Pixel 8 - ungeplante (?) Neustarts

Aresander

Kabelverknoter(in)
Hi zusammen,

vielleicht hat ja noch wer von euch eine Idee, bevor ich mich an den Retourenprozess mache - folgendes: Ich bin seit Freitag der mehr oder wenige glückliche Besitzer eines Pixel 8 (Neugerät). Das Gerät performt auch wie erwartet und wurde per Device Transfer von meinem Pixel 6a auf das Pixel 8 Übertragen. Das funktionierte auch soweit problemlos.

Allerdings habe ich das Handy seitdem mehrmals in die Hand genommen und wurde zur PIN Eingabe aufgefordert, dachte erst eventuell sitzt die SIM nicht richtig, aber bei genauerer Analyse sieht man auch im Laufzeit Counter des Systems, dass das Gerät neugestartet hat. Da das Gerät nie während der Nutzung, teilweise unter Volllast in Spielen, irgendwelche Anstalten machte, ging ich erst einmal von einem Softwarebug aus.

Also einmal Factory Reset und per Hand Daten übertragen und siehe da, der Fehler bleibt bestehen. Der Neustart scheint immer +/-2 Stunden alle 24 Stunden aufzutreten, AUSSCHLIESSLICH wenn das Gerät nicht genutzt wird.

Die üblichen Vorgehensweisen die bei meinen vorherigen Androiden zur Rettung führten (Factory Reset, Cache Partition wipe, etc.) haben auch keine Besserung gebracht. Auch einen Menüpunkt in den Optionen, welcher auf einen automatisierten Neustart hinweist, habe ich nicht gefunden. Es gibt zwar wohl ein aktuell ein akutes Problem nach einem Update, dass der Interne Speicher bei den Pixel Geräten nicht mehr benutzt werden kann, der sieht von der Beschreibung allerdings anders aus.

Noch wer Ideen oder denkt ihr auch, besser zurück zum Absender und einmal tauschen?
 
Schau mal unter Einstellungen -> Gerätewartung -> Automatische Optimierung nach. Dort kann man "Neustart nach Bedarf" und "Neustart nach Zeitplan" deaktivieren (zumindest bei Samsung Android).
 
Danke dir für den Tipp, bei meinem Tab S8 kenne und finde ich den Punkt, das Vanilla Google Android hat diesen scheinbar aber nicht, zumindest finde ich in weder visuell noch über die Suche :-(.
 
Danke dir für den Tipp, bei meinem Tab S8 kenne und finde ich den Punkt, das Vanilla Google Android hat diesen scheinbar aber nicht, zumindest finde ich in weder visuell noch über die Suche :-(.
Ich nehme an Du hast das Telefon dann "Nicht" in der Tasche!
Wenn man bei manchen Android Smartphones einige Sekunden den An/Aus-Taster gedrückt hält startet es Neu!

Bei mir 15 Sekunden was halt schon mal sein kann wenn man z.B 1-2 Autoschlüssel in der gleichen Tasche hat!
Nur mal so ein Gedanken Anstoß.

Ansonsten versucht Google häufiger bei mir das Telefon Neu zu starten wenn sämtliche Android und Google Netzwerkzugriffe/Updateprüfungen über VPN/Firewall und weitere mehrfach überwacht oder sogar blockiert sind.
 
@LastManStanding Wann und wie genau es passiert kann ich nicht sagen, ich habe es nicht live miterlebt - ABER ja, ich hatte es jedesmal bevor es passiert seit der letzten Nutzung mindestens einmal in einer Tasche gehabt. Ich habe das Pixel mal aus der Hülle gestoßen und parallel das Ding zurückgesetzt, neu angemeldet und keine 3rd Party Apps installiert, seitdem kein Absturz mehr. Muss gestehen, dass mit der Hülle ist ja durchaus ein möglicher Kandidat, wenn da schon Druck auf den Knopf ausgewirkt wird - hatte ich garnicht auf dem Schirm... Danke für den Denkanstoß :)

@Threshold Jaein, Du hast recht, er fragt erst noch einmal nach, nach 20-30 Sekunden permanentem Druck startet das Handy aber Trotz der offenen Anfrage neu.

Ich lasse es aktuell mal so liegen, habe mein altes Handy noch und Surfe hin und wieder oder schaue etwas auf Youtube mit dem Neuen, um so ein wenig Nutzung zu simulieren, wenn es noch bis morgen Abend artig bleibt, packe ich meine Apps drauf und dann schaue ich mal weiter.

@bynemesis Durchaus im Rahmen des Möglichen, aber wie gesagt, bei Nutzung selbst mit herausfordernden Tasks ist es artig.

Danke euch :D
 
Nö, man muss den Neustart noch mal drücken und dann noch mal bestätigen.
Vielleicht nicht bei allen aber ich weiß von einigen, bei den es definitiv so ist!
Das weiß ich weil meine Beiden letzten Cat-Phones das so gemacht haben. Ständig wenn ich das Ding aus der Tasche nahm war neugestartet. Darauf hin habe ich es bei einigen Telefonen von Kollegen und Familie probiert! Nicht alle,.. aber viele!

Das muss zwar hier in diesem Fall nicht der endgültige Fehler sein, aber es bleibt real!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Threshold Jaein, Du hast recht, er fragt erst noch einmal nach, nach 20-30 Sekunden permanentem Druck startet das Handy aber Trotz der offenen Anfrage neu.
Ich habs ausprobiert. Bei Samsung passiert gar nichts, wenn man den Power Button gedrückt hält.
Vielleicht nicht bei allen aber ich weiß von einigen, bei den es definitiv so ist!
Das weiß ich weil meine Beiden letzten Cat-Phones das so gemacht haben. Ständig wenn ich das Ding aus der Tasche nahm war neugestartet. Darauf hin habe ich es bei einigen Telefonen von Kollegen und Familie probiert! Nicht alle,.. aber viele!
Andere Hersteller kann ich nicht beurteilen, aber wie lange drückst du den Power button, wenn du es aus der Tasche nimmst? Ich gar nicht, weil ich da nicht anfasse.
 
Ich habs ausprobiert. Bei Samsung passiert gar nichts, wenn man den Power Button gedrückt hält.

Andere Hersteller kann ich nicht beurteilen, aber wie lange drückst du den Power button, wenn du es aus der Tasche nimmst? Ich gar nicht, weil ich da nicht anfasse.
Bei dem S10 von meinem Liebling gehts auch...
Bei Caterpillar nach 15 Sekunden.

Ich drücke den nicht ich habe meine Autoschlüssel auch in dieser Tasche und trage meist Jeans wenn man sich blöd hin kniet oder die kleine Tochter beim Essen auf dem Schoß sitzt passiert das schon recht häufig muss ich sagen^^
Der Aus-Knopf ist bei meinem Telefon Rechts Oben an der Seite und da ich das Display immer zum Bein drehe wenn es in die Tasche kommt hat der Schlüssel o.ä freie bahn zum Drücken.

ich dachte nur ich wäre so "ungeschickt"^^.. Aber wenn man genauer Recherchiert im Netz weil man den vermeintlichen Hardware Fehler verteufelt- findet man noch viele andere^^

Naja es war halt nur ein Tipp, weil ich eben auch weiß das es mehrere Hersteller/Modelle betrifft. das Pixel 8 scheinbar auch. Besser erstmal das einfachste ausschließen. Sonst ärgert man sich--Wie Ich- das man zurücksetzt, dies Blockiert jenes neu Installiert und am Ende wäre man Selber mechanisch, der Verursacher:ugly:
 
Zurück