• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC mit High End Wasserkühlung

AW: High End Wasserkühlung

So, ich werd auch mal meinen Senf dazu geben. Die High-End-Wasserkühlung ist auf jeden Fall eine Kompaktkühlung ala Antec H20 620 oder Corsair H50. Die Lautstärke wird wohl bei dem Rechner allgemein High-End der Gefühle sein. DIe Graka wird auch nur das Ref-Design haben.

Mainboard: Gigabyte GA-Z77-DS3H (Chipsatz: Z77/ATX) Hier würde wohl ein AsRock Z77 PRo4 reichen, gehe ich zumindest stark von aus. 100EUR
Prozessor: Intel Core i7-3770K 4x 3.5 Ghz Hier sollte es auch ein i5 3570K tun. 210EUR
CPU Kühler: High End Wasserkühlung, intern (oder Prolimatech Panther) Ein Thermalright HR-02 Macho kostet rund 35EUR und kühlt nur 1-2°C schlechter als die Highend-Wakü (wenn überhaupt), und auch nur 1-2°C schlechter als die Top-Kühler ala Alpenföhn K2.
Arbeitsspeicher: 16384MB DDR3 Dual Channel 1333MHz (PC3-10600) (4x 4GB) 2x 2x4GB Corsair Vengeance LP 1600MHz CL9 machen zusammen 80EUR.
Grafikkarte: 2048 MB NVIDIA Geforce GTX 680, 2x DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort Gigabyte GTX680 OC für 480EUR
Festplatte: 2000 GB SATA III, 5900upm, 64MB Samsung EcoGreen F4 2TB rund 100EUR
Laufwerk: BLU-RAY Player + DVD Brenner Combo Laufwerk Hier wird auch ein BluRay-Player/DVD Brenner reichen: 70EUR
Gehäuse: IN WIN Dragon Rider Big-Tower (ATX) (schwarz) Ich find das Gehäuse optisch auch sehr ansprechend, allerdings hast du da nen schönen Staubsauger. Ob da nen Seitenteil dran ist, oder nicht, macht bei dem großen Loch keinen unterschied mehr. Guck dir mal das Cooler Master CM Storm Enforcer an. ~75EUR-
Netzteil: 700 Watt BeQuiet Netzteil BeQuiet Straight Power E9 580CM ~90EUR
Soundkarte: Asus Xonar DX PCI-E Die passt. ~55EUR.
Sind wir bei 1250EUR. Dazu packste noch eine Crucial m4 128GB für 100EUR, und dann bauste dir die Kiste selbst zusammen und gut ist.

und sind mehrfachkompatibel. außerdem kühlen sie durch den luftstrom umliegen hardware mit, was bei einer wakü nicht der fall ist (spawas, northbridge etc).
Mal abgesehen das man aktuell auf dem Mobo nichts mehr kühlen muss, außer man will es komplett passiv. Ist die einzigste nicht beim HW wechseln zu benutzende Komponete der Grakakühler, der Rest kann ohne Probleme weiter genutzt werden.

Ich bin nicht sehr gut im selbst-Zusammenbauen, deshalb greife ich lieber zu einem Komplettsystem. Dann werde ich vielleicht einige Teile auswechseln, falls es nötig sein wird...

Ich würde gerne beim 3770K bleiben. :) Okay, ich verzichte dann lieber auf die Wasserkühlung beim Kauf, will mir keine Probleme ansammeln. Die GTX680 will ich gerade im Referenzdesign haben, will keine Custom-Design irgendwie. Wollte schon lange eine im Referenzdesign. Ja, das IN WIN Gehäuse ist wohl ein Staubsauger, der Storm Trooper leuchtet aber rot und nicht, wie ich es eigentlich wollte, blau. Außerdem kühlt der besser finde ich mit mehr Kühlern drin. Denke nicht, dass ein 580W Netzteil ausreicht, da die GTX680 ohnehin schon mindestens 550W braucht. Da bleibt recht wenig übrig. Wenn ich mir noch eine SSD dazu nehmen soll, dann wirds dann etwas teuerer, mein Budget sollte eigentlich nicht über 1700€ liegen. Hinzu kommt, dass ich auch eine Maus und eine Tastatur mitbestelle, das treibt den Preis weiterhin in die Höhe.

RW3 TS2012 ist ein Zug-Simulator (Railworks 3: Train Simulator 2012) und unterstützt EAX. Und wie ihr kommt drauf, dass ASUS kein EAX unterstützt? Natürlich tut er das (sogar EAX 5.0, habe extra nachgeschaut, hier) und Windows auch. Viele Leute, die ich kenne, spielen RW3 TS2012 mit einer ASUS Soundkarte und es läuft bei denen ohne Probleme. Wenn nicht, stünde noch die Creative Sound Blaster Recon3D zur Auswahl. Ist die besser? Erklärt mir das nochmal, falls ich das falsch verstanden habe.

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin nicht sehr gut im selbst-Zusammenbauen, deshalb greife ich lieber zu einem Komplettsystem. Dann werde ich vielleicht einige Teile auswechseln, falls es nötig sein wird...

Hardwareversand baut dir deine Konfiguration für 20 Tacken zusammen. Sparste immernoch ne ganze Ecke gegenüber dieser one-Mühle.

Die GTX680 will ich gerade im Referenzdesign haben, will keine Custom-Design irgendwie. Wollte schon lange eine im Referenzdesign.

Referenzdesign ist nur bei Multi-GPU Setups praktischer. Fast jedes Custom-Design ist leiser, kühler oder beides. Bei der 680 ist allerdings auch das Referenzdesign brauchbar. Hast du irgendwelche bestimmten Gründe für ein Ref.Design oder nur die Ästhetik?

Denke nicht, dass ein 580W Netzteil ausreicht, da die GTX680 ohnehin schon mindestens 550W braucht.

Wo hast du das denn her? :huh:
Falls das die Angabe von Nvidia zur minimalen Netzteilgröße ist ist, die bezieht sich auf das komplette System, nichtnur auf die Grafikkarte. Und wenn schon 550W dann maximal und nicht mindestens :schief:

Zum Thema Gehäuse:
Les dir besser nen paar Tests durch und vermute nicht einfach anhand der Lüfter( es sind Lüfter, keine Kühler!)-zahl. Wenn du einfachnur nach Gefühl gehst bist du grade im PC-Bereich sehr schnell der gelackmeierte.
Bei Gehäusen ist auch der Airflow/die Lüfterpositionierung/Richtung sehr wichtig für die Kühlleistung.

Zum Rest kann ich nichts sagen.

Gruß
Frink

Referenzdesign ist nur bei Multi-GPU Setups praktischer. Fast jedes Custom-Design ist leiser, kühler oder beides. Bei der 680 ist allerdings auch das Referenzdesign brauchbar. Hast du irgendwelche bestimmten Gründe für ein Ref.Design oder nur die Ästhetik?

Ja, das Außendesign gefällt mir mehr als die Custom-Editions.

Wo hast du das denn her? :huh:
Falls das die Angabe von Nvidia zur minimalen Netzteilgröße ist ist, die bezieht sich auf das komplette System, nichtnur auf die Grafikkarte :schief:

Also hier steht "Min. erforderliche Systemleistung: 550W". Liege ich da falsch?

Zum Thema Gehäuse:
Les dir besser nen paar Tests durch und vermute nicht einfach anhand der Lüfter( es sind Lüfter, keine Kühler!)-zahl. Wenn du einfachnur nach Gefühl gehst bist du grade im PC-Bereich sehr schnell der gelackmeierte.
Bei Gehäusen ist auch der Airflow/die Lüfterpositionierung/Richtung sehr wichtig für die Kühlleistung.

Gut, werde mich noch informieren, aber durch die ganzen Reviews des IN WIN Gehäuses war ich mir ziemlich sicher, dass der Airflow ziemlich gut ist.

Also hier steht "Min. erforderliche Systemleistung: 550W". Liege ich da falsch?

Nö, liegst du nicht. Das heißt im Klartext dass du mindestens ein 550Watt Netzteil brauchst wenn du diese Karte in dein System einbauen willst.
Nicht dass die Karte allein 550Watt verbraucht und schon garnicht dass sie mindestens 550Watt verbraucht ;)

Na gut, mal schauen. Das mit Hardwareversand werde ich mir auch noch anschauen, die haben jedoch die GTX680 nicht im Ref. Design. Mal noch eine Frage, die jetzt blöderweise nicht zum Thema passt: Ich könnte ja theoretisch die Soundkarte beim Kauf auslassen (einfach Onboard Sound beibehalten) und mir dann eine Creative Sound Blaster X-Fi Titanium bei Amazon bestellen. Die kostet ja auch nicht die Welt (~70€) und dann einfach in das neue System einbauen. Würde das gehen? Würdet ihr mir die Soundkarte empfehlen? Die unterstützt jedenfalls 100% EAX 5.0. ;)

Ja klar, die Karte kannst du einfach reinstecken. Allerdings sind die Creative Karten eher für Gamer gemacht, ich finde sie nicht so gut für Musik und Filme wie meine Auzentech Karte...

AW: PC mit High End Wasserkühlung

Ich bin ja auch Gamer, aber unterstützt sie nicht zufällig auch ASIO? Wenn nicht, dann ist es auch kein Weltuntergang, ich komme mit meinem ASIO4ALL v2 Treiber ganz zurecht, habe zurzeit nur Onboard Sound.

EAX wird von Vista/7 nicht unterstüzt, da braucht es extra Programme um sich dran vorvei zu mogeln, aber die unterstützen nicht alle Spiele.
Also kauf dir XP oder 8!

Jetzt verwechle ich schon Asio mit EAX ich bin zu müde.

Naja, frUher bot die creative den vorteil von eax, dieser ist nun nicht mehr vorhanden, da die Anzahl der Spiele die Eax unterstUtzen sehr sehr gering ist.
Deshalb würdecich an deiner Stelle zu einer Xonar DX oder D1 greifen.
Falls du dieses ganze Dolby Headphone Gedöns nicjt brauchst(so wie ich :D) könnte mein Geheimtipp, das Behringer Uac 222 etwas fUr dich sein, das Teil liefert einen guten Klang, kann aber nur Stereo.

EAX ist Geschichte seit Windows den Kram nicht mehr supportet.
Kein Entwickler baut das noch in ein neues Game ein. Hier gibts 5.1 und gut.
Asus bietet derzeit einfach die besseren Soundkarten an.

Also ratet ihr mir doch lieber zu der Xonar DX und nicht der X-Fi Titanium? Wenn Windows 7 keine EAX unterstützt, wiese haben denn so viele Leute, die ich kenne eine Soundkarte, die EAX unterstützt und bei denen läuft in Railworks 3 auch der Sound mit den EAX Effekten. Im Launcher von RW3 kann man einen Haken aktivieren, um EAX einzuschalten. Deshalb bin ich etwas ratlos. Wer bietet denn die bessere Klangqualität, Asus oder Creative?

Okay, habs mir angeschaut. Damit werden also die EAX Effekte für Vista und 7 wiederhergestellt. Dann würde das doch passen, oder?

Die Asus Soundkarten haben einen sehr guten Klang, und weniger Treiberprobleme, als der Creative-Quark. Ich hatte vorher eine Creative Soka, und jetzt eine Asus Xonar DX 7.1, daher habe ich einen direkten Vergleich.

Also ist der einzige Nachteil an den Creative Karten der Treiber, richtig? Was ist mit dem Klang? Ist der Klang bei der Asus Xonar DX besser als bei der Creative Sound Blaster X-Fi Titanium? Würde gerne ein paar mehr Meinungen dazu hören, damit ich weiß, für welche ich mich letztendlich entscheiden soll. Und noch eine andere Frage: Ich habe einen HP w2216 Monitor mit integrierten Lautsprechern. Werde ich durch diese Lautsprecher dann den Klang der Soundkarte zu spüren bekommen? Oder muss ich mir separate Lautsprecher kaufen? Wenn ja, welche würden empfehlenswert sein?

Die Monitorlautsprecher sind gelinde gesagt Bull****. Ich würde dir ein gutes Headset, wie z.B.: Das Razer Maelstorm empfehlen. Bei Boxen kenn ich mich leider nicht aus...

Die Monitor Boxen kannst Du echt vergessen. Bzw. wenn Du mit denen zufrieden bist, brauchst Du garantiert keine Soundkarte. :ugly:

Wie hoch wäre denn das Budget? Kommen auch Kopfhörer in Frage?

Zurück