• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC - Neue Teile + alte Komponenten ABSEGNUNG :)

Kilox

Komplett-PC-Käufer(in)
Einmal noch Hallo!
Mit eurer Hilfe hab ich mir jetzt soweit meine Teile für einen neuen PC rausgesucht, wollte aber nochmal das ihr drüber guckt.
1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)
1 x PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AXR9 280X 3GBD5-T2DHE/OC) (Auch die von PowerColor? Oder empfehlen sich eher andere?)
1 x Gigabyte GA-Z87X-D3H
1 x EKL Alpenföhn K2 (84000000057)

Meine alten Teile die ich wieder verwenden möchte sind folgende:
- BQT L7-530W Netzteil
- Irgendein Laufwerk (älter)
- Eine Festplatte (1TB) (älter)
- 2x 4GB RAM SpecTec Incorporated DDR-3 UDIMM (667 MHz) 1,5V

An RAM sollte das ja ausreichen, oder? Und "harmonieren" der genannte Prozessor und die genannte Grafikkarte? (Hab gehört manche vertragen sich nicht immer so)

Und vllt könnt ihr mir noch Case Empfehlungen geben, bei der aufjedenfall alles reinpasst! :)

Danke an alle,
und freundliche Grüße

Passt soweit, aber das Netzteil würde ich auch mit auswechseln, denn es ist nicht besonders toll und auch schon älter. Als Case könntest du das Antiphon, das 300R, das Arc Midi R2 oder das Deep Silence 1 nehmen

Die werden sich vertragen ;)
Einzig einige Spiele vertragen sich besser mit Nvidia, andere halt mit AMD. Das hängt vom Spiel ab :)
Konfi ist soweit gut, wie alt ist dein NT aber?
Spielst du nur mit dem PC? Ist OC notwendig?

Du könntest auch neue RAM kaufen mit besserem Takt, die sind ja nicht so teuer :)
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Musst du aber nicht...

Edit. : Hier noch Gehäuseempfehlungen :
Produktvergleich Nanoxia Deep Silence 2 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt (NXDS2BW), Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL), Nanoxia Deep Silence 2 schwarz, schallgedämmt (NXDS2B), BitFenix Ronin mit Sichtfenster

(Rosi wird mir Danke sagen für die R4 und R2-Empfehlung :D )

Außer den PC benutze ich nichts zum spielen! Netzteil sollte eig noch nicht so alt sein.. Hatte ich mir damals extra neu in meinem PC einbauen lassen weil das nen fertig ding war und der für die Grafikkarte die ich mir dazu gekauft habe nicht ausgereicht hätte... Mehr als 2 Jahre ist der aufjedenfall nicht alt! Eher um 1 Jahr alt. OC notwendig weiß ich nicht. Spielen werde ich in erster Linie Arma 3 BF4 und das ganze Gedöns.
Was hätte ich von ner Ram mit besserem Takt? Wirklich spürbare Vorteile?

Außer den PC benutze ich nichts zum spielen! Netzteil sollte eig noch nicht so alt sein.. Hatte ich mir damals extra neu in meinem PC einbauen lassen weil das nen fertig ding war und der für die Grafikkarte die ich mir dazu gekauft habe nicht ausgereicht hätte... Mehr als 2 Jahre ist der aufjedenfall nicht alt! Eher um 1 Jahr alt. Spielen werde ich in erster Linie Arma 3 BF4 und das ganze Gedöns.
Was hätte ich von ner Ram mit besserem Takt? Wirklich spürbare Vorteile?

Also dein RAM ist ja auch schon ein wenig älter, passen würde es trotzdem aber. Keine Sorge da machen.
Beim NT lasse ich die anderen lieber reden :P

OC notwendig weiß ich nicht.
Zum OC: Wenn du nicht übertakten willst, brauchst du kein i5-4670K. Die K CPU's sind extra fürs OC gedacht. Du kannst also eine Menge sparen wenn du nicht übertakten willst. Du brauchst dann kein Z-Board und auch keinen fetten Kühler.

Dann gibt's also 2 Alternativen:
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
oder
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)

mit einem kleineren CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. C (84000000018) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder EKL Alpenföhn Sella (84000000053) Preisvergleich | Geizhals EU

Unterschied von Xeon und i5: Xeon kann HT (4 Kerne bei 8(!) Threads)

Edit.:Will dir jetzt nicht von OC abraten, aber wenn du es nicht brauchst oder aus Spaß machen willst, nützt dir ein K-CPU mit teuren Z-Board und dicken CPU-Kühler nichts.

Hier noch das andere Motherboard für die beiden genannten CPU's : http://geizhals.de/gigabyte-ga-h87-hd3-a948180.html
Reicht locker :daumen:

Also übertakten wollt ich den ja schon, wenn ich den auch als K kaufen, weil ich mir davon erhofft habe mehr Leistung aus meinem PC zu holen, die man evtl. auch spürt. Liege ich da falsch? Gut also kann ich die RAM dann ja behalten. Und was hätte ich von einem neuen Netzteil? Nur eine Lautstärkereduzierung? Weil Strom sollten ja trotzdem alle Komponenten genug bekommen mit meinem jetzigen? Oder das Kabelmanagment :D?

Und was hätte ich von einem neuen Netzteil? Nur eine Lautstärkereduzierung? Weil Strom sollten ja trotzdem alle Komponenten genug bekommen mit meinem jetzigen? Oder das Kabelmanagment :D?

Geht eher um den Verschleiß und die Gefahr für deine Komponenten durch die Restwelligkeit, denke das werden dir gleich noch andere näher erklären ;)

OCen muss du nicht ;) du kannst ruhig den Xeon/i5 ohne K nehmen ;) die sind :top:

NT sind kein Wein sie werden mit dem Alter nicht besser.

Geht eher um den Verschleiß und die Gefahr für deine Komponenten durch die Restwelligkeit ;)
Da hät ich mir jetzt eig. gar keine Sorgen drum gemacht, da das Teil echt noch nicht alt ist, und wenn man sich vor einem Jahr keine Sorgen bei dem Netzteil gemacht hat als es noch als "gut" empfunden wurde, warum dann jetzt?

Ich würde es vielleicht so in 1-2Jahren tauschen, so alt ist es ja nicht.
Strom ist aber keinesfalls gleich Strom!!!!!
In Arma lohnt sich Takt sehr und Battelfield wird auch profitieren, ich würds machen, macht auch ne Menge Spaß.

OCen muss du nicht ;) du kannst ruhig den Xeon/i5 ohne K nehmen ;) die sind :top

Würde mir das OCen keine spürbaren Vorteile bei CPU lastigen Spielen bringen? Oder ist das auch eig. nur son Benchmarkding. Hab leider nicht so viel Ahnung von dem ganzen Krams, aber zum übertakten hät ich genug kompetente Kollegen :)

Lass wirklich nur 1 Jahr alt kannst dus weiter verwenden aber bei nächste aufrüsten solltest du es tauschen.

@TE es bringt schon was;) hängt vom Spiel ab. Battlefield 4,Crysis 3 und Watch_Dogs mögen mehr Kerne/Threads als OC ;)

Würde mir das OCen keine spürbaren Vorteile bei CPU lastigen Spielen bringen? Oder ist das auch eig. nur son Benchmarkding. Hab leider nicht so viel Ahnung von dem ganzen Krams, aber zum übertakten hät ich genug kompetente Kollegen :)

ArmA und BF4 sind beides Spiele die von HT (welches der Xeon bietet) stark profitieren :) Keine Ahnung ob du das selbe Niveau mit einem übertakteten i5 erreichen kannst..

Also übertakten wollt ich den ja schon, wenn ich den auch als K kaufen, weil ich mir davon erhofft habe mehr Leistung aus meinem PC zu holen, die man evtl. auch spürt. Liege ich da falsch?

Da hast du (vielleicht) Recht ;) Auf jeden Fall bringst du mit OC mehr Leistung raus. Wenn du aber ein Schei...CPU-Chip bekommst und du nur auf 4,1 - 4,2 Ghz kommst, wirst du nicht so viel merken. Wenn du aber mässige oder ordentliche Chips erlangst, dann wirst du schon was merken :) So kannst du dann vielleicht auch ein Spiel mehr als ein normaler i5 oder (vielleicht... Jungs ich will die Xeons nicht verletzten :D) Xeon zocken wenn die nicht mehr können.
Hängt auch vom Spiel ab. Es gibt Spiele die sehr CPU-abhängig und -belastend sind (teilweise weil solche Spiele schlecht abgestimmt sind), dass die CPU-Leistung wichtiger ist als die GPU-Leistung. Hier wird dir OC dann schon viel helfen.

Oder das Spiel magt Kerne ;) für mich wäre das Gefahr (schlechter Chip) zu groß ;). Den Xeon kannst du auch OCen :D

Ok, dann behalt ich das einfach mit dem k bei und werde das Ding übertakten.
Außer jemand überzeugt mich vllt. mit dem was ich einsparen könnte wenn ich diesen Xeon nehmen würde ;)

Kann mich einer vllt kurz aufklären was über mir gerade gemeint war?
Sind nicht alle CPUs gleich verarbeitet? Was passiert wenn ich den zu weit übertakte? Besteht eine Gefahr für meinen Prozessor, dass der evtl sogar kaputt geht?

Wenn diese Fragen in anderen Threads beantwortet wurden bitte einen Link, wenns geht :)
Danke

Oder das Spiel magt Kerne ;) für mich wäre das Gefahr (schlechter Chip) zu groß ;). Den Xeon kannst du auch OCen :D

Ja die Chance auf ein schlechter Chip ist nie gering...
Plus beim Xeon hast du eben die 8 Threads, wo manch neue Spiele profitieren.
Man kann es aber auch umdrehen: wenn ein i5 ein Spiel nicht mehr schafft, dann der Xeon auch nicht mehr..

Wenn du HT und OC willst, musst du schon den i7-4770K nehmen. Dann wirds aber wieder teurer :)

Zurück