PC meets PS3: Gaming-HTPC mit Core i3 + GTX 750TI im PS3-Gehäuse - Belüftung wird überarbeitet

Schade das es jetzt doch nicht geklappt hat. Hoffentlich findest du noch die lösung denn die Hardware ist echt Hammer geworden.

AW: PC meets PS3: Ein Mini-ITX-HTPC im Playstation 3 Gehäuse entsteht - Es ist vollbracht! Skriptprobleme

Naja, ich bin weiter am forschen. Und wenn ich am Ende was in einer Skript-/Hochsprache was schreibe. In der Theorie kann ich ja genug Sprachen...in der Praxis waren es in den letzten Jahren nur VBA und Python :(

Danke für das Lob. Spätestens am Wochenende werde ich die Schaltungen aufführen/erklären und eine abschliessende Zusammenfassung schreiben.
In der Praxis macht sich das System sehr gut. Aufnehmen und wiedergeben läuft alles super.

AW: PC meets PS3: Ein Mini-ITX-HTPC im Playstation 3 Gehäuse entsteht - Es ist vollbracht! Skriptprobleme

Welche Rückmeldung bekommst du denn beim "Jobabbruch" in der Aufgabenplanung? Gibts ein Robocopy Log? Vielleicht lässt sich da einhaken. Denke nicht dass das ein unlösbares Problem ist.

Den Zugriff auf ein Netzlaufwerk hab ich in meinem Robocopy-Batchskript auch und das ohne Probleme. Allerdings mounte ich das Netzlaufwerk jedesmal mit "net use x: \\pfad" neu, am Ende des Skripts wird die Verknüpfung mit "net use x: /d" wieder gelöscht.

Wird das Skript eigentlich mit Admin-Rechten aufgerufen? Unter Win7 und 8 funzen bei mir die Robocopy-Batchskripte nur mit Adminrechten.

-----------
Nachtrag:

Die Geschichte mit dem Ping und warten bis das NAS da ist lässt sich auch per Schleife regeln, dazu am besten das ERRORLEVEL vom Ping abfragen, ungefähr so:

:MAKEPING
ping 195.168.5.250 -w 3000 -n 1 | find "TTL="
if errorlevel 1 goto MAKEPING

Den Call beim Ping kannst du weglassen. Diesen Codeschnippsel macht er dann solange bis der Ping klappt (dann ist ERRORLEVEL = 0). Sollte der Ping fehlschlagen ist ERRORLEVEL =1 und er pingt erneut. Deshalb noch ein "-w 3000" damit er noch mal 3 sek wartet. Das bedeutet allerdings auch: ist das NAS vom Strom, hängt das ganze in einer Dauerschleife... und der HTPC geht dann DEFINITIV nicht in den Ruhezustand :)

Zugegeben, was hier nicht abgefangen wird sind ERRORLEVEL die nicht 1 und auch nicht 0 sind. Die gibt es zwar, sind aber für deinen Fall nicht wirklich wichtig da du ja einfach wissen möchtest ob ein Ping auf das Gerät überhaupt möglich ist (also vergiss die letzten zwei Sätze, die sind nur deswegen hier weil hundertprozentig jemand dieses Thema anschneidet wenn ich das hier nicht explizit erwähne :P ).

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube 0x01 oder 0x02 standen bei der Aufgabenplanung drin. Evtl. ist/war es ein Problem mit den Einstellungen bei der Aufgabenplanung, sprich er zulange gewartet hat, bis er die erfolgreich beenden kann und deshalb nicht wieder in den Idle-Modus gewechselt hat.
Im Moment läuft eine Lösung per MOVE-Befehl und diese hat bisher einen recht guten Eindruck hinterlassen. Allerdings würde ich sie testweise noch ein paar Tage laufen lassen, bevor ich losjubel ;)

Was definitv nicht funktioniert sind Aufgaben nach einer Aufnahme aus dem Recordingservice heraus zu starten. Die Option ist zwar vorhanden, funktioniert aber nicht. Somit bleibt es wohl beim einmaligen Verschieben jeden Morgen.

Zu deinen anderen Fragen: Ja die Skripte laufen mit Adminrechten. Und das Netzlaufwerk ist über Windows dauerhaft verbunden. Daher wäre deine Lösung da etwas kontraprodiktiv. Die Probleme mit den Netzlaufwerken dürfen sein, dass a) das NAS selbst in den Standby geht und b) die Festplatten in den Ruhemodus gehen können. Daher dauert es einige Sekunden bis man auf die Laufwerke zugreifen kann.

Aber vielen lieben Dank für deine Anmerkungen/Hilfestellungen.:daumen:

Schaltungen

Nachdem ich mich lange Zeit davor gedrückt habe, komme ich jetzt endlich mal zu den verbauten Schaltungen. Als erstes werde ich dabei auf die Schaltungen für die kapazitiven Sensoren eingehen. Bei einem kapazitiven Sensor handelt es sich um einen frei einstellbaren, berührungslosen Sensor.
Da ich bei der Schaltung auf ein Tutorial im Netz zurückgegriffen habe, werde ich einfach darauf verlinken und nicht alles nacherzählen. Dort wird auch die genaue Funktionsweise erklärt.
Ich gehe hier allerdings auf ein paar Besonderheiten ein, die mir beim Bau aufgefallen sind. Im Tutorial wird ein Optokoppler vom Typ MOC3020 verwendet. Dieser hat den Vorteil, dass das Steuersignal zum Mainboard oä. Polungsunabhängig funktioniert. Allerdings funktioniert dieser wohl mit 5V Versorgungsspannung nicht, was mich aber nicht gestört hat, da ich vom externen 12V zurückgreifen konnte. Ein weiteres Problem kann beim Schalten auftreten. Ich konnte das Board einmal Ein- und wieder Ausschalten, danach erst wieder nach einem Reset (Trennung vom Strom) der Schaltung. Daher habe ich wie in dem Forum weiter hinten beschrieben einen Optokoppler vom Typ 4N35 verbaut. Hierbei muss man allerdings auf die Polung achten und kann den Mainboardstecker nur in eine Richtung stecken. Das liegt an der Diodenschaltung, wodurch der Strom nur in eine Richtung fliessen kann.
Hier die beiden schematischen Darstellungen der Optokoppler im Vergleich.

Links der MOC 3020, rechts der 4N35
MOC 3020.JPG 4N35.JPG

Wie man sieht sind die Eingänge für das Steuersignal gleich. Die gesteuerten Anschlüsse (die zum Board) sind unterschiedlich. Daher muss man auch die Platine leicht anpassen. Da der 4N35 zwar hervorragend mit dem Board funktioniert nicht aber mit dem optischen Laufwerk, kommt dort der MOC 3020 zur Anwendung. Daher variieren die beiden Platinen ein klein wenig.

So schaut die Platine dann fertig aus. Ja ich weiss meine Lötkünste sind verbesserungswürdig aber immerhin funktioniert es ;)
Die rote Linie markiert die Verbindung für den MOC 3020, die gelbe die für den 4N35. Was noch fehlt, ist der Anschluss für das Sensorkabel. Dies wird beim grünen Kreis verlötet.
20131126_170047.jpg 20131126_170114.jpg

Ich betreibe die Schaltung mit 12V welche ich vom externen Netzteil vor dem DC/DC-Wandler abgreife. Diese liegen daher dauerhaft an, auch wenn PC aus ist.

Beim Verlegen der Sensorkabel muss man vorsichtig vorgehen. Man sollte sie so verlegen, dass sie nicht verrutschen können. Zudem sollte man sie nicht mit anderen Kabeln bündeln oder in der Nähe von stromführenden Kabeln verlegen.

Im Netz habe ich eine weitere Schaltung gefunden, welche für 5V Versorgungsspannung ausgelegt ist.

Die nächste Schaltung stammt vom User cytronix aus dem PCGH-Forum. Mit ihr wird die Power-LED zwischen Rot (Aus/Standby) und Grün (Betrieb) umgeschalten. Als Steuersignal werden 12V von einem Molexstecker abgegriffen.
LED-Umschaltung.jpg
Wenn ich die Steuerung richtig verstanden habe, fliesst der Strom für die Standby-LED solange über die LED solange die Steuerspannung 0V beträgt. Sobald der PC angeschaltet wird und 12V am Steuersignal anliegen, wird die Leitung für die Standby-LED über den Transistor kurzgeschlossen und es leuchtet nur noch die grüne Betriebs-LED.

Die einfachste der Schaltungen ist die Verstärkerschaltung für die LED für das optische Laufwerk. Das optische Laufwerk liefert nur knapp 0,6V geliefert werden, während die helle grüne LED aber mehr benötigt. Daher wird die LED über die 5V Leitung eines Molexsteckers (mit 68 Ohm Vorwiderstand) versorgt. Das Steuersignal vom Laufwerk wird an die Basis des Transistors angeschlossen.
20131013_153538.jpg

Abschliessendes Fazit

Seit dem finalen Zusammenbau läuft das System zuverlässig. Ich betreibe sie derzeit im vertikalen Betrieb. Solange man mit dem Ohr nicht direkt an das Gehäuse geht, hört man sie im Betrieb nicht. Nur das Geräusch des Laufwerkes beim Anschalten/Aufwecken (klingt kurz so als ob er einen Datenträger auswirft) stört manchmal ein wenig. Auch die Fernbedienung funktiert prima. Durch den verwendeten Empfänger könnte ich auch eine Universalverbedienung verwenden. Da ich zur Zeit für fast jede Funktion (HTPC betreiben, TV schauen) 3 Fernbedienungen benötige, werde ich da vielleicht noch darauf umsteigen.
Auch wenn es ein recht anspruchsvolles und umfangreiches Projekt war, würde ich es jederzeit wieder angehen. Immerhin habe ich so jetzt einen einzigartigen HTPC der absolut nicht nach PC ausschaut. Ich muss nur ab&zu erklären, warum ich zwei PS3 habe ;)
Auch die Entscheidung hin zu einem 35W i3 T-Modell war die Richtig, da das Kunststoffgehäuse recht gut die Hitze im Gehäuse hält. Auch die vielen Rundungen am Gehäuse haben den Einbau der einzelnen Komponenten verkompliziert. An eine dedizierte Grafikkarte braucht man wegen des Platzes und der Hitzeentwicklung gar nicht denken.
Sobald ich 2014 mein Wohnzimmer renoviert habe und dabei auch die TV-Ecke neu gestaltet habe, werde ich davon nochmal Fotos einstellen. Weitere Arbeiten an dem System habe ich ansonsten nicht mehr geplant.

Ich bedanke mich bei allen (stille und schreibende) Mitlesern für eure Aufmerksamkeit und ganz besonders bei den Forenmitgliedern euMelBeumel und cytronix für die Hilfe bei den Schaltungen. :hail:
Wer weitere Fragen zum Projekt hat, kann mich jederzeit per PN anschreiben oder hier im Thread posten.

Eine Lösung für das Skript zum Verschieben der Aufnahmen habe ich wohl auch gefunden. Seit einigen Tagen funktioniert die Lösung recht gut. Ich werde sie allerdings noch eine Weile beobachten, bevor ich das Problem als erledigt ansehe.
Folgendes Skript verwende ich jetzt:

REM ----------------
REM Server aufwecken
REM ----------------

call M:\Programme\Sync\wake_nas.bat
call ping 192.168.5.250 -n 1

REM -------------------------------------------------
REM Ping (1x) für 30sec -> Warten bis Server wach ist

call ping 192.195.195.250 -w 30000 -n 1

REM --------------------------------------
REM TV-Aufnahmen kopieren und dann löschen

j:
REM zur Sicherheit 10s warten bis Laufweerk aufgeweckts
call ping 192.195.195.250 -w 10000 -n 1

move /Y e:\PVR-Daten\*.* J:\TV-Aufnahmen

AW: PC meets PS3: Ein Mini-ITX-HTPC im Playstation 3 Gehäuse entsteht - Projekt beendet - Schaltungen und abschliessendes Fazit

Falls es noch wen interessiert, anbei noch das aktuelle Sync-Skript:

REM ----------------
REM Server aufwecken
REM ----------------

call M:\Programme\Sync\wake_nas.bat

REM Ping (1x) für 30sec -> Warten bis Server wach ist

call ping 192.195.195.250 -w 30000 -n 1

REM TV-Aufnahmen kopieren und dann löschen

j:
REM zur Sicherheit 10s warten bis Laufweerk aufgeweckts
call ping 192.195.195.250 -w 10000 -n 1

move /Y e:\PVR-Daten\*.* \\YILVINA\DataStorage\HTPC_PVR\TV-Aufnahmen

REM -----------------------------
REM PC wieder in Standby schicken
REM -----------------------------

M:\Programme\Sync\psshutdown.exe -d

Damit lief es die letzten Wochen zuverlässig. Die wake.exe weckt ein System per WOL auf, die psshutdown.exe idelt schickt das eigene System in den Idle-Zustand.

AW: PC meets PS3: Ein Mini-ITX-HTPC im Playstation 3 Gehäuse entsteht - Projekt beendet - Schaltungen und abschliessendes Fazit

Nachdem ich den HTPC jetzt ein paar mal per Touchsteuerung eingeschalten habe, spinnt die Schaltung ab&zu. Die des ODD hingegen funktioniert hervorragend. Daher werde ich für den Ein-/Ausschalter nochmal den Optokoppler tauschen. Nachdem heute vor dem Conrad eine grosse Schlange vor dem Parkplatz war, werde ich das aber erst 2014 angehen.

AW: PC meets PS3: Ein Mini-ITX-HTPC im Playstation 3 Gehäuse entsteht - neue Probleme mit dem Touchsensor fürs Ein-/Ausschalten

Öhm, wie äußert sich denn das "rumspinnen"? Kann es sein, das es da irgendwo ne Masseleitung gibt, die du nicht haben willst? Die Touchdinger funktionieren doch über Widerstand, wenn ich da richtig liege?!

AW: PC meets PS3: Ein Mini-ITX-HTPC im Playstation 3 Gehäuse entsteht - neue Probleme mit dem Touchsensor fürs Ein-/Ausschalten

Das rumspinnen äussert sich dadurch dass die Schlatung nach einigen Schaltvorgängen nicht mehr funktioniert. Nehme ich den Optokoppler aus der Schaltung und stecke ihn wieder rein, ging es wieder für eine Weile. Die identische Schaltung mit einem anderen Optokoppler für das ODD (mit MOC 3020 statt 4N35) funktioniert hingegen tadellos. Auch die Platine hatte ich schon komplett getausch, ohne Erfolg. Daher denke ich, dass es am 4N35 liegt.
Nein, die Schaltung funktioniert über die Kapazität. Durch das Berühren des Sensors verändert man die Kapazität gegenüber Erde.

Oh, dann hatte ich das falsch im Kopf, alles klar...

Ja, da könnte man meinen das der Optokoppler kaputt ist. Wobei das auch nach "festhängendem" Strom klingt, als ob da irgendwo ein ungewollter Kondensator mit drin steckt... Schonmal geguckt ob du den Optokoppker irgendwo anders getestet bekommst?

Ich habe ja mehrere 4N35 und schon mehrere verbaut. Einer davon ist definitiv defekt, 2 andere funktionieren aber. Mehrere Vorgänge lang wird ja auch korrekt geschalten, aber irgendwann geht nix mehr. Selbst vom Stromnetz trennen (für mehrere Stunden) hat nix gebracht.
Beim Versuch eine andere Schaltung mit dem 4N35 hatte ich auch schon Probleme. Ich werde es nach Silvester nochmal mit einem CNY 17-2 versuchen. Sollte das auch nicht funktionieren, werde ich mir nochmal genauer Gedanken drüber machen.
Die Schaltung funktioniert ja grundsätzlich (siehe ODD-Auswurf) nur in Verbindung mit diesem Optokoppler gibt es Probleme :(

Probier mal aus, den Optokoppler solange zu benutzten, bis der Fehler auftritt. Dann legst du die komplette Schaltung stromlos und verbindest einmal alle Konatke mit Krokoklemmen oder was du gerade zur Hand hast... Danach wieder Strom dran und mal gucken ob er wieder Fehlerfrei arbeitet bzw. wenn, wie lange! Und ggf. mal die durchkontaktierung auf Masse ziehen!

Probier mal aus, den Optokoppler solange zu benutzten, bis der Fehler auftritt. Dann legst du die komplette Schaltung stromlos und verbindest einmal alle Konatke mit Krokoklemmen oder was du gerade zur Hand hast... Danach wieder Strom dran und mal gucken ob er wieder Fehlerfrei arbeitet bzw. wenn, wie lange! Und ggf. mal die durchkontaktierung auf Masse ziehen!
Du meinst die Stromversorgungspins kurz schliessen oder die des Optokopplers?

Für deine Wartezeit: /t 30 ginge auch
Ah ok, danke dir. Werde ich mal austesten.

Alle Pins des Optokopplers! Und ggf. auf Masse ziehen!

Ok, werde ich mal versuchen und mich dann nochmal dazu melden. Heute zerlege ich das Ding aber nicht mehr, dass ist immer so aufwendig ;)

Letztes Wochenende hatte ich das System nochmal zerlegt und mir die Platine angeschaut. Zum einen gab es eine kalte Lötstelle an der Masse und zum anderen einen ausgeleierten Sockel für den Optokoppler. Nachdem ich diese beiden Probleme behoben hatte, gab es ein neues Problem. Das System schaltet immer durch. Daraufhin habe ich mich nochmals näher mit der zweiten Schaltung (die mit dem MOC 3020 für das ODD - funktioniert immer noch tadellos) beschäftigt.
Folgende Erkenntnisse habe ich dabei gewonnen:
Ist das System ausgeschalten liegen zwischen den beiden Pins auf dem Mainboard etwas über 3V an. Wird das System angeschalten fällt diese Spannung auf etwas über 1V ab. Schaltet man das System wieder aus steigt die Spannung normalerweise wieder auf knapp über 3V an. Mit dem MOC 3020 bleibt die Spannung aber bei knapp 1V. Daher lässt sich das System nicht wieder neu einschalten, auch wenn die Schaltung ansonsten tadellos funktioniert. Trennt man die Kabelverbindung zwischen Mainboard und Schaltung (oder nimmt der Schaltung kurz den Strom weg) steigt die Spannung zwischen den beiden Pins am Mainboard wieder auf knapp über 3V. Hat da evtl. jemand eine Ahnung warum das so ist?
Sollte sich für dieses Problem keine Lösung finden, werde ich mir etwas anderes einfallen lassen. Die Schaltung mittels 4N35 bzw. CNY 17-3 ist ziehmlich anfällig. Evtl. ist da auch die Versorgungsspannung von 12V zu hoch.
Ich werde die Schaltung auf jeden Fall nochmals mit neuen Bauteilen neu aufbauen. Evtl werde ich (falls es für den MOC 3020 keine Lösung gibt) die Versorgungsspannung von 12V noch mittel Vorwiderstand auf 5V reduzieren.

Das Robocopyskript von Post 266 lief in den letzten Wochen zuverlässig. Also immerhin ein Lichtblick ;)

AW: PC meets PS3: Ein Mini-ITX-HTPC im Playstation 3 Gehäuse entsteht - neue Elektronikprobleme mit einer Frage :(

Falls noch wer mitliest: Ich habe heute bei Reichelt die Teile für 2 weitere (unterschiedliche) Touchsensorschaltungen für 5V bestellt. Mal schauen ob es damit dann funktioniert.

Ich bin zwar eig mehr der Fan von großen Desktops (deswegen bin ich ja auch bei deinem anderen Tagebuch :D), aber mir gefällt dein Projekt trotzdem :) (habs schon vor längerer Zeit gelesen).

Vllt kommt ja jetzt wieder mehr Aktivität rein hier (andere Leser sind gemeint^^)

Falls du noch mehr Fragen zur irgendwelchen elektrischen Sachen hast, stell die ruhig. Ich frag dann meinen Vater, der hat da ein wenig mehr Ahnung wie (oder als :huh:) ich^^

AW: PC meets PS3: Ein Mini-ITX-HTPC im Playstation 3 Gehäuse entsteht - neue Elektronikprobleme mit einer Frage :(

Ich bin zwar eig mehr der Fan von großen Desktops (deswegen bin ich ja auch bei deinem anderen Tagebuch :D), aber mir gefällt dein Projekt trotzdem :) (habs schon vor längerer Zeit gelesen).
Naja, am TV macht sich so ein dicker PC nicht so gut. Mit dem Projekt haben mich schon einige entsetzt gefragt, warum ich 2 PS3 habe ;)

Falls du noch mehr Fragen zur irgendwelchen elektrischen Sachen hast, stell die ruhig. Ich frag dann meinen Vater, der hat da ein wenig mehr Ahnung wie (oder als :huh:) ich^^
Danke, aber ich hoffe das ich diesemal nicht darauf angewiesen bin. Ansonsten muss ich doch langsam damit anfangen an mir zu zweifeln.

Zurück