• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc + Monitor 1.500 Euro

finch11elf

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen,

ich bin auf der suche nach einem komplett neuen Pc, hier die Eckdaten:
- Preisrahmen: 1.500 Euro für Rechner inkl. Monitor
- Keine Altlasten vorhanden
- Eigenbau ohne Übertakten
- gezockt wird aktuell nur Diablo 3, sollte aber zukunftstauglich sein
- Speicherbedarf, habe mein Datengrab auf externen Platten, aber etwas mehr intern dürfte nicht schaden

Besonderheit:
Als Soundanlage habe ich ein Logitech Z906, aktuell mittels Toslink/S/PDIF angeschlossen. Bei den Threads die ich in letzter Zeit gesehen habe mit meinem Preisrahmen, hab ich nie etwas von digitalen Audioausgängen gesehen..

Vielen Dank im Vorraus!

Xeon 1231v3
Brocken ECO
Asrock 97 Fatality Perfomance (zwecks Toslink und DTS Unterstützung)
E10 500W (wahlweise mit Kabelmanagment)
Fractal R5 (wahlweise mit sichfenster/farbe halt nach Wahl)
Crucial Balistix 1600MHZ CL9 Ram
DVD Laufwerk für 10€ ggf nen BD Laufwerk (dann als Retail für Abspielsoftware)
Graka je nach wille eine MSI GTX970 Gaming4 oder eine AMD Radeon R9 Sapphire Tri-X oder Vapor-X
Crucial MX100 256GB ggf auch ne 512GB und je nach Preis auch den Vorgänger M500 sind sich beide etwa gleich gut
Bei der Festplatte ab 1TB (Preis pro GB sweetspot ist gerade 3GB) von Seagate oder WD eine günstige
1x Sata-Kabel da beim Board nur 2 dabei sind, außer du nimmst ein BD Laufwerk als Retail da kann ggf auch ein Sata Kabel bei sein

Monitor:
~290€ Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG) 2560x1440 Auflösung, AH-IPS daher auch Bild top

Aktuell reichen 8GB Ram gut aus um zu Spielen, 16Gb sind aber auch nicht verkehrt, wenn du vielleicht mal mehr Hintergrundanwendungen oder eine RamDisk laufen hast.
Als Grafikkarte würde ich auch eine Tri-X oder Powercolor PCS+ in Erwägung ziehen, die sind ählich gut wie die Vapor und waren zwischenzeitlich schon ab 255€ zu haben.

Nur beim Speicher bin ich mir nicht sicher ob das der richtige ist. Und ob 2x8gb oder 1x16gb bzw. ob 8gb nicht locker reichen.
Könnte da nochmal jemand drüberschauen?
Dankschön und Grüße
finch11elf
Kauf nen Kit mit 2 Riegeln - wenn es den 16GB sein soll also 2 8er Riegel. Aber wie der Vorredner schon meinte 8GB reichen auch und du hast ja noch 2 freie Slots sollten sie mal nicht mehr reichen.

Ich würde keine Vapor nehmen, ist irgendwie zu teuer, da kann man dann gleich ne 970 nehmen. Wenn ne 290 dann die Tri-x oder die PCS+ :)

Zurück