!PC macht nichts. RATLOS. BITTE um Hilfe. Budget PC!

Dorilla

Schraubenverwechsler(in)
Schönen guten Abend,

Worum geht es?
PC für Papa gekauft nachdem mein persönlicher Bau erfolgreich verlief.

Problem:
PC fährt nicht hoch. PC gibt KEIN einziges Lebenszeichen von sich.

Komponenten:
Stehen im Beitrag unten.
Mainboard, CPU & RAM wurden zum Händler geschickt und offensichtlich ausgetauscht da diese es prüfen wollten.
mATX Gehäuse jedoch sind die mITX Halter identisch mit mATX. Grafik durch Prozessor Ryzen 5 3400G.

Zu meinem Bau:
Nach einsenden der Komponenten ist dies der zweite Durchgang.
Einweg Handschuhe gegen schwitzige Händen etc. getragen.
CPU dem Pfeil entsprechend eingebaut. CPU Kabel richtig eingesteckt. RAM Riegel korrekt. JFP Stecker sind richtig + und - genormt eingesteckt. (Mehrfach geprüft)
Abstandshalter im Mainboard korrekt. ATX Stecker und CPU Stecker angeschlossen für Strom. Netzteil eingeschalten.

Bisherige Prüfung:
- Bisher konnte ich die Netzteilfunktion überprüfen. Überbrückung zwischen POL 3 und 4 im ATX Stecker hergestellt. Netzteil hat gestartet und einen Gehäuselüfter zum laufen gebracht.
- Ich habe meinen Power Switch von meinem PC an den neuen angeschlossen um einen defekten Gehäuse Knopf ausschließen zu können. Des weiter habe ich mit einem Schraubendreher eine kurze Überbrückung probiert. An meinem eigenen PC funktionierte dies, an dem neuen ebenfalls nicht.
- Wenn ich den Power Switch im JFP stecken habe, habe ich von oben Strom gemessen. Der Stecker besitzt 5 Volt, somit kommt dort Strom an..
- Eigenes Netzteil an den PC angeschlossen, kein Erfolg.

Frage:
Habt ihr nun noch irgendeine Idee was ich tun könnte?
Der PC tut wirklich NICHTS, keine Lampe etc. Das Mainboard (siehe unten) ist ein mITX Mainboard. Ich bin mir eigentlich sicher aber stellt dies ein Problem in Kombination mit mATX Gehäuse und Bequit Netzteil da? Das mITX Aourus Mainboard ist zudem "AMD Vega Grafik Unterstützt" da ich einen Ryzen 5 3400G betreiben möchte.

Ich denke ich habe nun alles wichtige genannt, seht ihr einen Fehler oder etwas was ich prüfen kann?
Falls es zu keiner Lösung kommt, bitte ich den Hersteller erneut um einen Umtausch und möchte mir ein mATX Mainboard holen und dies probieren, da ich dort den einzigen Fehler sehe.
Zwar habe ich eins bekommen, jedoch kann ich nicht sagen ob es vom Händler "geprüft" wurde oder ob dies ein komplett neues ist.
Leider lag keine Beschreibung mir bei.

Vielen DANK euch!!!

Komponenten:
Gehäuse: Inter Tech MA-01
Mainboard: Gigabyte Aorus Pro WIFI
Prozessor: AMD Ryzen 5 3400G
Prozessorkühler: bereits vorhandener AMD Ryzen 5 3600 boxed Kühler
Arbeitsspeicher: 16 GB G.SKill Aegis DDR4-3000
Netzteil: 400 Watt be quit!
Arbeitsspeicher: 1000 gb M2.2280 Cruical
Wärmeleitpaste: Arctic MX-4
 
Mit AMD Systemen kenn ich mich jetzt nicht so aus, habe ich noch keines zusammengebaut. Aber bei Intel sind es 2 Stromstecker für die CPU + der ATX Stecker des Mainboards (der breite).
Sobald diese Angesteckt sind und das Netzteil eingeschaltet ist (hinterer Schalter am Netzteil nicht vergessen) sollte das Mainboard eigentlich leuchten. Macht es dies nicht stimmt etwas mit dem Mainboard oder dem Netzteil nicht.
Hast du einen Lautsprecher verbaut? Meistens haben die Boards einen Ausgang für einen Midi Lautsprecher (Piepsen). Was ich auch schon hatte, ist dass die Bios Version veraltet war und deshalb der Prozessor erst nach einem Bios Update erkannt wurde, sollte es aber durch den Midi Lautsprecher eine entsprechende Meldung geben.
 
CPU 2x 4 & der große ich glaube 24 Pin Stecker sind drin.
Ist mit Lautsprecher der „Speaker“ gemeint, bei dem ein 4 Pin ans Mainboard angeschlossen wird? - Falls Ja, der ist ebenfalls angeschlossen gewesen aber kein einziger Ton.
Der PC ist wie Tod & weder irgendein Ton, noch eine Mainboard Lampe sind bisher angegangen, obwohl alle notwendigen Stecker dran sind.

vielen Dank für die Antwort aber!
 
Für beide PC‘s alles bei Mindfactory.
Mach mal ein paar Fotos vom PC-Innern.

Falls es zu keiner Lösung kommt, bitte ich den Hersteller erneut um einen Umtausch und möchte mir ein mATX Mainboard holen und dies probieren, da ich dort den einzigen Fehler sehe.
Zwar habe ich eins bekommen, jedoch kann ich nicht sagen ob es vom Händler "geprüft" wurde oder ob dies ein komplett neues ist.

Das Board war nicht verpackt?
Hast Du Neuware gekauft?
 
Kabelmanagement kommt noch möchte ich dazu sagen! :)

Das Board war beim ersten Kauf vor 2 Wochen neu.
Nachdem das Problem auftrat, hat man mir nett eine Überprüfung angeboten. So war es nun dass ich ein ebenfalls neues Mainboard, RAM & CPU bekam.
(Ich habe bei der Überprüfung ohne Mainboard Folie gesendet & bekam neu verpackt zurück)

Leider habe ich nicht mitgeteilt bekommen ob das „alte“ nun einen Defekt hatte oder ob es einfach direkt ausgetauscht wurde.

( ich hoffe die Bilder sind gut, unten ist eine Wlan Antenne welche der Hauptgrund für den Kauf des Mainboards war. Wlan musste es haben und dies war das preiswerteste Wlan fähige Mainboard bei Mindfactory. Ich musste zwischen dem Mainboard und einem preiswerterem Mainboard mit zusätzlicher Wlan Karte mich entscheiden)
A1109CB5-CCC0-4726-ACB4-75B0208173A8.jpeg
 

Anhänge

  • 3F6D7752-605C-453C-8C6B-DE2628EF8B0E.jpeg
    3F6D7752-605C-453C-8C6B-DE2628EF8B0E.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 120
  • CE964830-2C8D-49DA-A0EC-1117A5683D34.jpeg
    CE964830-2C8D-49DA-A0EC-1117A5683D34.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 89
  • C258F2EC-B3ED-423F-A67E-C72CC60A1054.jpeg
    C258F2EC-B3ED-423F-A67E-C72CC60A1054.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 89
Sorry wenn das so aussieht, ich hatte das Kabel für das Foto da oben „reingesteckt“ das liegt normalerweise immer frei! :)

Bios Reset, sprich Batterie für 5 Sekunden raus, ist das gemeint? Wenn ja dann habe ich das soeben gemacht!

+ ich habe das Mainboard aus dem Gehäuse probiert zu starten. Beides leider ohne Erfolg .. :(
 
Achso! Per Jumper werde ich morgen früh probieren!
Das kommt aufs selbe raus wie die Batterie für ein Weilchen zu entfernen.
Wenn du Pech hast, ist dein Bios auf dem Board nicht aktuell genug für den 3400 G. Du brauchst mindestens Version F40.

Davor würde ich aber folgendes probieren:

- Alles vom Mainboard an Kabeln ab. Außer den 24 Pin ATX, den 8 Pin EPS Stecker und den Powerschalter.
- Nur einen Ram Riegel verwenden

Hast du aus einem anderen PC einen AM4 Prozessor, den du in diesem Board mal testen könntest?
 
Auf der Herstellerseite steht zwar "Ryzen 3000er ready" aber vielleicht habe ich ja 2 ältere bekommen..
Falls dies aber der Fall ist, würde ein PC dann von vornherein kein Lebenszeichen von sich geben?

Mit EPS Stecker ist der 2 Fache CPU Stecker gemeint?
Das habe ich tatsächlich vorhin bereits probiert. Nur 1 RAM Riegel + CPU Stecker + ATX 24 Pin + Powerschalter.. nichts passiert.

Einen weiteren Prozessor über hat weder ein Freund von mir noch ich selber über..
 
Sieht auf den Bildern aus, als würde das Mainboard verdammt eng am Gehäuse liegen. Abstandshalter vergessen?
 
Natürlich wäre ein Kurzschluss auch naheliegend, aber ich sehe jetzt auf dem Bild nichts, was ein Kurzschluss verursachen könnte.
Abstandshalter soll er ja alle verbaut haben und auch bereits einen offenen Versuchsaufbau unternommen haben.
 
Zurück