PC leiser machen, sinnvoll?

Suppentrulli1988

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Leute,

Mein PC ist mir irgendwie zu laut im Idle bzw. beim Surfen oder Filmschauen.

Die Kühlung momentan:
CPU: Antec 620 mit Noctua NF-P 12, per Mainboard geregelt (hatte ich noch so rumliegen macht "eigentlich" keinen Sinn bei einer non-K CPU)
Gehäuse: 3x Xencore Carboon 92mm mit 7V Adapter
Netzteil: Thermaltake Evoblue 650W
GPU: ATI Referenz

Andere potentielle Lärmquelle ist die 3TB Seagate Barracuda XT. Die vibriert so stark dass sogar mein massives Chieftec Case in Schwingung versetzt wird und scheppert. Ist das normal? Ich glaube nicht eigentlich :-/

Restliche Hardware siehe Signatur, Gaming PC.

Übertaktet wird nur die Grafikarte (was anderes geht ja nicht :-D) von 925/1350 auf 1100/1500. Sie taktet im Windowsbetrieb mit 300 Mhz und bei BD-Wiedergabe mit PowerDVD auf 500MHz

Die Lautstärke unter Last ist mir egal, beim Zocken hab ich eh ein Headset auf. Wichtig ist dass ich beim Filmschauen oder oder Musikhören nicht von Brummen oder scheppern genervt werde...

Wie sieht eure Kühlung aus? Was habe ich für Möglichkeiten bis 50€? Ich möchte möglichst keine Garantie irgendwelcher Komponenten verlieren.

Mach mal das Case auf und hallte die Lüfter einzeln an, dann weißt du was am meisten Lärm macht und wir können dir sagen wie sich das beheben lässt :D

Bei der hdd gibts ne möglichkeit.
Könntest zwischen den verschraubungen gummi machen und beim einschub auch das fängt die vibrationen ab.

Mfg

Die Lüfter hab ich schonmal angehalten, die sind wirklich leise.
Kann es sein dass die Pumpe der Antec H2O klappert? Die kriegt direkt 12V am Pwr_Fan header vom Mainboard.
Und, hat jemand ne 3TB seagate? Meine andere 1TB HDD vibriert z.B. garnicht...

Wäre ein CPU-Luftkühler gleichwertig/leiser/sinnvoller?

Wegen der HDD Entkopplung schau ich mal wenn ich weis ob die Vibration normal ist bei dieser HDD. Die ganze Konstruktion müsste ja dann in einen 5,25er Schacht denke ich.

Edit: Gibt es Lüfter die leiser sind als die die ich verbaut habe?

Bei deinem case kann es sein das die hdd nicht entkoppelt sind. Da ist halt ein wenig basteln angesagt um geld zu sparen. Erstmal wäre das richtige gummi dafür,es sollte nicht zu hart sein.

Ja die lüfter gibt es noiseblocker eloop.

Mfg

Das ist garnich so einfach bei dem Case, die HDDs sind mit einem Schnellmontagesystem befestigt, links und rechts ne Kunststoffschiene die dann nur eingeschoben wird.

Okay, ich besorg mir mal nen eloop, probehören ;-)

Hab die eloop noiseblocker selber die sind extreme leise aber kosten 15-16€. Wie gesagt dann ist bastel angesagt. Kann auch sein das der einschub ein wenig locker sitzt und dadurch so laut ist.

Mfg

Dieser Durchlauferhitzer braucht ja Drehzahlen für den Luftdurchsatz. Bei dem CPU Kühler könnte man zb so etwas wie den EKL Sella nehmen wenn die Gehäusebelüftung paßt ( es nicht so warm im Rechner wird ). Die Lüfter könnte man soweit möglich mit den Gumminippeln entkoppeln. Dürfte was ich Anhand der Lüfter herauslese in etwa dieses Modell sein?

@ Dr Bakterius:
Ja, das Case ist sehr ähnlich, nur die Front ist etwas anders, ist von 2007, meins scheint ne ältere Revision zu sein.

Bei den Xencore wurden schon Gummischtöpfl mitgeliefert sind so montiert.

Der Durchlauferhitzer (:-D) ist hinten Montiert, ich würde den noctua dann als Gehäuselüfter ausblasend montieren, die Xencore (oder Noiseblocker dann) einblasend über der Grafikkarte und vorne bei den HDDs.
Wäre es sinnvoll noch einen 92 am Montageplatz über der CPU einblasend zu montieren?

Das sind doch alles schonmal gute Anregungen, ich hab zurzeit wenig Zeit mich ernsthaft damit auseinanderzusetzen aber es nervt echt hart...

Ich hab die 3TB seagate jetzt mal ausgebaut und auf dem Boden (Laminat) neben dem Rechner angeschlossen. Sie vibriert so stark dass sie wandert... das ist doch nicht normal?
Daten sind vorsichtshalber schonmal gesichert...

Wie sind die Towerkühler von Noctua? Erfahrungen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenns wirklich so laut ist, ist unter Garantie nicht der Noctua Lüfter schuld! Bevor du den in deinem System hörst, hörst du garantiert vorber die Graka oder die Festplatten. Die ELoops sind super, aber werden dein Problem mit Sicherheit nicht lösen.
Kannst du die Platte ganz rausnehmen? Also abstecken, oder ist da dein Betriebssystem drauf?

MfG

Siehe Signatur.
Das Betriebssystem ist sinnvollerweise auf der SSD, die 1TB ist für Games, die 3TB ist das Datengrab.
Rausnehmen ist somit keine Lösung.
Hat niemand so ne Seagate Platte?

Wenn du die 3tb extern anschließt? ich habe ebenfalls nur eine SSD und eine 2,5 Zoll Platte intern. Der Rest ist extern und nur bei Bedarf an.

Okay.
Ich hab mich jetzt noch weng belesen.
Die Lüfter werde ich ersetzen durch noiseblocker eloop.

Das Netzteil ist echt leise, unhörbar.

Die Pumpe der Antec klappert, scheint normal zu sein, das Problem haben viele, also raus damit. Macht eh keinen Sinn bei der CPU. Der Noctua von Radiator kommt rann als Case-Lüfter hinten dran.

Die 7970 ist auch wirklich leise im Desktopbetrieb ich höre keinen unterschied wenn ich den Lüfter anhalte. Dank der Übertaktung ist mein Fön aber ein Scheissdreck dagegen wenn man zockt, ist mir aber wurscht.

Die Seagate ausserhalb zu betreiben sehe ich nicht als Lösung an, ich hab wenig Platz auf dem Schreibtisch aber massenweise 3,5" Slots im Gehäuse

Somit ergeben sich mir noch 2 Fragen:

1. Welchen CPU Kühler von Noctua? Ich bevorzuge Noctua. (Das Budget von 50€ anfangs war zu niedrig angesetzt, ich sag mal 80€ für den Kühler sind jetzt drin)

2. Warum versetzt die Seagate dieses massive Gehäuse in Schwingungen dass es scheppert und wandert auf dem Boden rum wenn sie draussen liegt während meine 1TB HDD nicht wahrzunehmen ist und ruhig läuft?
Defekt? Umtauschen? Oder sind die Seagate HDDs halt so?

ich hab dir 2TB Variante davon und die ist auch lauter als alle die ich bisher hatte aber immer noch nicht störend. hab sie mal ausgebaute und auf den Tisch gelegt, die wandert nicht. Ich kann mir schlecht vorstellen wie schlimm das bei deiner Platte ist aber wenn die platte wirklich sehr wandert wird eine der platter im Inneren eine unwucht haben. Ich hab zwar relativ oft gelesen dass die Platten unruhig laufen aber niemand hat das als außergewöhnlich störend empfunden.

Zurück