• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Neustart nahezu unmöglich

mPe

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC Neustart nahezu unmöglich

Guten Abend liebe Gemeinde.

Mein Rechner lässt sich ungern neustarten, fährt gar nicht mehr hoch oder wie dieses mal nach ca. 10 min doch noch...:what:

Ich muss dazu sagen, dass ich leider die dumme Angewohnheit habe ihn gar nicht mehr auszuschalten, weil er eben so schlecht hochfährt, meistens halt gar nicht. In solchen Fällen muss ich dann erstmal unter den Tisch kriechen und auf Spurensuche gehen, was bei meinen mangelhaften Technikkenntnissen nicht weit führt.
Ich bin dann schon zufrieden wenn er nach Staubentfernung wieder hochfährt.
Sicher nicht klug aber das nicht ausschalten und das nicht hochfahren führt halt auch irgendwann von einem zum anderen.

Meine Frage jetzt wie kann ich vorgehen um den PC nochmal auf Herz und Nieren durchzuchecken?
Soll ich einfach nur alle Kabel entfernen und gründlich auf Verschmutzungen prüfen? Oder gibt es noch andere Schritte, die ich gehen kann?

Ich würde ja auch fehlerhafte Teile ersetzen, das wäre ja nicht das Problem, nur weiß ich ja gar nicht woran es hakt... :(

Er ist auch nicht mehr der schnellste bzw. so schnell wie früher.

Also zu den technischen Informationen soviel: Es war alles in allem mal ein Komplett Rechner einer der ersten Generationen von PCGH von Alternate.
Mittlerweile ist einiges aber ausgetauscht worden, neue Festplatte mehr RAM und andere Grafikkarte dürften die letzten Änderungen gewesen sein. Danach lief er aber auch eine lange Zeit gut.

Mainboard - Asus P5Q Pro
Prozessor - Intel Core 2 Duo E8400 @ 3.00 GHz
RAM - insgesamt 4,00 GB mit zwei Riegeln
Grafikkarte - NVDIA GeForce GTS 450
Festplatten - Zwei Samsung intern und eine WD extern (ob es an denen liegt bin ich mir nicht sicher)

So, der Text soll nicht noch länger und nichtssagender werden.:ugly:
Wer denkt er kann helfen und noch Informationen braucht, einfach fragen bitte. Bin über jede Hilfe dankbar! :daumen:

Grüße
mPe

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: PC Neustart nahezu unmöglich

Würde vorschlagen mal zu formatieren, vorher natürlich wichtige Daten sichern.

Das kann an den RAM oder der Festplatte liegen.
Klemm mal die Festplatten ab und boote den Rechner mit eingelegter Windows DVD damit sie startet.
Wenn du problemlos ins Menü der DVD kommst ist zumindest der RAM nicht direkt ein Übeltäter.
Wenn dem so ist musst du die Festplatten testen.
Also die aktuelle HDD wo Windows drauf ist weg lassen und die zweite HDD benutzen und dort Windows installieren.
Wenn das klappt und du keine Probleme hast, hast du den Verursacher. Wenn das nichts bringt musst du die Kabel mal überprüfen und einfach mal austauschen. Also neue Sata Kabel.

Hmm. Momentan haben Kaspersky-Nutzer ein Boot-Problem (System bleibt nach dem Booting hängen) - meine Vermutung geht in diese Richtung...

Welches AV-Programm verwendest Du?

Na das ging ja mal schnell!

@BIOS: Ich habe länger kein Update mehr gemacht, kann ich die Version in Windows 7 nachsehen oder nur bei Neustart direkt im BIOS und ist das updaten kompliziert?

@Defragmentieren: Auch das habe ich nicht oft gemacht, könnte sicher auch nicht schaden. Ich habe nur die Sorge, dass wirklich Daten verloren gehen, wüsste nicht wo ich da anfangen sollte zu sichern. Will sagen ich weiß ja nicht was verloren gehen könnte... Daten habe ich genug ;-)

@RAM/HDD: Kann ich denn ohne weiteres Windows auf der zweiten Platte installieren wenn ich die erste abgeklemmt habe, ohne dass Komplikationen entstehen, wenn ich wieder zurück zum alten System wechsel?

@Virensoftware: Endlich etwas das ich ausschließen kann, ich benutze AVG Free

@BIOS: Ich habe länger kein Update mehr gemacht, kann ich die Version in Windows 7 nachsehen oder nur bei Neustart direkt im BIOS und ist das updaten kompliziert?

Ja. Lade dir mal CPU Z herunter. Dann kannst du auf der Register Karte Mainboard schauen welches Bios drauf ist und beim Hersteller des Mainboards kannst du dann schauen was verfügbar ist.
Für ein Bios Update musst du aber so oder so einen Neustart machen.

@RAM/HDD: Kann ich denn ohne weiteres Windows auf der zweiten Platte installieren wenn ich die erste abgeklemmt habe, ohne dass Komplikationen entstehen, wenn ich wieder zurück zum alten System wechsel?

Ja kannst du. Einfach die Platte abklemmen auf der Windows ist. Dann ist die andere Platte ja noch da und auf der Installierst du dann Windows.

@Virensoftware: Endlich etwas das ich ausschließen kann, ich benutze AVG Free

Trotzdem kann es nicht schaden mal nach Viren und Trojanern suchen zu lassen. Ein Programm dafür habe ich verlinkt.

Hallo

Ich tippe mal auf das Motherboard, mein PC mit einem Asus P5Q Deluxe bleibt beim starten auch manchmal hängen (da blinkt nur der kleine weiße Strich).
Dann muss ich am Netzteil ausschalten kurz warten wieder einschalten und dann funktioniert alles wieder.

Oder es ist im Bios irgend was verstellt, hast du das schonmal zurück gesetzt ?

Du hast nicht geschrieben wo genau er hängen bleibt.

Hat natürlich entscheidende Bedeutung zur Fehleranalyse!

Werter, mPe

D.h., kannst du den Bios-Post sehen?
Dort entnimmst du auch neben CPU-Namen, auch die momentan verwendete Bios-Version.(etwa so wie im Anhangbild)
Geht es hier schon sehr langsam, sind die automatische Eingliederung der Speichergeräte, wie HDD's, SSD's, Floppy's, USB-Sticks, mit/ohne Betriebssystem, zu beobachten.(siehe Anhang, gilt nur als Beispiel, ist nicht zu deinem MB kompatibel, weil AMD-System)
Vorrausetzung ist das vorherige deaktivieren des Post-Screen-Logos im Bios, in deinem Fall auch noch den Quick-Boot unterbinden, sofern es nicht schon deaktiviert wurde/ist.(genaue Beschreibung findest du unter Kapitel3 Seite 3-36 im Handbuch des MB)
Werden die Speichermedien sehr zögerlich in der Posttabelle nacheinander angezeigt, gibt es hier schon Ansätze, eine Lösung zu offerieren.
Geht's allerdings hier ohne Verzögerung, steht der Bootvorgang des Betriebssystems im Fokus, dein W7.

Anbei noch einige Anhänge:

Anhänge

• Bios-Post.png
    Bios-Post.png
    1,8 MB · Aufrufe: 47
  • g3929_p5q_pro.pdf
    4,7 MB · Aufrufe: 2.750
  • P5Q-Pro Bios-Versionen.png
    P5Q-Pro Bios-Versionen.png
    64,4 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem BIOS mache ich auch noch wenn ich das System auf Viren etc gecheckt habe.

Verstellt habe ich da eigentlich nichts...

Die Beschreibung von computer_freak trifft es gut!
Gestern ist das auch aufgetreten. (Nur der weiße blinkende Strich)

Sonst ist es meistens dass er nachdem der erste Bildschirm voll geschrieben ist, dass unten etwas von CPU Fan error auftaucht, also der Lüfter.
Dann hilft wie beschrieben den PC und vor allem den CPU Lüfter zu entstauben.

Zurück