den PC zusammenbauen lassen.
Der PC soll leistungsstark sein, auf die erwähnten Anwendungen optimiert bleiben und gleichzeitig möglichst stromsparend sein.
Zum Einsatz der Grafikkarten: Die "schwache" GPU (in diesem Fall die Sapphire) soll nur den Monitor speisen und die starke GPU (MSI) soll nur fürs Rendering eingesetzt werden, im Speziellen für die interne Render Engine Cycles des 3D-Animationsprogramms Blender. Desweiteren werden GIMP und Inkscape zur Anwendung kommen und in naher Zukunft Adobe Photoshop. GIMP soll demnächst ab Version 2.10 ebenfalls Multithreading-fähig sein sowie GPU-Rendering unterstützen.
Ich möchte, dass im 2D-Betrieb (Textverarbeitung, Surfen etc.) die MSI-Karte so gut wie ausgeschaltet bleibt. Nach vielem Lesen und einem Telefonat mit MSI gehe ich davon aus, dass eien Grafikkarte im laufenden Betrieb nicht einfach so elektronisch vom System abzukoppeln ist, deshalb werde ich mich wohl mit dem niedrigsten möglichen Stromverbrauch zufrieden geben.
Laut MSI gibt es wohl in der Nvidia-Systmsteuerung der Karte die Möglichkeit, diese auf Render-Betrieb zu limitieren, so dass sie nur anfängt zu arbeiten, wenn es zu 3D-Rechenanforderungen kommt. Hinzu kommt, dass die MSI-Karte in meiner Planung nicht am Monitor angeschlossen ist. Darf ich davon ausgehen, dass ich mit dieser Kombination (Limitierung auf Renderaufgaben und Isolation vom Monitor) schon eine gute Verbrauchsbilanz erreiche?
Laut MSI soll es ebenfalls (NVIDIA-fremde) Tools geben, die tiefer in die Grafikkartensteuerung eingreifen und z.B. eine Konfiguration des Einsatzes auf bestimmte Programme gestatten. Könnt ihr das bestätigen, und wenn ja, könnt ihr mir sagen, welche Tools dafür in Frage kommen?
Grüße
Uwe
Hallo zusammen,
bin seit einiger Zeit dabei, mir einen PC für die im Betreff genannten Anforderungen zusammenzustellen. Hier mal die Komponenten mit Anmerkungen und circa-Preisen (Auflistung hängt auch nochmal als PDF an):
Wollte mal fragen, ob ihr die Konfiguration so absegnen würdet, oder ob ihr Verbesserungsvorschläge zu machen habt.
Mehr als 1000 Euro sollen die Komponenten nicht kosten. Weitere Sachen wie Maus, Tastatur, Bildschirm, Sound, Betriebssystem etc. werden nicht gebraucht.
Die bisherige interne 500 GB SATA II HDD soll zunächst in einem USB 3.0-Case ihren Dienst als externe Datensicherungsplatte verrichten.
Monitor ist vorhanden, Auflösung: 1280 x 1024. Rechner soll für Office, Bild-, Audio- und Videobearbeitung und 3D-Rendering eingesetzt werden, Spiele werden nicht zum Einsatz kommen.
Übertaktung ist erstmal nicht vorgesehen, würde ja auch nicht gehen wegen der Xeon-CPU. Gehäuselüfter und Filter für die Gehäuse-Lüfter habe ich mir noch nicht ausgesucht. Will mir den PC zusammenbauen lassen.
Der PC soll leistungsstark sein, auf die erwähnten Anwendungen optimiert bleiben und gleichzeitig möglichst stromsparend sein.
Zum Einsatz der Grafikkarten: Die "schwache" GPU (in diesem Fall die Sapphire) soll nur den Monitor speisen und die starke GPU (MSI) soll nur fürs Rendering eingesetzt werden, im Speziellen für die interne Render Engine Cycles des 3D-Animationsprogramms Blender. Desweiteren werden GIMP und Inkscape zur Anwendung kommen und in naher Zukunft Adobe Photoshop. GIMP soll demnächst ab Version 2.10 ebenfalls Multithreading-fähig sein sowie GPU-Rendering unterstützen.
Ich möchte, dass im 2D-Betrieb (Textverarbeitung, Surfen etc.) die MSI-Karte so gut wie ausgeschaltet bleibt. Nach vielem Lesen und einem Telefonat mit MSI gehe ich davon aus, dass eien Grafikkarte im laufenden Betrieb nicht einfach so elektronisch vom System abzukoppeln ist, deshalb werde ich mich wohl mit dem niedrigsten möglichen Stromverbrauch zufrieden geben.
Laut MSI gibt es wohl in der Nvidia-Systmsteuerung der Karte die Möglichkeit, diese auf Render-Betrieb zu limitieren, so dass sie nur anfängt zu arbeiten, wenn es zu 3D-Rechenanforderungen kommt. Hinzu kommt, dass die MSI-Karte in meiner Planung nicht am Monitor angeschlossen ist. Darf ich davon ausgehen, dass ich mit dieser Kombination (Limitierung auf Renderaufgaben und Isolation vom Monitor) schon eine gute Verbrauchsbilanz erreiche?
Laut MSI soll es ebenfalls (NVIDIA-fremde) Tools geben, die tiefer in die Grafikkartensteuerung eingreifen und z.B. eine Konfiguration des Einsatzes auf bestimmte Programme gestatten. Könnt ihr das bestätigen, und wenn ja, könnt ihr mir sagen, welche Tools dafür in Frage kommen?
Grüße
Uwe
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: