PC langsam..was tun?

Blacky1810

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo PCGH Community :)
Der PC von meinem Bruder ist schon seit einigen Monaten sehr langsam.. Es ist ein ziemlich alter PC der vor ca 2 Jahren mal günstig "aufgerüstet" wurde von einem PC Händler in unserer Stadt
Hab vor ein paar Tagen dann Win7 Pro für ihn neu aufgesetzt in der Hoffnung es würde irgendwas verbessern..leider vergebens, im Gegenteil, vorher war es nicht ganz so schlimm und es lahmte nur alle paar Stunden mal..
Nun hat er sogar probleme zwischendurch mit dem öffnen von Steam/TS/Chrome...dann lädt es ewig und man hat das Gefühl der PC hat sich aufgehangen
Das einzige Game dass er zockt ist CSGO was oft unspielbar ist weil es sich einfach aufhängt beim Server joinen (Bis der Rechner dann neu startet und er wieder ingame ist sind 5Min vergangen, Matchmaking Sperre inklusive) CSGO ingame Settings ist natürlich alles auf low geschraubt mit geringer Auflösung.
Die CPU Auslastung ist wenn CSGO läuft bei 70-85% also noch im grünem Bereich..

Hier die Hardware:

Pentium Dual Core E5400 @ 2.7GHZ
2x1GB Kingston RAM (800MhZ)
AMD Radeon HD 5570
ASUS P5KPL-AM
HDD weiß ich grade nicht das Modell..ist eine alte mit 120GB

Nun meine Fragen
Lohnt es sich diesen Knecht "aufzurüsten" ? Wenn ja was?
Würden 4 GB RAM die Lage verbessern?
Habe gelesen CSGO sei ziemlich CPU lastig. Ist seine CPU überhaupt CSGO tauglich
?
Kann es sein dass die Festplatte schuld ist? Wie kann ich das kontrollieren?

Schonmal Danke im Voraus für eure Hilfe :)

Anhänge

• 2600512d9954471a035cfdurai.png
    2600512d9954471a035cfdurai.png
    3,2 KB · Aufrufe: 74
Dein System unterbietet sogar die Minimalen Anforderungen, bezogen auf die CPU deutlich.
CSGO Minimum Systemvoraussetzun schrieb:
  • Minimum:
    • Processor: Intel® Core™ 2 Duo E6600 or AMD Phenom™ X3 8750 processor or better
    • Memory: 2 GB RAM
    • Graphics: Video card must be 256 MB or more and should be a DirectX 9-compatible with support for Pixel Shader 3.0
    • DirectX: Version 9.0c
    • Hard Drive: 8 GB available space

ΔΣΛ;7317775 schrieb:
Dein System unterbietet sogar die Minimalen Anforderungen, bezogen auf die CPU deutlich.
hallo,
das würde ich so nicht sagen... Schau mal Intel Core 2 Duo E6600 vs Pentium E5400
..
zum Thema,generell würd ich als 1.mit dem Win-taskmanager schauen,ob iwelche Prozesse "stören",die HD mit CrystalDiskInfo prüfen,ggf.ramtest,pc-temperaturen u evtl.anderes Netzteil,je nachdem,was vorher rauskam...
zum generellen zocken is der pc nicht für aktuelle Games ausgelegt.wieviel Budget zum "aufrüsten" steht denn Max.zur Verfügung?

rüste den ram auf 4 oder 8gb auf.
und ne neue hdd mit 500gb.dann haste wieder einigermassen spass an dem ding.

habe selbst nen dell precision 6400 lappi,der eig für grafikdesigner ist.(ka warum,aber die möhre kostet immer noch 1400 eus)rofl!
mit dem kann ich sogar cod black ops flüssig zocken,ohne die einstellungen in den keller zu schrauben.
also,das aufrüsten ist günstiger als der neukauf.
es sei denn,er will auch mal grafik ingame nutzen.^^
dann sollte man über eine neuanschaffung nachdenken.

Da lohnt nicht mehr rumzudoktoren, das Ding ist in jeder Hinsicht zu lahm und aufrüsttechnisch ne Einbahnstrasse. Und jetzt ollen DDR2 RAM noch aufzurüsten halte ich für Quatsch.
Wenn du nicht so viel Geld hast würd ich vielleicht Ausschau nach nem gebrauchten 1155 System halten, das wäre noch ne ordentliche Basis.

Also, wie hier schon mehrfach angemerkt wurde: Aufrüsten lohnt sich definitiv nicht. ;)

Aber, der PC sollte eig. mit Chrome oder Teamspeak klarkommen...
Vorallem bei einem neu installierten Windows.

Wenn du also noch ein bisschen ausprobieren möchtest, hier mal 1-2 Mlglichkeiten:
-Ich nehme mal an, alle Treiber sind installiert? (Chipsatz/Mainboard, Graka etc. ? )
-Hast du die Festplatte schonmal mit CrystalDiskInfo überprüft?
(Gibt es u.a. hier: CrystalDiskInfo - Download - heise online)

-Wie sind die Temperaturen?
(z.B.: HWMonitor - Download - heise online)

Das wäre erstmal alles, was mir aufs erste einfällt :)

Ja, alle Treiber sind aktuell.
Werde nachher die HDD mal mit CrystalDiskInfo checken.
Budget ist leider keins vorhanden zur Zeit.. Er wird sich dann was neues zulegen sobald bisschen Geld da ist^^ Werde dann wieder auf die PCGH Kaufberatung zurückgreifen, wie du schon sagtest Wortakrobat.
Danke euch..

Oho.
Die 2 GiB Ram sind das Problem.
Ich habe an der Arbeit schön öfters PCs gehabt, welche sich nur aufhingen und total lahm waren, weil sie nur 2 GiB RAM hatten, kaum einen 2 GiB Riegel dazu lief alles flott ^^

An dem PC ist eigentlich alles zu lahm zum zocken :ka:
Da hilft nur ein Komplett-Tausch
Das sehe ich nicht so. Kommt nämlich drauf an, was er zocken möchte. Wenn es wirklich nur CSGO sein soll, dann reicht das, aber 4GB Ram sollten es schon sein.
Auch für etwas aktuelleres wie D3 langt das. Nur bei ganz neuen Spiele wie z.B. GTA V wird es dann schon kritischer.
Upgrade lohnt sich in diesem Fall normalerweise nicht, aber da er es sich im moment nicht leisten kann muß halt wenigstens mehr Ram her.

Probiers mal mit ReadyBoost (USB-Stick als Cache),
und für maximale Leistung: den Stick als exFAT formatieren, 32768 Kilobyte Zuordnungseinheiten,

die Auslagerungsdatei manuell auf 3072MB bei Anfangsgröße und Endgröße stellen.

4GB RAM wird aber die bessere Möglichkeit sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück