• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC mit High End Wasserkühlung

matt1314

Freizeitschrauber(in)
PC mit High End Wasserkühlung

Hallo alle zusammen!

Habe bald vor, mir einen neuen PC zu kaufen. Den stelle ich mir bei "one.de" zusammen. Eine Frage habe ich aber bezüglich der CPU Kühlung. Ich kann einen einfachen CPU Kühler auswählen oder für 10 € mehr eine High End Wasserkühlung einbauen lassen. Meine Frage ist: Ist eine Wasserkühlung grundsätzlich empfehlenswert oder ist ein normaler CPU Kühler ausreichend? Gibt es etwas besonderes, was man beachten muss, falls man eine Wasserkühlung einbauen lässt?

Danke im Voraus für die Antworten. :)

AW: High End Wasserkühlung

Für 10€ mehr? :lol:

Eine "High-End Wasserkühlung" kostet so ca. 200-300€ CPU-only. Ich spar mir mal die Beantwortung deiner Fragen und frage selber:
Bestehst du darauf bei one.de zu kaufen?
Wir können dir hier ne bessere und preiswertere Konfiguration zusammenstellen und wenn das geklärt ist können wir auch über ne Wakü reden.
Eine one.de "High-End Wasserkühlung" für 10€ würde ich mir niemals verbauen lassen, nichtmal für Geld.

Ja, der PC hat nur für 10€ extra eine Wasserkühlung, da er ohnehin schon sehr teuer ist (~1730€). Das sind die Spezifikationen des PCs:

Mainboard: Gigabyte GA-Z77-DS3H (Chipsatz: Z77/ATX)
Prozessor: Intel Core i7-3770K 4x 3.5 Ghz
CPU Kühler: High End Wasserkühlung, intern (oder Prolimatech Panther)
Arbeitsspeicher: 16384MB DDR3 Dual Channel 1333MHz (PC3-10600) (4x 4GB)
Grafikkarte: 2048 MB NVIDIA Geforce GTX 680, 2x DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort
Festplatte: 2000 GB SATA III, 5900upm, 64MB
Laufwerk: BLU-RAY Player + DVD Brenner Combo Laufwerk
Gehäuse: IN WIN Dragon Rider Big-Tower (ATX) (schwarz)
Netzteil: 700 Watt BeQuiet Netzteil
Soundkarte: Asus Xonar DX PCI-E

Und halt Windows 7 Home Premium 64 Bit.

Klar, ich wäre gerne offen für etwas Preiswerteres, bei one.de hatte ich halt alle Komponenten, die ich gerne hätte. Ich bin natürlich für andere Empfehlungen offen. :)

Edit: Das sagt one.de über die Wasserkühlung:

Lebenszeit: 50.000 Stunden​
Kühlung von mehreren Komponenten möglich
Geräuschpegel: <28 dBA​
Spannung/Energie: 12VDC/2.5W​
Systemleistung: Rth ≈ 0.13 °C/W​
Tests: 100% auf Heliumdurchsickern geprüft​
Kühlblockleistung: Rth ≈ 0.06 °C/W​
Flüssigkeit: Ungiftige, nicht brennbare Flüssigkeit, welche sich nicht mit Temepraturveränderungen ausweitet
Anwendungsbereich: ausgeschaltet -40°C/70°C, im
Betrieb 5°C/35°C
Materialien: Plastik für Gehäuse und Schläuche​
Komplianz: UL, CER, RoHS. Schlag und Erschütterung
entsprechend Iec 60068
Pumpe: Asetek eigene AC/DC hybrid Technologie mit hochpräzisen keramischen Lagern​
Radiator: 120 x 120mm

Zuletzt bearbeitet:

Sehe ich auch so wie Professor Frink und turbosnake :D

200-300€ sind Standard für ne WaKü, meine is High-End, kostet nur so 1500 flocken :lol:

Ansonsten könntest du auch bei Mindfactory Kaufen + Zusammenbauen lassen.

Ist die Ganze HW so wie sie da ist, für dich Pflicht?

Ansonsten könnte man noch an ein paar Ecken ein Paar Euro sparen. (Zb 16GbRam (Habe auch 16Gb aber bekam sie im Presi zu 8))
:daumen:

Er könnte es auch bei HW zusammenstellen und und bauen lassen.

1730 Flocken und nicht mal ne SSD :lol:

Danke für eure Antworten erstmal. Die Komponenten würde ich so gerne beibehalten, aber gerne würde ich ein paar Euro sparen. Eine SSD möchte ich nicht, da ich denke, dass es ein recht kurzer Spaß ist, bis sie dann ihre volle Power nicht mehr entfaltet.

Was die SSD angeht musst du dir das so vorstellen:

Ein Audi R8 mit 10 Zylindern ist selbst wenn 9 davon defekt sind, auf einem Zylinder immer noch schneller unterwegs als ein Trabi.
;)

Also das System was du da gepostet hast kostet in die Einzelteile zerlegt erstmal nur ca. 1500€.
Schonmal 230€ gespart. Weitere Anmerkungen:
a) Was willst du mit 16GB Ram? Sofern du keine HD-Videos anspruchsvoll bearbeitest oder 3D-Modeller bist reichen dir 8GB.
b) Muss es definitiv ein Blu-Ray Player+Brenner sein oder ist das nur Spielerei?
c) Ein Gehäuse für 100€? Es gibt gute(auch gutaussehende) für die Hälfte.
d) Soundkarte? Bist du anspruchsvoller Hörer mit anspruchsvoller Anlage? Wenn nein, lass es.
e) 3770k? Ein 3570k ist kaum langsamer, für Gamer genauso geeignet und kostet 100€ weniger.

Was willst du denn mit dem Rechner machen? Welche Monitorauflösung hast du? Willst du übertakten? Daran hängt auch ob du ne Wakü (ne richtige ) in Erwägung ziehen solltest.

edit:
Zum Thema SSD:
Quark, wenn du das Geld hast, HOL DIR EINE. Eine SSD ist das einzige Mittel mit dem du den Rechner über viele Monate extrem beschleunigen kannst. Für ne SSD würde ich sogar an Prozessor und Grafikkarte sparen. Ausgereift sind sie mittlerweile auch und wenn du alle deine Daten darauf backupst (sind ja net viele) bist du komplett auf der sicheren Seite, die hersteller sind sehr kulant beim austauschen.

Gruß
Frink

Zuletzt bearbeitet:

Alle hier im Forum wissen das die Crucial M4 sehr Ausfallsicher ist.

Ja, aber ist die SSD denn wirklich so sehr von Vorteil? Die haben doch heutzutage recht wenig Speicherkapazität und dienen nur für Beschleunigung einiger für den Anwender wichtiger Programme/Spiele. Ich nutze lieber eine einfache große 2TB Festplatte, mit der ich dann nicht soviel Krimskrams hab. Nehmt es mir nicht übel, aber irgendwie bin ich mir immer noch unsicher wegen SSDs und so.

Aber zurück zum Thema Wasserkühlung.

Edit: Wow, ihr Antwortet ja hier wie im Chat, haha. :) Also zu den Fragen folgendes:

a) Ich spiele so einige Simulatoren, wie RW3 TS2012 (vielleicht kennts ja jemand) und der Simulator ist sehr Speicherhungrig, besonders bei Strecken mit vielen Objekten
b) Ja, denn ich möchte ja noch in Zukunft mir einige Blu-Ray Filme kaufen. Ich brenne mir ab und zu einige Daten auf DVDs und CDs.
c) Also mir hat der IN WIN ganz gut gefallen, vor allem weil er eine blaue LED Beleuchtung hat und viele Kühler. Vor allem der große 220mm Kühler hat mich überzeugt.
d) Ich bin Gamer und Musiker, deshalb brauche ich eine Soundkarte für EAX in RW3 und ASIO beim Musizieren.
e) Ich würde gerne den neuesten Ivy Bridge Prozessor haben, da ich mich vorher für den i7-2700K entschieden hatte, jedoch sah, dass es den i7-3770K für denselben Preis gibt.

Zuletzt bearbeitet:

Dazu sind wir im falschen Unterforum.;)

Aber bei den Ram Preisen würde ich mir 16GB reinhauenm kostet ja nut 30€ mehr.

Eine SSD beschleunigt das komplette OS sehr stark und greift genau da wo dir selbst die stärkste Graka nicht hilft, im täglichen Desktopgebrauch den man fast immer unterschätzt.
Also mein Tipp, hol dir eine. Es flasht dich echt und hält sehr lange an.

Das Thema Wasserkühlung können wir erst besprechen wenn du über Wasserkühlungen und nicht diesen komischen PisseQuirl ( :schief: ) von one reden willst. Diese ganzen Daten ist doch nur rumreden um den heißen Brei. Wär das Ding repräsentativ würden sie sagen wasfüreine das genau ist.

just my 2 cents...

Na gut, das mit der SSD überlege ich mir noch. Würde auch da gerne einige Tipps haben.

Die Antworten auf die Fragen sind oben editiert.

Was ist RW3 TS2012 bitte schön für ein Spiel?

EAX ist tod und wird von ASUS und Win 7 nicht unterstützt.

okay dann fangen wir mal an:

a) okay, kann ich nicht beurteilen
b) okay
c) naja :schief: Musst du entscheiden ob es dir das Wert ist, kenn mich mit Cases nicht so gut aus, es gibt aber deutlich billigere Lösungen. Einfachmal bei CaseKing rumsurfen. Soein 220mm Lüfter (Kühler sind nur die Kupferdinger auf Bauteilen) ist zwar schick, aber nur in Ausnahmefällen wirklich vonnöten.
d) okay, kenn ich mich auch nicht mit aus
e) Der 3570k ist genauso "neu" wie der 3770k, nur hat er kein Multithreading. Wenn du also nicht renderst/irgendwas multi-Thread optimiertes machst, ist er quasi genausogut wie der 3770k, nur halt 100€ billiger :D

Zum Thema Wakü:
Was willst du jetzt wissen? Ob die von one was taugt? Höchstwarscheinlich nicht.

Ja, aber ist die SSD denn wirklich so sehr von Vorteil? Die haben doch heutzutage recht wenig Speicherkapazität und dienen nur für Beschleunigung einiger für den Anwender wichtiger Programme/Spiele. Ich nutze lieber eine einfache große 2TB Festplatte, mit der ich dann nicht soviel Krimskrams hab. Nehmt es mir nicht übel, aber irgendwie bin ich mir immer noch unsicher wegen SSDs und so.

Aber zurück zum Thema Wasserkühlung.

Professor Frink hat da schon Recht. Wenn High End, dann richtig. Deine Konfig ist ja nicht schlecht, aber die festplatte macht deinen rechner nur lahm. eine ssd macht deinen rechner deutlich (!) schneller, uach langfristig eine verdammt gute investition. und was spricht dagegen eine ssd und die 2TB hdd einzubauen? gar nix :D
gerade bei high-end-systemen sollte man nicht an den falschen ecken sparen.

zum thema kühlung:
für 10€ mehr würde ich die wakü bei one.de nicht nehmen. entweder lass dir hier eine zusammenstellen und baust die dann selber ein, oder du nimmst einfach nen leistungsstarken luftkühler.
ich hatte selber mal ne wakü, hab mich nach einigen jahren und viel stress wieder dagegen entschieden. leistungsstarke luftkühler sind oft leiser als die pumpe, kühlen trotzdem gut und sind mehrfachkompatibel. außerdem kühlen sie durch den luftstrom umliegen hardware mit, was bei einer wakü nicht der fall ist (spawas, northbridge etc).

Zurück